Author Topic: Prüfungsumfang  (Read 4175 times)

Xilef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsumfang
« on: December 03, 2010, 06:11:09 pm »
Hallo,

Ich bin neu an der TUD - bin hergewechselt - und frage mich, ob die Prüfung Mathe II bei Prof. Grossmann auch den Stoff aus Mathe I beinhaltet.

Wisst ihr etwas darüber?

und

Gibt es eine Klausurensammlung im Internet mit Lösungen, speziell für die TUD?

Gruß,
Felix

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsumfang
« Reply #1 on: December 03, 2010, 06:49:53 pm »
explizit geprüft wird er nicht, aber ist natürlich voraussetzung. manches braucht man da in mathe2 darauf aufgebaut wird. klausursammlungen gibt es im internet keine, aber die liegen in ausgedruckter form beim FSR MW (büro zeunerbau, 2. stock) vor.

im internet findet man nur einzelne klausuren der letzten semester, wie z.b. hier von herr prof eppler oder hier von herrn prof fischer.
Fear the beard!

Xilef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsumfang
« Reply #2 on: December 03, 2010, 07:09:20 pm »
Danke dir!

Bei der klausur von Prof Fischer findet sich nun z.B. die Konvergenz als erstes. Das ist ja nicht wirklich Stoff aus Mathe II, oder irre ich mich?:huh:

Werd mich dann mal demnächst auf den Weg zum FSR MW machen.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Prüfungsumfang
« Reply #3 on: December 03, 2010, 07:55:22 pm »
Bei uns kamen Folgen und Reihen und damit auch Konvergenz im dritten Semester dran, und war damit Stoff aus Mathe II (Das war bei Prof. Fischer, durfte die Klausur schreiben die oben verlinkt ist). Allerdings kann es halt sein, dass Prof. Großmann zum Beispiel das Thema schon im ersten Semester dran nimmt (keine Ahnung obs so ist, ist nur beispielhaft), damit wäre es Stoff aus Mathe I und nicht aus Mathe II.
Der Inhalt ändert sich quasi von Jahr zu Jahr wegen unterschiedlicher Professoren ;)

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsumfang
« Reply #4 on: December 03, 2010, 08:34:17 pm »
@Xilef: Der FSR MW hat gerade Wochenende :-D

Laut Modulbeschreibung (und die ist im Zweifelsfalle ausschlaggebend,  wenn etwas zuUNgunsten der Studierenden läuft) sind folgende Themen in  Mathematik 2 zu erwarten:

Quote
Aufbauend auf dem Modul Mathematik I werden in diesem Modul weiterführende
Kenntnisse mathematischer Grundlagen und Fähigkeiten vermittelt. Schwerpunktmäßig
werden dabei folgende Stoffkomplexe behandelt:
Differential- und Integralrechnung für Funktionen von mehreren Variablen (Partielle
Ableitungen, Kettenregel, Taylorsche Formel, implizite Funktionen, Extremwerte
mit und ohne Restriktionen, nichtlineare Gleichungssysteme, Zwei- und Dreifachintegrale,
spezielle Koordinatensysteme, Linien- und Oberflächenintegrale, Integralsätze,
ausgewählte Anwendungen),
Partielle Differentialgleichungen
(Lineare partielle Differentialgleichungen 2.Ordnung, Fourier-Reihen, Diskretisierungen),
Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik
(Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Zufallsgrößen, Verteilungsfunktionen, beschreibende
Statistik, Konfidenzschätzungen und statistische Tests).

Das Problem ist natürlich der erste Satz, damit solltest du besser auch den Stoff der ersten beiden Semester beherrschen.

Übrigens: Prof. Großmann hat Folgen und Reihen wirklich schon im 1. Semester  drangenommen, aber mit den Vorgaben "Taylorsche Formel" und  "Fourier-Reihen" sind ja Folgen und Reihen auch in Mathe 2 wieder  inbegriffen.

Schönes WE!
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

Xilef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsumfang
« Reply #5 on: December 04, 2010, 01:03:56 pm »
Nagut, dann studiere ich dieses Semester quasi nur Mathe II :D
 
Danke euch, Thema erledigt!
 
[kann geschlossen werden]