Author Topic: Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?  (Read 10021 times)

leo123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« on: May 28, 2011, 11:36:05 am »
Hallo liebe Maschinenbaufreunde,
vor korzem habe ich mit dem Grundpraktikum für den Studiengang Maschinenbau angefangen. Mir ist bekannt, dass man einen ausführlichen Bericht über das Praktikum verfassen soll.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich Fragen ob es irgendwo, irgendwelche Muster für den Bericht gibt. Ich habe schon ein paar Exemplare finden können, aber ich weiß immer noch nicht wie es an der TU-Dresden bevorzugt wird.:(
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
Ein großes Dankeschön im Voraus!!!
:rolleyes:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« Reply #1 on: May 28, 2011, 12:30:05 pm »
Quote
In einer Wochenübersicht werden die täglich ausgeführten Tätigkeiten (z.B. Bohren, Nieten, Schweißen) stichwortartig aufgelistet. Zudem werden sie in einem wöchentlichen Tätigkeitsbericht in einem zusammenhängenden Text ausführlich dargestellt. Eine Abfassung des Berichts nach Arbeitsabschnitten oder Projekten ist ebenso möglich, allerdings ist auch hier die Wochenübersicht unverzichtbar.
Die Länge des Berichts sollte cirka 2 A4-Seiten pro Praktikumswoche betragen, werden Berichte handschriftlich verfasst, sollte sie cirka 2,5 A4-Seiten pro Woche betragen.
Quote
Im Sinne eines technischen Berichts sollte die Darstellung in knapper und prägnanter Form erfolgen. Eigene Skizzen sollten unbedingt zur Veranschaulichung von Sachverhalten herangezogen werden, diese ersetzen die Berichterstattung aber nicht. Auf Fotos oder firmeneigenes Prospektmaterial sollte verzichtet werden.
Quelle: Praktikumsamt: Informationen zum GP

Weitere Infos: Homepage Praktikumsamt: Formulare und Ordnungen


wie gesagt: PRO WOCHE zwei teile: tabellarische übersicht der tätigkeiten und einen technischen bericht der zum thema passt mit zugehöriger skizze.
ich habe mich damals, was die äußere form angeht, an die vorlagen der uni erlangen/nürnberg gehalten. die berichte dann in ner mappe zusammenfassen und das deckblatt (link siehe oben) draufheften
Fear the beard!

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« Reply #2 on: May 28, 2011, 01:51:03 pm »
Das Offizielle von Seiten des Prüfungsamts wurde ja jetzt schon gepostet. Noch ein paar Sachen, die ich beim Schreiben festgestellt habe:

Die Ansprüche an den Grundpraktikumsbericht sind wirklich nicht allzu hoch.
Zur Vorgehensweise: am besten zeitnah immer aufschreiben, was man an welchen Tag gemacht hat und alle mögliche Fachbegriffe (Lunker, Morsekegel, halt alles was du so hörst und siehst) aufschreiben. Daraus kann man dann ganz gut was aufschreiben.
Selbst über sowas "simples" wie Bohren kann man sich eine Menge ausdenken - zum Beispiel beschreiben, welche Maschinen und welches Werkzeug eingesetzt werden (und warum). Oder der genaue Arbeitsablauf. (Beim Bohren also sowas wie: ausmessen, markieren, körnen ..).  Und vor allem selbstgezeichnete kleinere Skizzen einbauen!

Die Form ist nicht festgelegt, halt ordentlich nach deinen Vorstellungen formatieren und gut ist.

leo123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« Reply #3 on: May 28, 2011, 04:44:13 pm »
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Skizze, und zwar: soll man sie schon mit ausdrucken, oder im Anhang ranhängen? Was meint ihr?
Danke!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« Reply #4 on: May 28, 2011, 05:14:08 pm »
wenn du im technischen bericht da eine fünftel seite kopf hast, dann knappe 2,5 seiten text hast du unten auf der letzten seite immernoch genug platz für ne handskizze. anhang muss nicht unbedingt sein denke ich, einfach mit unten unter den technischen bericht
Fear the beard!

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie schreibt man einen Bericht für das Grundpraktikum?
« Reply #5 on: May 30, 2011, 10:15:32 am »
Ob du nun zwischen Absätzen Platz lässt und die Skizzen nach dem Ausdrucken reinmalst oder den Umweg zeichnen-scannen-drucken nimmst oder einfach alle Skizze in einen Anhang packst und darauf verweist... dürfte alles ok sein. Kommt wohl einfach drauf an, wie viel Arbeit du dir machen willst ;)