Author Topic: Übung 3 - Abwicklung  (Read 4925 times)

SOS

  • Guest
Übung 3 - Abwicklung
« on: November 25, 2004, 09:52:54 pm »
Hallo Zusammen!

Wer kann mir helfen und die Lösung für die Abwicklung des Blechteils aus der 3. Übung zeigen.

Vielen Dank!

SOS

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Übung 3 - Abwicklung
« Reply #1 on: November 26, 2004, 10:56:33 am »
kannste mal dei aufgabe grob posten. vielleicht kann ich dir dann helfen.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

SOS

  • Guest
Übung 3 - Abwicklung
« Reply #2 on: November 26, 2004, 11:06:52 am »
Ich habe die Aufgabenstellung angehängt. Die Draufsicht habe ich. Nur mit der Abwicklung habe ich so meine Probleme.

Vielen Dank!

Gruß
SOS

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Übung 3 - Abwicklung
« Reply #3 on: November 26, 2004, 11:37:23 am »
also ich kenn dir aufgabe nich, aber würd es wie folgt machen:

am Radius zum Deckel schneiden, und vorn schneiden. So dass es dann wie foltg aussieht.

erst die eine Seitenfläche (mit dem Halbkreis), dann die hintere kleine Fläche (oben dran der Deckel als rechteck abgerollt), daneben ie zweite Seitenfläche, dann die kleine frontfläche.

die "rohrstutzen" is sicherlich nich ganz einfach, weil der ja nich mit am Teil dran sein kann, bin ich der meinung...
die kante unten kannste ja auch noch mit an die seiten und grundfläche machen.

ich hoffe, du hast verstanden, wie ich das meine.


p.s. bei uns was darstellungslehre immer unter td bekannt (technische darstellung) und nich dl. vielleicht solltest du es das nächste mal lieber ausschreiben oder so:-)
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Michi

  • Guest
Übung 3 - Abwicklung
« Reply #4 on: November 29, 2004, 05:15:36 pm »
Das Ding ist, bei der Abwicklung des Blechteils kommt man allein Zeichnerisch auch nicht weiter, zumindest ich nicht...
Dafür muss man rechnen, und zawar:

In der Seitenansicht zeichnet man alle Winkel vom Mittelpunkt der Blechkrümmung zu den jeweiligen Durchdringungskreis-Eckpunkten,
sodass die Länge also immer dem Radius entspricht.

Da ich ja aus der Aufsichtsprojektion nun schon die eine Kathetenlänge a zu jedem Punkt weiß, kann ich die andere Kathete b "*Wurzel*aus (r²-a²) sei Dank" ebenfalls flux ausrechnen und jeden Winkel bestimmen. Diesen nehme ich einfach mal *Pi* und mal *r* und schwubbs hab ich den Abstand eines jeden Punktes von der einen Blechseite. Punkte aufmalen, harmonisch verbinden und fertig.

Ach ja, für die genauen Werte der Aufsichtsprojektion muss man
glaub ich sowieso schonmal Kathete b gehabt haben. Die krieg ich
durch mühseeliges Berechnen der Eckpunkt-Abstände zur Kreis Unter- oder Oberseite, deren genaue Positionen auf dem Blech ja schon gegeben ist.

Ansonsten kann ich das auch mal mitbringen...
Gruß, Michi

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 3 - Abwicklung
« Reply #5 on: December 06, 2004, 06:53:09 pm »
Um die Abwicklung zeichenn zu können, muss man nur einen Punkt (praktischerweise den Mittelpunkt) des Durchdringungskreises berechnen - wie von Michi beschrieben.
Die restlichen Maße kann man mit dem Zirkel übertragen. Wie das geht, läßt du dir am besten von jemandem erklären der es schon hat. Das dauert nur 10 Sekunden, und geht damit viel schneller als wenn ich es hier genau zu erklären versuchen würde.

Grüße,
Chris
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: