Author Topic: Umstellung Diplom/Master  (Read 7116 times)

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« on: January 18, 2011, 07:40:11 pm »
Hallo liebe FSRler,

auch wenn es mich wohl nicht mehr betreffen wird: Wie steht es derzeit eigentlich um die Einführung des Masters?

Nach meinen Informationen ist das nächste Wintersemester gesetzt und es ist damit zu rechnen, dass es die ein oder andere Veränderung auch in den Angeboten für den Diplom-Studiengang geben wird. Gibt es da schon konkreteres?
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #1 on: January 18, 2011, 09:48:31 pm »
Die Einführung von Bachelor und Master ist an der Fakultät Maschinenwesen generell in nächster Zeit nicht mehr vorgesehen.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #2 on: January 19, 2011, 10:15:20 am »
Die Klarheit deiner Aussage irritiert mich etwas. Dass Gerüchte sich abwandeln, kann ich ja verstehen, aber eine so große Abweichung lässt sich damit nicht erklären.

Eine Anpassung der bestehenden Studiengänge zum erleichterten Wechsel ist also nicht geplant? Wie sieht das mit der Anpassung der Vertiefungsmodule aus, wäre so etwas denkbar?
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #3 on: January 21, 2011, 02:12:56 pm »
Wir passen unsere Studiengänge an aber nur in der Hinsicht, dass sie alle modularisiert werden und überarbeitet werden.

UNd wenn jemand von einer anderen Uni hier her wechseln will, dann schaut man was er bis dahin gemacht hat und was angerechnet werden kann. Dem entsprechend wird der jenige dann eingestuft.

Auf was genau willst du hinaus wenn du von einer Anpassung der Vertiefungsmodule sprichst?

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #4 on: January 22, 2011, 11:50:27 am »
Entschuldige, die Fragestellung war wohl reichlich unkonkret.

Quote from: suona242
Wir passen unsere Studiengänge an aber nur in der Hinsicht, dass sie alle modularisiert werden und überarbeitet werden.

Für den Studiengang MB bedeutet das also, dass es keine Veränderungen gibt, da hier ja eh alles modularisiert ist? Welche Studiengänge betrifft das denn?

Quote from: suona242
Auf was genau willst du hinaus wenn du von einer Anpassung der Vertiefungsmodule sprichst?

Im Beispiel geht es um eine im Vertiefungsmodul angebotene Vorlesung. Leider wurde nicht näher ausgeführt, ob die Lehrveranstaltung eingestellt werden soll, oder es nur um eine inhaltliche Anpassung geht.
Das Zitat dazu lautete in etwa: "Wir können für die Einführung der Ba/Ma-Kompatibilität ja keine Parallelveranstaltungen einführen, weshalb wir die Veranstaltung im nächsten WS nicht mehr in dieser Form anbieten werden."
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #5 on: January 22, 2011, 12:16:36 pm »
Quote from: PolArBehR
Für den Studiengang MB bedeutet das also, dass es keine Veränderungen gibt, da hier ja eh alles modularisiert ist? Welche Studiengänge betrifft das denn?

An der Fakultät Maschinenwesen ist im Moment nur der Studiengang Chemie-Ingenieurwesen modularisiert.
An der Modularisierung der Studiengänge Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Werkstoffwissenschaften wird im Moment noch gearbeitet.


Quote from: PolArBehR
Im Beispiel geht es um eine im Vertiefungsmodul angebotene Vorlesung. Leider wurde nicht näher ausgeführt, ob die Lehrveranstaltung eingestellt werden soll, oder es nur um eine inhaltliche Anpassung geht.
Das Zitat dazu lautete in etwa: "Wir können für die Einführung der Ba/Ma-Kompatibilität ja keine Parallelveranstaltungen einführen, weshalb wir die Veranstaltung im nächsten WS nicht mehr in dieser Form anbieten werden."

Im Zuge der Modularisierung müssen auch die Modulbeschreibungen des Hauptstudiums angepasst werden, mir ist nicht bekannt das Vertiefungsmodule gestrichen werden sollen, es kann aber zu inhaltlichen Anpassungen kommen.

Da wir die Umstellung auch dazu nutzen wollen, das Studium inhaltlich auf einen neuen Stand zu bringen, da einige Inhalte nicht mehr Stand der Technik sind.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #6 on: January 22, 2011, 12:55:23 pm »
Polabaer hat in dem Sinne recht, dass bis zum letzten Jahr alle Studiengänge außer CIW modularisiert waren.
Wir müssen aber die anderen Studiengänge trotzdem anpassen, da wir weiterhin viele Veranstaltungen in den ersten 4 Semestern zusammen halten wollen, damit keine Überschneidungen stattfinden.

Quote
Im Beispiel geht es um eine im Vertiefungsmodul angebotene Vorlesung.  Leider wurde nicht näher ausgeführt, ob die Lehrveranstaltung  eingestellt werden soll, oder es nur um eine inhaltliche Anpassung geht.  
Die Vertiefungsmodule werden angepasst, da es in eigentlich jeder Hauptstudienrichtung Vorlesungen gibt, wo es thematische Überschneidungen gibt und diese sollen abgeschafft werden. Des weiteren dürfen die Module nicht mehr so groß sein wie früher und die Umstellung auf Creditpoints ist auch als Grund für die Änderung zu nennen.
Aber diese Modularen Änderungen im Hauptstudium werden meines Wissens nach nicht schon im nächsten Semester stattfinden und jeder hat das recht mit der DPO zu ende zu studieren, mit der er angefangen hat.

Da ich auch Energietechniker bin, würd mich mal gern interessieren, welcher Prof das gesagt hat, da er vl da einem Irrtum erliegt. Du kannst mir das gerne auch per PN schicken.

Grüße Andreas
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #7 on: January 23, 2011, 09:40:06 am »
Also meines Wissens nach sind jetzt alle an Diplom Studiengänge an der Fakultät Maschinenwesen modularisiert. Dies war die Hauptbedingung im Zuge des Bolognaprozesses um Studiengänge bis nach 2010 weiter vorführen zu dürfen.
   
  Wie man einen modularisierten Studiengang erkennt? – Ganz einfach: Er hat eine Modulbeschreibung mit ausgewiesenen Leistungspunkten.
   
  Wenn man in Folgenden sich die Übersicht über die verschiedenen Studienordnungen an unserer Fakultät einmal anschaut:
  http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen
   
  Stellt man fest, dass Maschinenbau, Werkstofftechnik und Verfahrenstechnik schon seid 2003 modularisiert sind. Nur der Studiengang CIW ist erst 2010 modularisiert wurden. Er wurde sozusagen gerettet. Denn ohne Modularisierung hätte man ihn einstellen müssen.
   
  Es ist schon unglaublich, wie lang wir schon mit Leistungspunkten zu tun haben, ohne es zu wissen. Frühestens, wenn man seine Vordiplomnote selbst ausrechnen will, braucht man diese Infos.
   
  Ich arbeite gerade an Verbesserung des Studiengangs Maschinenbau. Im Moment aber noch in der Phase der Ideensammlung. Demnächst wird geschaut, was davon realisierbar ist. Wenn Interesse besteht, können wir am Anfang des nächsten Semesters eine kleine Infoveranstaltung durchführen und über Ideen diskutieren.
   
  Aber nur unter der Bedingung: das Neues auch besser sein kann.

mermaid

  • Guest
Umstellung Diplom/Master
« Reply #8 on: January 23, 2011, 11:03:52 am »
Quote from: Gerd Schmöller
Wie man einen modularisierten Studiengang erkennt? – Ganz einfach: Er hat eine Modulbeschreibung mit ausgewiesenen Leistungspunkten.

Falsch!

Es muss in der Studienordnung stehen, dass der Studiengang modularisiert ist. Bei MB steht das in §5 "Gliederung des Studiums". Nur deswegen war der Dipl. CIW vor dem Aus.

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #9 on: January 23, 2011, 06:49:46 pm »
Quote from: mermaid
Falsch!

Es muss in der Studienordnung stehen, dass der Studiengang modularisiert ist. Bei MB steht das in §5 "Gliederung des Studiums". Nur deswegen war der Dipl. CIW vor dem Aus.
 
  Danke Claudia.
   
  An meiner Aussage von oben ändert sich nichts, da unsere Studiengänge mit Modulordnung diese auch in der Studienordnung (§5) vermerkt haben. Deshalb weiße ich dein „Falsch!“ zurück.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #10 on: January 23, 2011, 10:03:37 pm »
Vielen Dank für die bisher gelieferten Antworten. Meine Neugier ist allerdings noch nicht so richtig am Ende. :rolleyes:

Fasse ich mal zusammen: Die Modularisierung ist bereits gegeben, die Studiengänge sind also kompatibel. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die ein oder andere Veranstaltung in Zukunft in eine andere einfließt oder auch entfällt. Gibt es dafür konkrete Beispiele?

Ist schon bekannt, wie die neue Vertiefungswahl aussehen wird, wenn die Module verkleinert werden?

Gibt es bei dem Prozess Absprachen unter den Mitgliedern der TU9?
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #11 on: January 23, 2011, 11:36:31 pm »
Das Problem ist doch eher, dass jeder Prof seine Vorlesung für so wichtig hält, dass sie in das Anfängermodul sundso mit hinein muss.
Vom kleinermachen der Module redet soweit ich das mitbekommen habe, nie jemand.
Ich hab das bei anderen Studiengängen gesehen, da wurden Vorlesungen, die im Diplom-Hauptstudium über zwei Semester gehalten wurden, auf ein Semester im Bachelor runter- und reingequetscht.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #12 on: January 24, 2011, 07:27:20 am »
Ein Beispiel für die nahe Zukunft:
   
  Prof. Modler der im ersten Semester Technische Darstellung liest, wird demnächst in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. So weit mein Wissensstand ist, wird es keine neue Professur mit ähnlichem Profil geben. Diese „Vorlesung“ wird dann Prof Stelzer übernehmen. Er wird sein Hauptaugenmerk wohl mehr auf die Zeichnungserstellung also auf Grund- und Aufriss legen.
   
  Da Prof Modler noch mehr Lehrveranstaltungen betreibt, wird es allein dadurch zu Änderungen auch in den Vertiefungsmodulen kommen. So ein geschilderter Personalwechsel mit anschließender Profiländerung kann in jeder Vertiefungsrichtung vorkommen.
   
  Diese Änderungen müssen dann vom Fakultätsrat Maschinenwesen bestätigt werden. Diese Bestätigung wird der Realität geschuldet meist gegeben. Denn wie soll man mangels Prof Modler Lehrveranstaltungen wir Prof Modler anbieten?  
   
  Zum Thema kleiner machen der Module:
   
  Unser Fakultät liegt wie den anderen TU9er daran keinen Qualitätsverlust in der Lehre hinnehmen zu müssen. Wir sind sehr stolz auf unsere harte/schwere Ausbildung. Das Problem an der Modularisierung ist, dass der Arbeitsaufwand für ein Studium gedeckelt ist.
   
  Ein Leistungspunkt sind 25 -30 Stunden Arbeit. Es werden pro Semester 30 Leistungspunkte gegeben. Bis zum Diplom müssen 300 Leistungspunkte erbracht werden.
   
  Gerade im Grundstudium kommt man mit diesen 30 Leistungspunkte (LP) pro Semester kaum hin. Unsere Fakultät hat hart kalkuliert und mit 1SWS = 1LP bzw. 30 SWS VL/Ü = 15DS gerade so alle Inhalt rein bekommen. Zum Vergleich im Hauptstudium und bei den meisten anderen Studiengängen wird mit 1SWS = 1.5 LP bzw. 20SWS VL/Ü = 10DS gerechnet.
   
  Ein Beispiel: Wenn jetzt jemand meint, wir müssen uns an 1SWS = 1.5 LP halten. Dann müssen wir uns auch stark überlegen, welche Inhalte wir zusammenkürzen oder streichen. Das sind so die Probleme mit denen sich der FSR oder ich rumschlagen müssten, falls es so weit kommen würde. Bis jetzt ist dies aber zum Glück nicht der Fall.
   
  Die Schattenseite ist, dass wir mit unserer harten Ausbildung im Schnitt schlechtere Noten haben. Erkläre jetzt deinen künftigen Arbeitgeber, dass du schlechtere Noten hast, weil deine Ausbildung so hart war. Weil die Fakultät als Einzige die 1SWS = 1,5LP nicht akzeptierte. Gerade weil man durch Modularisierung eine Vergleichbarkeit erreichen wollte.
   
  TU9:
   
  Von einer genauen Absprache der TU9 Mitglieder weiß ich nichts. Wenn diese sich Treffen dann fährt meist nur der Rektor hin. Der Meldeweg von ihm bis zu uns an die Basis ist recht lang. Es wird gelegentlich mal ein Positionspapier im Fakultätsrat verlesen.
   
  Vertiefungswahl:
   
  Ich weiß, dass sich der Studiendekan MW Prof Rödel mit den Studienrichtungsleitern getroffen hat. Um solche Sachen mit den Vertiefungsrichtungen zu besprechen. Was dort raus gekommen ist, können wir wohl erst bei unserem treffen mit ihm Mitte Februar sagen.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstellung Diplom/Master
« Reply #13 on: January 24, 2011, 09:39:04 pm »
Zu den Änderungen am Vorlesungsstoff kann man sicher geteilter Meinung sein. Weiterentwicklung hin oder her - eine Eindampfung der Technische Darstellung empfinde ich als Verlust. Aber darum soll es hier gar nicht weiter gehen... ;)

Da bin ich ja echt mal gespannt, wann die Leute auf den Trichter kommen, das Grundstudium als Bachelor an einer anderen Uni zu absolvieren, um dann noch günstig an der TUD einzusteigen. Ich würde das ja machen - Ingenieurswissenschaften als Urlaubsstudium. Juchu. ^^

Damit wären meine Fragen für's erste beantwortet. Besten Dank für die ausführlichen Antworten! :)
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]