Author Topic: Formelsammlung  (Read 8517 times)

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« on: October 13, 2010, 03:33:58 pm »
Moin moin,
ich arbeite mich grad durch die Übungsaufgaben die Prof. Eppler uns heut aufgetragen hat. Ein höhersemestriger Kommi hat mir empfohlen, mal in die Formelsammlung reinzugucken. Hat jemand ne Idee wo bzw. obs die gibt? Danke!
Grüße
Felix

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #1 on: October 13, 2010, 03:49:26 pm »
Er meint bestimmt den Merziger und den gibt's wie viele andere nützliche Bücher auch in der Uni-Buchhandlung. Das ist der Laden an der großen Kreuzung vorm Nürnberger Ei.

Schau dich mal bisschen im Forum um, da gibt es etliche Buchempfehlungen zu Mathe (z.B. Papula, Repetitorium). Gibt genug Exemplare in der SLUB.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #2 on: October 13, 2010, 03:56:39 pm »
Ah dankesehr! Ist die dann auch in den Testatklausuren bzw. der Klausur Ende 2.Sem. zugelassen oder werden da Formelsammlungen ausgeteilt?
Gruß

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #3 on: October 13, 2010, 04:03:20 pm »
Quote from: general_Failure
Ah dankesehr! Ist die dann auch in den Testatklausuren bzw. der Klausur Ende 2.Sem. zugelassen oder werden da Formelsammlungen ausgeteilt?
Gruß

Ein Mathematisches Formelwerk inkl. 1A4 Seite beschrieben ist zugelassen. Wobei das mit der A4 Seite afaik jedes Semester variiert.
Ausgeteilt werden aber keine Formelsammlungen. Den Merzinger solltest du dir schon zulegen. Brauchst immer und überall ; ).
grüße

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #4 on: October 13, 2010, 06:19:38 pm »
Dazu würde mich interessieren, ob es wichtig ist,w elche Auflage der Übrungsbücher, Formelsammlungern, etc man sich besorgt...und vielleicht, ob der Eppler von nun an jeden Mittwoch solch eine Show ablegen wird :D
Do enjoy!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #5 on: October 13, 2010, 07:12:43 pm »
„Show“?
Das war doch relativ normal. Ich find das Folienzappen-ohne-was-zu-vermitteln vom WT-Prof schlimmer …
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #6 on: October 13, 2010, 08:13:31 pm »
Quote from: LennyT
welche Auflage der Übrungsbücher, Formelsammlungern, etc man sich besorgt...

Die Auflage der Übungsbücher und Formelsammlung ist relativ egal in den letzten Jahren hat sich der Inhalt kaum geändert, es wurden nur Fehler behoben, hier sind die neusten Auflagen

Übungsaufgaben zur Analysis 1/2 (bei den älteren Auflagen sind es zwei Bände, Nummerierung der Aufgaben ist die selbe)
Übungsaufgaben zur linearen Algebra ... Ü3
Formelsammlung

neue und ältere Exemplare können in der SLUB ausgeliehen werden, ihr müsst nur schnell sein:P.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #7 on: October 13, 2010, 10:15:19 pm »
Quote from: KleinerHugo
Formelsammlung

neue und ältere Exemplare können in der SLUB ausgeliehen werden, ihr müsst nur schnell sein:P.

Besonders die Formelsammlung würde ich mir lieber im Haus des Buches (die haben quantitativ viel) – erreichbar vom Nürnberger Platz mit der Linie 8 Richtung Hellerau, Haltestelle Prager Straße – kaufen, zumal man sich so auch das Porto einspart.
Ausleihen würde ich es nicht, so oft wie das Buch (wohl vor allem in der Prüfungszeit) benötigt wird, kann die SLUB das außerdem gar nicht lagern.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #8 on: October 13, 2010, 11:25:35 pm »
Ich fand die Eppler-Vorstellung auch nich so schlimm, muss man halt ordentlich nacharbeiten. Hab jetz eig so ziemlich alles begriffen was er so erzählt hat.
Und danke für die Tipps, werd mir die Sammlung morgen gleich mal zulegen :)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #9 on: October 14, 2010, 12:03:38 am »
Ohne Selbststudium wird wohl kaum einer höhere Mathematik packen, da müsste man schon ein ziemliches Talent haben, das ist ganz unabhängig vom Professor.
Und die Vorlesung von Prof. Eppler fand ich auch nicht besonders außergewöhnlich, er hat sich von der streikenden Technik leicht verwirren lassen, aber deswegen ist er ja auch Mathematiker und nicht Informatiker :D
Das würde vielen anderen Profs genauso gehen...

Von daher würde ich nicht auf Besserung hoffen - sondern mich lieber an seinen Vorlesungsstil gewöhnen ;)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #10 on: October 14, 2010, 12:25:04 am »
naja, was heißt nacharbeit... die übungen sind das wichtige, wenn ihr mal ne vorlesung verpasst..egal, aber wenn man zu allen übungen war hat man schonmal nen guten leitfaden für die lösungswege und das hilft dann noch sehr beim selbstständigen üben...

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #11 on: October 14, 2010, 01:26:33 am »
/signed

Was die Mathe VL angeht, stört es mich mehr, dass er Sachen voraussetzt (Additionstheoreme, Lösungen von Winkelfuntionen, ...), die sich eigentlich nur durch wiederholte Anwendung richtig festsetzen.
Es ist ja nicht eine Erscheinung der Neuzeit, dass man tan(pi/3) nicht aus dem Effeff weiß. Früher hatte man nur keine Taschenrechner, sondern Tabellen zum Nachschlagen und die helfen wohl besser, sich solche Sachen einzuprägen, als einfaches Rumgetippe …
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Mozzie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #12 on: October 14, 2010, 03:34:39 am »
Kann ich nur zustimmen. Er zieht zwar alles straff durch und man muss sich fast entscheiden ob man mitschreibt oder zuschaut, wie er die Bsp-Aufgaben rechnet, aber ansonsten ging das alles noch. Ich denke mal das man sich daran gewöhnen kann. Es stimmt schon, das er anscheinend ziemlich viel voraus setzt und auch so nicht die Lust und evtl. auch nicht die Zeit hat, alles genau zu erklären, aber ist ja klar das man im Studium selbst nacharbeiten muss. Zum Thema Additionstheoreme und Winkelfkt., soweit ich weiß stehen die in jedem beliebigen Tafelwerk drin, welches man in der Sek. II genutzt hat. Entweder man schlägt halt schnell nach, oder fängt an die auswendig zu lernen. So viele Werte sind das ja zum Glück nicht.

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #13 on: October 14, 2010, 10:34:50 am »
Glaub mir Auswendig lernen - das machst du in Mathe gar nichts (sonst platz dir der Kopf!)

Dafür die die Formelsammlung da:
Stelle raus suchen, durchlesen, verstehen!, markieren und außen Kennzeichnen

Ihr werdet schnell merken, ohne Formelsammlung kommt man in Mathe nicht weit- und alles was ihr euch Merken müsstet, steht entweder auf der ersten oder den letzten beiden Seiten ;)

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung
« Reply #14 on: October 14, 2010, 11:30:52 am »
Hab leider die gestrige Eppler-Mathe-vorlesung verschlafen.. :pinch:
Dementsprechend hab ich Informationen bezüglich der Übungen (wo finde ich sie? welche sollen wir machen?) nicht mitbekommen und wollte mich mit diesen Fragen vretrauensvoll an euch wenden :)
Vielen lieben Dank schonmal
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)