Author Topic: Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?  (Read 6205 times)

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« on: March 24, 2011, 08:37:35 pm »
Moin!

Habe mich ende Januar zurückgemeldet durch Einzahlung des Semesterbeitrags und bis jetzt ist kein neuer Studentenausweis in den Briefkasten geflattert. Bevor ich ohne dastehe: Sollte ich mich jetzt schonmal aufmachen zum...ja, wohin überhaupt? Oder sollte ich noch bis zum 01.04. warten?
Gibt es auch andere hier im Forum, die ihren neuen Ausweis noch nicht in der Hand halten?

Mit freundlichen Grüßen



Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #1 on: March 24, 2011, 08:40:47 pm »
sicher dass du in der adresse sitzt die die uni hat?

im zweifelsfalle: rückfrage (anruf oder mail) beim imma-amt wäre angebracht
Fear the beard!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #2 on: March 24, 2011, 10:00:26 pm »
Ich hab meinen auch noch nicht. Ich hab mich aber auch erst kurz vor knapp zurückgemeldet. Sollte etwas mit der Überweisung schiefgelaufen sein, gibt es Post vom Imma-amt mit ner Nachfrage.
Wenn nächste Woche noch nix da ist, würde ich mal im Imma-amt vorbeigehen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #3 on: March 25, 2011, 03:20:21 pm »
Vom Zeitrahmen  her solltest du das schon haben. Ein  paar Fehlerquellen kann man ja schon ausschließen:

Im HISQIS stehen die Adressen an denen es geschickt werden kann, da diese auch beim Imma-Amt hinterlegt sind. Ob es an die Heim - oder Semesteradresse geschickt wird kann ich dir aber auch nicht sagen. Zudem kannst du nach schauen ob die Studienbescheinigung  schon auf das SS11 geändert wurde. (Würde mich ja wundern, wenn das ohne erfolgreiche Rückmeldung automatisch erstellt wird.)

Dann wäre es noch wichtig auf einen Kontoauszug zu schauen ob die Überweisung richtig war (Betrag (212,60), Kontoverbindung, Betreff) . Jemanden hat mal sehr lange auf sein Ausweis gewartet, da die 60 Cent gefehlt haben ^^.

Wenn beides normal war, musst du zum Imma - Amt. Dann wird es spannend ^^

.kaisor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #4 on: March 28, 2011, 12:18:12 pm »
Mein Semesterbogen hat den Weg zu mir ebenfalls noch nicht gefunden...

Ich habe zwar einen Tag zu spät überwiesen, aber ein Anruf beim Imma-Amt hat ergeben, dass der Bogen schon Mitte März rausgegangen ist.
Ich vermute, die liebe Deutsche Post hats versaut. Dort kann mir allerdings ohne konkrete Sendungsnummer auch keine Auskunft über den Verbleib erteilt werden -.-

Werd heute nochmal im Imma-Amt anrufen und versuchen, diese Nummer herauszufinden (wobei ich die Chancen da gering einschätze). Ansonsten müssen die mir das Ding halt nochmal schicken. Nur doof, dass ich bis dahin nicht mehr mit dem Zug fahren kann

MfG

PS: Aber schön, dass ich mit dem Problem nicht ganz allein dastehe x)

.kaisor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #5 on: March 28, 2011, 02:09:43 pm »
Stand der Dinge:

Sendung ist nicht nachvollziehbar, zumal die Semesterbögen mit PostModern versandt werden.
Auf meine Anfrage hin lässt die freundliche Sachbearbeiterin im Immatrikulationsamt jedoch einen neuen drucken, den ich mir unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung abholen kann ;) Dauert wohl auch nur einen Tag.

MfG

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #6 on: March 28, 2011, 06:21:40 pm »
Dann werde ich dort gleich morgen mal antreten, mein neuer Ausweis lässt auch immernoch auf sich warten. Haben die einen Vordruck für die Erklärung oder soll man die selbst verfassen?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

.kaisor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #7 on: March 29, 2011, 09:14:25 pm »
War heute dort.

Eine eidesstattliche Erklärung ist offenbar doch NICHT notwendig, da wurde ich am Telefon falsch informiert.
Dafür sollte man aber 3€ Gebühr für die Neuausstellung bereithalten.

Ich war übrigens dort nicht der einzige mit diesem Problem. Also mein Vertrauen in die Post Modern hat sich absolut verflüchtigt :whistling:


Grüße!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #8 on: March 29, 2011, 11:22:27 pm »
Mhh, ist mir neu mit der Gebühr... ich hake da mal im Imma-Amt nach, da dies eigentlich nicht Usus ist und von der Leiterin des Imma-Amtes gegenüber dem StuRa eine studentenfreundliche Lösung zugesagt wurde. Du hast im übrigen keinen Einfluss darauf, mit welchen Schluderbolzen von Postdienstleister du deine Post bekommst.

Tipp: Lass dir bitte vor der Zahlung irgendwelcher zusätzlicher Beträge die Gebührenordnung/ die gesetzliche Grundlage vorlegen, auf der diese Gebühr fußt (kann existieren in Form einer allgemeinen Bemerkung im Text) und die Höhe explizit vorgibt (falls sie existieren, sonst darf sie nicht erhoben werden [und nach meinem aktuellen Kenntnisstand existiert dies an der HTW, jedoch nicht an der TUD]). Wenn sie das nicht können, dann würde ich auch nichts zahlen.

Lass uns bitte an deinen Infos teilhaben, sobald du da was Konkretes hast.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Studentenausweis - ab wann sollte man sich Sorgen machen?
« Reply #9 on: March 30, 2011, 10:28:22 am »
So, hier ein paar aktuelle Infos:

Wenn der Ausweis verbummelt wird/verloren geht, können entstehende Verwaltungsgebühren in Rechnung gestellt werden.
Wenn die Post nicht angekommen ist, werden - wie ich ja bereits mutmaßte, keine Verwaltungsgebühren erhoben. Falls ihr hierbei trotzdem Probleme mit euren Bearbeiter bekommen solltet, dann könnt ihr euch direkt an Frau Rennert wenden (Sachgebietsleiterin, Imma-Amt Treppe hoch und dann links).


LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten