Author Topic: Bitte Tipps zum 9. Semester LB  (Read 3814 times)

Waldmeister

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bitte Tipps zum 9. Semester LB
« on: September 27, 2010, 04:49:51 pm »
Hallo zusammen,
 
bei der Auswahl der Prüfungen fürs 9. Semester Leichtbau sind so ein paar Fragen aufgetaucht, wo ich echt dankbar wäre, wenn mir freundlicherweise jemand ein paar tipps geben könnte:
 
- Sonderprobl. LB- musste man da im 8. Sem. anwesend sein zu eventuellen Übungen, um im 9. die Prüfung zu schreiben?
 
- Wie beurteilt ihr die Schwere der Prüfung bei den folgenden Fächern und wo gibts Belege?
 
1. Konstruieren mit Verbundwerkstoffen
2. Kunststofftechnik
3. Kunststoffgerechtes Konstruieren
4. Berechnung und Strukturoptimierung
5. Faserverbundtechnologien
 
Also, wäre echt super, wenn jemand helfen könnte!
Danke!!!
Der Waldmeister

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bitte Tipps zum 9. Semester LB
« Reply #1 on: September 29, 2010, 12:47:02 pm »
würd mich da auch über infos freuen, will da freiwillig bei manchen mit beisitzen....
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bitte Tipps zum 9. Semester LB
« Reply #2 on: September 30, 2010, 12:08:01 pm »
hi,

bei Sonderprob. LB muss man nicht zwingend im 8. Sem. da gewesen sein, solange man sich die Unterlagen der Vorlesung und Übungen besorgen kann. Allerdings bekommt man bei Anwesenheit schon eher ein Gefühl für die Schwerpunkte. Aber der Dozent sagt auch noch was dazu am Ende des 9. Sem.

1. gutes und wichtiges Fach, da es sich als Einziges so richtig mit dem Konstruieren befasst. Es gibt einen Beleg, der bei richtiger Herangehensweise nicht so umfangreich ist. Richtig heißt hier, dass man weiß, was gefordert ist und was nicht. Die Prüfung ist nicht so schwer gewesen. Bei uns gabs viele mit ner 1,x. Außerdem geht die Belgnote mit ein.

2. kann ich nix zu sagen, da nicht belegt

3. ebenso

4. interessantes Fach mit gutem Dozenten, aber auch relativ trocken teilweise. Es gibt einen Beleg, der aber nicht benotet wird und nur Voraussetzung zur Prüfung ist. Der Beleg ist nicht so schwer und zügig machbar. Die Prüfung ist etwas eigenartig, da die volle Bandbreite an Noten auftritt. Gab von 1,0 bis 4,0 alles, soweit ich weiß. Dem einen liegt es, dem anderen nicht so. Man muss schon nachdenken und das Zeug verstanden haben.

5. an sich interessant, aber zuweilen etwas langweilig vorgetragen. Vieles kommt einem bekannt vor aus anderen Vorlesungen. Beleg gibts keinen und die Prüfung ist nicht sonderlich schwer. Eben viel auswendiglernen.
... and the sky is the limit!

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Bitte Tipps zum 9. Semester LB
« Reply #3 on: October 04, 2010, 04:00:53 pm »
hier mal meine Einschätzung:


1. DAS Fach für jeden, der einmal mit FVW konstruieren will. Beisitzen ist sicherlich auch ok. Das skript ähnelt einem Buch und ist sehr gut geschrieben.nur zu empfehlen.Wenn du das Modul belegst, kommst du eh nicht drumrum.

2.Habe ich selber nicht gehört, aber niemand sagt etwas schlechtes über den Dozenten. Skript ähnlich wie bei 1. sehr gut gemacht und im Copy-Shop erhältlich.

3.nicht gehört

4.Also meiner Meinung nach auch essentielles Grundwissen. Vorgetragen vom Wissenschaftlichen Leiter des ILK. Wem Mathe und TM überhaupt nicht liegt, sollte es besser lassen. Stupides berieseln lassen, bringt hier keine Punkte. Man sollte schon verstehen, was dort erklärt wird und mitdenken, auch wenns vorgerechnet wird. Kurzum:Wers rafft bekommt die 1,x für 6 SWS locker  ;-)
Der Beleg ist machtbar und nur eine Prüfungsvorleistung. Sollten leute auf Kippe stehen, geht er in die Note ein, aber was will man an einer 1,0 rütteln???

5.Ähnelt im groben der Vorlesung Faserverbundwerkstoffe. Geht jedoch mehr auf die Fertigungsaspekte als die Werkstoffe ein. Kann man sich ruhig mal antun.Es gibt Pflichtpraktika!!!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"