Author Topic: Frage zu Konstruktionsbeleg  (Read 53890 times)

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #60 on: December 07, 2010, 09:18:04 am »
ich muss nochmal zu der Antriebseinheit fragen, wollte das eigentlich letzte konsultation machen, habe es aber nciht an die uni geschafft (DB):

was genau ist diese seperate Antriebseinheit. Herr Kupfer hatte wenn ich mich recht entsinne zwar in der ersten konsultation einbild gezeigt, aber ich kann mir ncihts dazu vorstellen:

an welchem ende ist sie?
was macht sie (lagerung der eingangs oder ausgangswelle?)?
wozu das ganze?

wo findet man ein beispiel dazu?


danke im voraus für die antwort.

MfG   Chaireddin


achso: gab es in der letzten konsultation noch irgendwelchen "freiwilligen" informationen vom Herrn Kupfer? also irgendwas was er vorher, oder anch einer Frage für die Allgemeinheit zum beleg gesagt hat?

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #61 on: December 07, 2010, 10:09:50 am »
also für die allgemeinheit hat er nur gesagt, dass man an die Schmierung des äußeren Lagers denken soll (von der Antriebswelle), weil dort ja der Ölnebel nicht ankommt!

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #62 on: December 09, 2010, 04:46:41 pm »
Quote from: FloPa
Herr Kupfer hat letzten Donnerstag A3 gesagt.

aaa!!!  Muss mann mit A3? oder freiwillig?? Ich habe Handskizze mit A4  schon fertig gemacht. muss ich mit A3 neu machen???

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #63 on: December 09, 2010, 05:48:50 pm »
bei den ks´lern wurde mir gesagt, das A4 ausreicht wenn man alles erkennt, natürlich auf weißem papier;)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #64 on: December 13, 2010, 07:16:23 pm »
Schau mal in den Dubbel, da gibt es eine extra Tabelle für Kegelräder.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #65 on: December 10, 2010, 09:13:48 pm »
hat evtl. jemand genauere informationen zu der forderung nach gleichen lagerbohrungen?

ist mit "lagerbohrung" jetzt
- durchmesser am lager-innenring ( =wellendurchmesser)
- durchmesser am lager-außenring
- bohrung direkt im gussgehäuse
gemeint?

danke für die hilfe

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #66 on: December 11, 2010, 12:46:53 pm »
es ist so gemint, dass du die welle drehen kannst und sie auch andersrum genau ins gehäuse passt. also bohrung am gehäuse. wenn ich das richtig verstanden müsste das doch auch nur separat für  zwischen- und abtriebswelle gelten. also, dass z.b. nur an der zwischenwelle die lager die gleichen außendurchmesser haben.

jetzt mal meine frage:
ich bin auch gerade bei der lagerberechnung. meine problem ist, dass die statische kennzahl fs über 1,5 ist (was ja gut ist) aber die lebensdauer unter 10000h liegt. um auf gute werte zu kommen müsste ich die wellen enorm bearbeiten was den durchmesser betrifft. glaube aber nicht, dass das so gut ist wenn die wellen fast den gleichen durchmesser wie die zahnräder haben.
weiß jemand was mein problem ist? wo muss ich ansetzen bzw. was mache ich falsch?

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #67 on: December 11, 2010, 03:00:44 pm »
naja bei rillenkugellagern nicht die standard-60xx-lager nehmen, sondern 62xx,63xx,...

ansonsten kegelrollenlager oder mehrere lager verwenden.

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #68 on: December 11, 2010, 04:23:15 pm »
hab schon verschiedenste lager durchprobiert...aber siehste mal, bin noch gar nciht auf die idee gekommen mehrere zu verwenden. ich probiers mal. wenns dann immer noch nicht klappt meld ich mich nochmal^^

andere frage: das äußere lager muss ich über eine rinne mit öl zum kühlen versorgt werden. wenn ich die zeichnung in der teilungsebene erstelle (was ja die aufgabe ist) wird man dieses detail aber nicht sehen. hat der kupfer etwas dazu gesagt?

nik-name

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #69 on: December 13, 2010, 04:17:24 am »
hallo
ok, jetzt würd mich mal interessieren ob jmd vllt ähnliche Probleme mit den Pressverbindungen hat.
Ich hab relative hohe Sicherheiten für meine Wellen (S.D=7 bis 10 sowie S.F=3 bis 5)
Das liegt an meinen Presssitzen.
Hier hab ich schon relativ große Durchmesser, die sich nicht weiter verkleinern lassen, obwohl ich schon meine Welle mit Trockeneis unterkühle und Tellerrad/Stirnrad auf 200°C erhitze.
Hat jmd ähnliche Beobachtungen gemacht, oder hab ich vllt doch einen Fehler in meinen Rechnungen?

n3o1988

  • Guest
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #70 on: December 13, 2010, 12:27:13 pm »
Hätte mal eine Frage wegen der Ölzulaufs. Sitze gerade an meiner Zeichnung (mit Teilungsebene/ohne seperate Antriebseinheit) und habe soweit die Getriebestufen, mit Lagerung und Dichtungen etc. gezeichnet. Was ich mich frage ist ob da noch irgendwo ein Zulauf für Öl rein kommt oder ob man sagen kann das wird oben an der Gehäuseoberseite eingeführt was im Schnitt auf der Getriebehöhe ja nicht zu sehen ist.
Schonmal im Voraus Danke

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #71 on: December 13, 2010, 01:43:51 pm »
hab das gleiche problem und hernn kupfer deswegen ne nachricht geschrieben.
er hat gesagt, dass ich die schmierung nicht mit den entwurf darstellen muss.
denke mal das gilt für alle:happy:

gruß

n3o1988

  • Guest
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #72 on: December 13, 2010, 02:26:34 pm »
SUper Dank dir...gleich mal noch ne Frage hinterher zu der Tab1 in der ANleitung wegen den Übersetzungen. DIese gilt ja für die Stirnradverzahnung. Nehm ich z.b. eine Übersetzung 4 dann wähle ich bei Grausguss eben eine zähnezahl von 21....35. Was ich mich jetzt frage ist wie ich am besten die Tabelle für die Kegelräder anwende?
Darunter steht ja u=ukegel²...heißt das jetzt im klartext die parameter gelten für die kegelradverzahnung wenn ich die jeweiligen Stirnradübersetzungen quadriere?
Ich hoffe es ist ein wenig verständlich was ich meine.
Schonmal im Voraus Danke

marcus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #73 on: December 15, 2010, 05:42:02 pm »
Kann mir bitte einer per PN das Login für die Belegdaten schicken?
Danke

Christoph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #74 on: December 15, 2010, 06:33:51 pm »
Kannste abhaken ;-)
Das selbe wie vor drei Jahren.