Author Topic: Semesterticket  (Read 94385 times)

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« on: April 21, 2011, 04:11:34 pm »
Bald steht die Abstimmung bzgl. des Semestertickets an. hier kann darüber Diskutiert werden.
Ich bin gegen das Semesterticket weil es in keinem Verhältnis steht, ich kenne nur eine Person, die das Ticket wirklich nutzt sonst niemand in meinem Bekanntenkreis. Deswegen bin ich gegen das Ticket, weil es nur kostet und wenn man für die 2-3 mal wo man vllt soch mal nach Leipzig muss den preis zahlt kommt man immernoch günstiger bei weg. deswegen meine Empfehlung an Alle votet gegen den Erhalt des Semesterticket und verlasst euch nicht da drauf, dass es schon andere machen werden. Wer nicht wählt gibt auf jeden Fall dem Falschen die Stimme!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #1 on: April 21, 2011, 04:17:03 pm »
wer nicht wählt gibt jeder der 2 möglichkeiten die hälfte seiner stimmanteile ;)

abgesehen davon halte ich auch nichts vom sachsen-ticket....
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #2 on: April 21, 2011, 04:37:24 pm »
ich bin fürs semesterticket, ich habs das geld diese semester schon wieder rein, und das nach 3 wochen...

ich würde allen empfehlen, mehr zu reisen :happy: das bildet

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #3 on: April 21, 2011, 04:44:29 pm »
ist ja schön wenn du die zeit dafür hast^^

bin auch gegen das semesterticket. bringt mir NULLLLL in sachen beförderung. :down:
Fear the beard!

heppy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #4 on: April 21, 2011, 04:47:43 pm »
auch dagegen, erstens nutz ich dann doch eher nen auto oder fahre nur in die sächsische schweiz zum wandern - da ging das alte ticket ja auch.

zweitens sehe ich nicht ein, anderen ihre heimfahrt nachhause zu bezahlen, bin ja nicht die wohlfahrt und mir zahlt auch keiner meine ausflüge am wochenende....kann ich das geld ja gleich auf die straße werfen :)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #5 on: April 21, 2011, 05:19:10 pm »
Quote from: USER
wer nicht wählt gibt jeder der 2 möglichkeiten die hälfte seiner stimmanteile ;)
naja, so isses nicht: wer nicht abstimmt wird nicht berücksichtigt (oder mit deiner Betrachtungsweise: die Anteile sind nach der Endverteilung gewichtet)...

nett... ich hätte mir für einen echten Diskussionsthread eine neutralere Einleitung gewünscht. so mit einer kurzen Zusammenfassung von Fakten statt pure einseitige Meinungsmache.
So is dies [SIZE="6"]nur ein weiterer Bashing-Thread

[/SIZE]

[SIZE="4"]Optionales Semesterticket? - gibt es bereits und könnt ihr auch haben: Zone Dresden kostet derzeit feine 37,00 Euro pro Monat*. Einfach Urlaubssemester reinschieben (habt doch keinen Nachteil da ihr auch im Urlaubssemester Prüfungen schreiben/anfangen dürft und im selbigen kein Semesterticket kaufen braucht) und testen, ob ihr besser "fahrt".[/SIZE]

LG, Matthias

*: ermäßigte Monatszeitkarte, nicht übertragbar
edit: laut DVB keine Mitnahme von Fahrrad usw. möglich (ist exklusiv den Monatskarten zum Normalpreis vorbehalten), laut VVO möglich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #6 on: April 21, 2011, 06:03:35 pm »
Quote from: Schmali
ich würde allen empfehlen, mehr zu reisen :happy: das bildet

Oh ja, das würde einigen Angehörigen der Fakultäten Maschinenwesen und Elektrotechnik aber mal sowas von gut tun. Manche sind regelrecht gefangen in ihrer kleinen technischen Welt zwischen Bombentrichter und Bierstube.

Leute, geht raus und guckt euch die Welt (oder den kleinen Teil namens Sachsen, selbst da gibt es genug zu entdecken) an, so frei wie im Studium werdet ihr nie wieder sein!

Fahrt auf ein Konzert, eine Ausstellung, eine Sportveranstaltung, wasauchimmer. Gibt nun echt mehr als genug Angebote. Und das Argument mit keiner Zeit zieht einfach nicht, wenn man selber mal zu sich ehrlich ist.

Raus mit euch!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #7 on: April 21, 2011, 06:29:25 pm »
Quote from: heppy
.. und mir zahlt auch keiner meine ausflüge am wochenende
FALSCH: Es wurde dir von der gesamten Studentenschaft bereits bezahlt -> es liegt allein an Dir (und nicht bei den Anderen), wenn du keine Ausflüge machst bzw. dafür auf ungeeignete Verkehrsmittel setzt. Ist wie Wahlrecht: du hast es bereits, wirst aber weder zur Ausübung gezwungen noch wird Dir vorgeschrieben, was du aus deinem Wahlschein machst.

Klartext: DU verschwendest meinen Semester-Anteil an DEINEM Ticket! Diese Behauptung ist genauso belastbar wie deine Null-Nutzen-These

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #8 on: April 21, 2011, 06:47:47 pm »
Anderen die Heimfahrten finanzieren? Manche kapieren es einfach nicht. Daweil ist es doch so einfach. Alle geben etwas in einen Topf und dafür kann dann jeder in ganz Dresden und Sachsen öffentlich verkehren. Wenn ihr das nicht nutzt - selbst schuld.

Aber mal ehrlich, soviel müsst ihr ja nun wirklich nicht dafür entbehren. Was wollt ihr denn später sagen, wenn ihr Steuern und andere Abgaben leisten und somit den Staat und seine Verbrechen finanzieren müsst?

Und btw... wenn man sich die Studentenschaft mal so anschaut... Klamotten, Handys, Notebooks, tw. Autos, Partys - da ist komischer Weise keinem das Geld an den Arsch gebacken. Aber hauptsache ich rege mich über etwas nahezu Gewichtsloses, und eigentlich Gutes auf, nur weil es mir gerade nichts nützt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #9 on: April 21, 2011, 08:00:45 pm »
Gerade der Nutzen des ganzen müsste erstmal realitätsnah bewiesen werden.
wenn nur ein geringer Prozentsatz die Möglichkeit des Sachsenweiten reisens in betracht zieht, liegt der Nutzen eindeutig bei dem anderen Vertragspartner, der Bahn oder wer auch immer das is.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #10 on: April 21, 2011, 09:28:02 pm »
Ich würde mal behaupten, dass die Bahn da selbstverständlich einen Gewinn für sich sieht. Sonst würde ja wohl niemand Geschäfte abschließen, oder?

Aber bei einem guten Geschäft können nun mal beide Parteien einen Gewinn für sich erzielen. Und da liegt doch auch der Sinn.

Das Glück ist mit den Tüchtigen. Oder in jenem Fall denen, die die Möglichkeit sehen und nicht den wirklich nicht viel teureren Beitrag.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #11 on: April 21, 2011, 09:31:51 pm »
Wie wär es zur Abwechslung mal, wenn die Kritiker ihre Thesen des Null-Nutzens mit belastbaren objektiven Fakten untermauern, anstatt diese unreflektiert dem Publikum hier an die Backe zu texten? :P
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #12 on: April 21, 2011, 09:59:20 pm »
Quote from: Jule
Alle geben etwas in einen Topf und dafür kann dann jeder in ganz Dresden und Sachsen öffentlich verkehren. Wenn ihr das nicht nutzt - selbst schuld.
[...]
Und btw... wenn man sich die Studentenschaft mal so anschaut... Klamotten, Handys, Notebooks, tw. Autos, Partys - da ist komischer Weise keinem das Geld an den Arsch gebacken.

Für DVB vollkommen in Ordnung, da das Ticket vom wohl größten Teil der Studenten genutzt wird. Für die DB und co in ganz Sachsen ... nene.

Autos, Klamotten, Handys - ach, kriegen wir neuerdings vom StuRa gesagt welche Marken wir da zu kaufen haben? Bzw gar kaufen müssen? Das sind Intressen des Einzelnen, und die gehen weder dich noch irgendjemand anderen nur im geringsten was an. Wenn man sich zBsp als Student ein Auto leisten kann, kann man es entweder weil man woanders spart, nebenbei arbeitet, es vorher schon besessen hat und es eh wenig kostet, die Eltern Geld rüber schieben oder warum auch immer. Letztenendes ist es doch nicht dein Problem, wer wie mit seinem Geld umgeht. Und dass niemand Geld zu verschenken hat - wie wohlhabend man auch immer sein mag - dürfte wohl auch jedem klar sein.
Vielleicht ist aber auch so mancher noch nicht aus einer nicht-kapitalistischen Traumwelt der Gerechtigkeit aufgewacht.

Es geht ums Prinzip. Eine verkackte Umfrage, eine StuRa entscheidung mit nur 19 anwesenden Mitgliedern und das über unsere Köpfe hinweg entschieden wurde.
Generell wird diese Diskussion hier wieder zu nichts führen. Einzig und allein die Abstimmung wird zeigen, wer was will. Dann muss sich so oder so der Mehrheit gebeugt werden.


@tiefenbass: Wie soll man Null-Nutzen untermauern? Ich nutze es nicht. Nie. Fakt. Und von den 7 Kommilitonen mit denen ich Tag für Tag zutun habe nutzt es gerade mal EINE! 2. Fakt. Da gibt es nichts zu untermauern.

Ps.: Ich finde es mehr als absurd, dass der StuRa Werbeplakate für das Semesterticket hat aufhängen lassen, denn für soetwas zu werben ist ungefähr genauso sinnvoll wie einem erwachsenen Menschen zu sagen, dass er irgendwann einmal sterben wird. Informationsgehalt  = 0.
Entweder nutzt man das Semesterticket und stimmt mit ja, oder man nutzt es nicht und stimmt mit nein. Nur weil es da jetzt ein paar mehr oder minder lustige Plakate gibt, entscheidet sich doch niemand in die Bahn zu hüpfen und durch Sachsen zu touren. Leute, wir sind doch nicht bei den Bekloppten, oder etwa doch?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #13 on: April 21, 2011, 10:15:54 pm »
Quote from: Steven

Entweder nutzt man das Semesterticket und stimmt mit ja, oder man nutzt es nicht und stimmt mit nein. Nur weil es da jetzt ein paar mehr oder minder lustige Plakate gibt, entscheidet sich doch niemand in die Bahn zu hüpfen und durch Sachsen zu touren. Leute, wir sind doch nicht bei den Bekloppten, oder etwa doch?

Wenn den Leuten durch zwei Buchstaben auf Papier die semantisch gleichbedeutende  Meinung suggeriert werden kann, dann wäre "NEIN, sind wir nicht" die wahrhaftig falsche Antwort auf deine Frage.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #14 on: April 21, 2011, 10:20:26 pm »
Dann erläutere mir doch mal den Sinn der "Werbeaktion"? In meinen Augen hätte man das Geld dafür genauso verbrennen können.