Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44893 times)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« on: November 28, 2010, 12:10:05 pm »
Ja, einige der Informationsmöglichkeiten kannte ich durchaus schon, andere werd' ich mir jetzt nachdem du mich drauf hingewiesen hast gern anschauen, aber, dass ich, der ich mich für die Arbeit des FSR durchaus interessiere, schon nur die Hälfte kenne, ist doch irgendwie bezeichnend, oder ?

Hier wäre vielleicht der Newsletter ein passendes Instrument, um mal möglichst viele Studenten mit der Nase auf die Info-Möglichkeiten zu stoßen, kurze Themenzusammenfassung nur mit Überschriften und darunter ein Link zur entsprechenden "Detail-Seite", da ihr euch schon die Mühe macht, an so vielen Stellen die Informationen zusammen zu tragen, dürfte der Aufwand auch noch drin sein.

Das der Wahl-KF bisher immer online stand, wusste ich, nur entweder wir unterhalten uns hier über "was mal war" oder "was ist und sein wird", und zur jetzt stattgefundenen Wahl war's eben nicht der Fall.
Das ihr euch aus Kostengründen dagegen entschieden habt, ihn drucken zu lassen, verstehe ich, aber die Möglichkeit, ihn oder etwas in der Art online zu stellen, hätte es ja trotzdem gegeben.

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #1 on: November 24, 2010, 01:18:07 pm »
Hallo,

ich war heute im HSZ zur Stimmabgabe und muss sagen, dass ich dieses Jahr von den Vorbereitungen echt enttäuscht bin.
Ich wollte mich im Vorfeld der Wahl wenigstens bei den FSR-Kandidaten mal zu deren Standpunkten informieren. Gab es in den letzten Jahren doch den netten Wahlkolbenfresser, so findet man dieses Mal auf der FSR-Seite (nach einigem Suchen) nur ein Plakat mit bunten Fotos der Kandidaten. Keine Statements, nur Name, Studiengang, Semester. Ich weiß ja dass viele Studierende nur nach den Fotos oder max. nach dem Studiengang wählen, doch ist das sicher nicht der Sinn der Wahlen (und der FSR sollte dies nicht noch unterstützen).
Ich habe den Wahlleiter dann mal auf meinen Unmut hin angesprochen, doch sein Argument, dass zu wenig Geld für die Wahlkolbenfresser zur Verfügung stand kann ich nicht nachvollziehen. So hätte ich mich doch auch schon mit einer online Variante zufrieden gegeben.

Also lieber FSR, das geht doch besser!
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #2 on: November 24, 2010, 03:56:19 pm »
Es gab im Vorfeld der Wahlen einige Diskussion im FSR - zu genau diesem Thema. Wir haben, wie jedes Jahr, die Vorbereitungen getroffen, uns über die Druckkosten informiert, die Texte erarbeitet. Als dann der Preis feststand, kamen dem FSR berechtigte Zweifel am Nutzen dieser Investition.
Nach einigem debattieren haben wir uns dann für die Plakate entschieden, da diese einfach günstiger sind, wie du sagtest, dem Durchschnittswähler auch reichen (zumindest nach unseren Erfahrungen) und es lange Zeit auch so aussah, als ob wir gerade 21 Kandidaten für 21 Sitze haben. Was ja automatisch einen Sitz im FSR bedeutet hätte, unabhängig von der Anzahl der Stimmen.Jedenfalls, wenn man mindestens EINE bekommt.
 Die anderen Kandidaten für den Senat haben sich ja auf einer externen Veranstaltung noch vorgestellt.

Worauf fußte unsere Entscheidung? Einerseits auf den Erfahrungen der Vorjahre, wo 80% der KF´s einfach nach oder während der Vorlesung auf dem Fußboden landeten, teilweise als Flugzeuge noch die Veranstaltung störten.

Andererseits an der sehr geringen Beteiligung zur Vollversammlung, wo sich gerade 50 Studenten für den FSR, seine Mitglieder (und ihre Tätigkeiten) und die Gremien interessierten.
Punkt 3 ist der obengenannte Kandidatenmangel.

Nun will ich das aber nicht schön reden, ich hätte mich auch über einen KF gefreut. Daher ist es umso schöner, dass sich hier offenbar zumindest einer "unterinformiert" fühlt.
Ich hoffe, es finden sich noch mehr Studierende, die eine großangelegte Wahlwerbung gutheißen und dass dann auch mit einer hohen Beteiligung an den FSR zurückgeben, denn dann werden wir nächstes Jahr garantiert wieder die ganz große Werbetrommel rühren und an vergangene Taten anknüpfen.
ICH jedenfalls, werde mich für einsetzen.;)

Für all jene, die noch ihre Stimme loswerden wollen, aber nicht wissen, welcher Kandidat sich welche Ziele gesteckt hat: Schreibt uns im Forum an, wir antworten gerne und so schnell wie möglich, oder kommt doch im Büro vorbei.

Hier freuen sich alle über ein Feedback, das ist immer gerne gesehen. Auch Vorschläge, wie wir euch als Wähler noch besser erreichen, sind willkommen.

Nochmal danke, für deinen Post.:up:
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #3 on: November 24, 2010, 05:54:27 pm »
Ich kann mich karandasch nur anschließen. Als Höher-Semestler bekomme ich den Kolbenfresser nicht mehr zugesteckt, aber informieren will man sich ja trotzdem können.
Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Hinweise auf die Wahl?

Edit: Hab den Thread grad gefunden, ist ja nur schon wieder in der Versenkung verschwunden. Das mit der PR müsst ihr nochn bissel üben. :P
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

ben07mb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #4 on: November 24, 2010, 07:42:51 pm »
Hallo,

also ich fühlte mich heute auch unter informiert, zwar gab es da jemanden der/die mir Informationen zu den zur Wahl gestellten Personen geben wollte, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig ;-)

Man könnte zum Beispiel das Wahlprogramm online stellen und dann den Link dazu als Rundmail verteilen um die Druckkosten zu sparen.

Mfg

Benjamin

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #5 on: November 24, 2010, 07:47:51 pm »
Quote from: DraonArukas
dem Durchschnittswähler auch reichen (zumindest nach unseren Erfahrungen)

das klingt so, als ob der fsr oder einige ihrer mitglieder kapitulieren und (nach außen hin) (möglicherweise) keine lust haben, sich andere konzepte auszudenken. ich denke es ist auch die aufgabe der fsr-mitglieder konzepte zu entwickeln, welche die studenten auch erreichen. und wer das nicht will oder einfach nur zu faul ist, sollte auch nicht im fsr sein. eure aufgabe ist die repräsentierung der studenten. und dafür muss halt auch gekämpft werden.


Quote
Für all jene, die noch ihre Stimme loswerden wollen, aber nicht wissen, welcher Kandidat sich welche Ziele gesteckt hat: Schreibt uns im Forum an, wir antworten gerne und so schnell wie möglich, oder kommt doch im Büro vorbei.
wahlkampf andersrum!? :blink:

warum wurde der wahlkolbenfresser nicht über den email-verteiler gesendet? das sollte doch ein leichtes sein.

oder hat der fsr die zeit zwischen beginn "wahlkämpfchen" bis zur wahl verpennt? :whistling:
[align=center]
[/align]

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #6 on: November 25, 2010, 06:20:54 am »
Wer sich unter informiert fühlt ist echt solbst schuld! Leute, ihr studiert, ihr solltet gelernt haben oder schleunigst lernen wie ihr an Informationen kommt, der FSR ist keine Mutti! Die Leute da helfen zwar gern, aber es sind auch alles nur Studenten.

Klar, ist es die Aufgabe des FSRs euch mit Informationen zu versorgen, dass könnt ihr gern machen, wer will, kann sich seine Informationen im Büro abholen (man bekommt da ja sowieso viel zu selten besuch von den Studierenden), man muss nur mit den Leuten reden. Und ehrlich gesagt, es sind nicht alle der 5000 Studenten so wie meine Vorredner, die Informationen wollen. So bleibt dem FSR die Chance endweder die Studenten, die sich absolut nicht um die Geschehnisse an der Fakultät und der Uni interessieren, mit Flyern für Flugzeuge zu versorgen und zu hoffen, dass doch ein paar das lesen (und das Geld der Studierenden dafür auf den Kopf zu hauen...) oder hoffen, dass die Studenten, die sich dafür interessieren, selbst Initiative ergreifen.

Die Idee, den Wahl-Kf per Mail zu versenden, finde ich gut, sollte man sich für nächstes Jahr merken.
Wieviele waren den zum 'Tag des offenen Büros'?
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #7 on: November 25, 2010, 06:49:00 am »
4 Studenten

also relativ wenig.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #8 on: November 25, 2010, 08:55:10 am »
Also, irgendwie läuft die Diskussion grade in eine völlig verkehrte Richtung.

Zunächst einmal: Ich finde den Hinweis, dass sich die Studenten selbst die Informationen zu den Kandidaten holen sollte schon etwas übertrieben. Allerdings ist es genauso daneben anzudeuten der FSR hätte keine Lust sich bessere Konzepte auszudenken. Es bringt letztlich niemandem was sich gegenseitig zu Beschuldigen, denn eigentlich haben wir doch das gemeinsame Ziel: Eine guten Hochschulpolitik im Sinne der Studenten unserer Fakultät.

Man muss vielleicht zu dem Thema auch erwähnen, dass in diesem Jahr mehrere ungünstige Faktoren die Wahlvorbereitungen beeinflusst haben: Zunächst musste kurzfristig ein neuer Verantwortlicher für die Wahl einspringen. Dann gibt es in diesem Jahr 4 Wahlen (Fakultätsrat + 2xSenat) statt nur der FSR Wahl, was die Arbeitsaufwand deutlich erhöht. Weiterhin verursacht der Wahlleiter des StuRa hauptsächlich Ärger statt zu helfen und letztlich haben sich auch nur sehr wenige Wahlhelfer aus der Studentenschaft gefunden.

Ein Wahlkolbenfresser wäre natürlich trotzdem schön gewesen und sei es nur auf der Internetseite oder per Mail. Ich gehe auch stark davon aus, dass es im nächsten Jahr wieder einen geben wird, egal in welcher Form.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #9 on: November 25, 2010, 09:22:29 am »
Jungs ganz ehrlich, macht es doch über Bewerbungsgespräche...Wer wirklich mitmachen möchte und das ist zu respektieren, der soll doch einfach mitmachen solange ihr denkt der Junge hat was auf dem Kasten...
Spart euch die Kohle für irgendeinen dämlichen Glühwein, der nur die Blind-Wählen Quote erhöht...Solange das Interesse an FSR Wahlen nicht groß genug ist, kann man sich doch den sinnloses Wahlzirkus sparen...
Jedes Jahr der Gleiche Unsinn..und diesmal anscheinend mit gleich viel Kandidaten wie stellen...das führt die Geschichte doch ad absurdum...aber hauptsache gewählt und scheindemokratie gewahrt...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #10 on: November 25, 2010, 09:28:07 am »
Quote from: DraonArukas
Nach einigem debattieren haben wir uns dann für die Plakate entschieden, da diese einfach günstiger sind, wie du sagtest, dem Durchschnittswähler auch reichen (zumindest nach unseren Erfahrungen) und es lange Zeit auch so aussah, als ob wir gerade 21 Kandidaten für 21 Sitze haben. Was ja automatisch einen Sitz im FSR bedeutet hätte, unabhängig von der Anzahl der Stimmen.Jedenfalls, wenn man mindestens EINE bekommt.

Willkommen in der Welt der Vetternherrschaft!
Am Ende gibt jeder der 21 Mitglieder dem anderen eine Stimme, damit auch alle ihren Platz sicher haben, willkommen in der Demokratie...
Ich weiß nicht, ob es clever ist so etwas öffentlich auch noch preis zu geben, verbessern wird es den Ruf des FSR's sicherlich nicht.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #11 on: November 25, 2010, 09:39:22 am »
Also mit Vetternwirtschaft hat das ja mal überhaupt nichts zu tun - Das ist genau die Art von unsachlicher Diskussion die ich gerne hier vermeiden möchte.

Es steht jedem frei für den FSR zu kandieren - Wir schieben uns also nicht gegenseitig die "heiß begehrten" Plätze zu (zumal sich jeder Kandidat auch selbst wählen kann und darf). Und warum sollten wir nicht veröffentlichen, dass es zunächst nur 21 Bewerber für 21 Plätze gab? Immerhin wollen wir auch Transparenz bieten.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #12 on: November 25, 2010, 11:45:06 am »
Man sollte vllt noch sagen das wir uns den Wahlzirkus nicht aussuchen, sondern dass er von der Uni und dem SächsHG geregelt wird!

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #13 on: November 25, 2010, 11:54:33 am »
@Caschu: Das ist ehrlich gesagt nicht ein Problem des FSR, sondern der Politikverdrossenheit der meisten Studenten der Fakultät MW. Wie Caipiranha schon geschrieben hat kann sich jeder zur wahl für den FSR aufstellen lassen. Dass dabei meist nur wenige Kandidaten als Plätze im FSR auf der Liste stehen sagt doch nur etwas darüber aus, wie viele (bzw. Wenige) Studenten selbst die Arbeit (und das is nich grad wenig) für diese selbstlose Aufgabe, die Hochschulpolitik in die Richtung der Studenten zu treiben, aufbringen möchten. Die Leute des FSR machen eine tolle Arbeit, auch wenn sie manchmal evtl nicht auf den ersten blick erkennbar ist. Achja, und eine "gegenleistung" in dem Sinne gibt es dafür nicht.
Meiner meinung nach sollten sich alle Studenten, die sich beschweren es gäbe zu wenig zur Wahlstehenden, als allererstes selbst an die Nase fassen und sich beim nächsten mal einfach mal aufstellen lassen! (ähnliches gilt für die Wahlhelfer: wem es am Wahlstand zu langsam geht: sorgt dafür das er besser besetzt ist!)

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #14 on: November 25, 2010, 12:59:41 pm »
Quote from: Stöpselinchen

Wieviele waren den zum 'Tag des offenen Büros'?


Ist das Büro sonst geschlossen? Wenn ich Probleme hab, geh ich einfach rein und bei der nächsten Wahl bekommt der meine Stimmen, der mir am meisten geholfen hat (oder ich panaschiere halt).

Ich finde aber auch, dass um die Wahl zuviel Tamm-Tamm gemacht wird, wofür aber der FSR garnicht verantwortlich ist.

Ich bin mit meinem FSR übrigens sehr zufrieden, besonders wenn ich auf die Reaktion zur Besetzung des POT81 denke.

Weiter so!