Author Topic: Start des Semesters  (Read 37528 times)

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #15 on: September 28, 2010, 11:47:23 am »
Servus,
 
schau mal auf den Ablaufplan für die Energietechniker Seite 8. Dort steht im Modul MH24 (als Fußnote), dass dieses Fach im 5ten Englisch und im 6ten Deutsch angeboten wird. VW heißt ja Vorlesung Wahlpflicht. Wird dir im Hauptstudium immer mehr passieren, dass du dich für eins entscheiden musst (wenn zumindest noch ein bissl Freizeit übrig bleiben soll :shifty: )

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #16 on: October 05, 2010, 02:00:03 pm »
Weiß jemand genaueres zu den Übungen für MAT 1? Sind die schon in der ersten Woche (Dienstag, 12.10.10, 3.DS, zumindest für AKM)?Gibts irgendwo Übungsunterlagen?,...

Ich habe bisher auf den Seiten von Prof. Odenbach nichts dazu gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #17 on: October 05, 2010, 02:33:58 pm »
geh einfach in die erste vorlesung und dort wird dir alles gesagt.
die übungen werden im 2-wochen-rythmus gehalten.
Fear the beard!

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #18 on: October 05, 2010, 04:06:04 pm »
dieser hinweis hilft natürlich stark wenn die übungen vor der vorlesung liegen ;)

jemand ne genaue Antwort parat welche übungen bereits in der ersten woche beginnen?
Ansonsten wirds wohl einfach hingehen und schauen :]

danke und gruß

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #19 on: October 05, 2010, 04:16:51 pm »
wenn vorab nichts veröffentlicht ist gibts auch keine übung vor der ersten vorlesung oO

herr prof odenbach erstellt für jedes semester ein login für seine homepage und dort findet man dann alles. meine mich zu erinnern dass man sich in der ersten vorlesung für alles (vorlesung, übung, praktikum) einschreiben muss und dann eine gruppeneinteilung mit terminen und zimmern rausgegeben wird. wie gesagt, wenn nichts vorab veröffentlicht ist gibts die infos in der ersten VL.
Fear the beard!

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Start des Semesters
« Reply #20 on: October 06, 2010, 06:09:19 pm »
Quote from: RubyRhod

Nur mal als Tipp für die Neulinge des Hauptstudiums:
Medizin (NTWF) wird bereits mit Sitzschein (Stempel nach der Vorlesung) anerkannt! Das ist das einzige Fach, wo ihr keinen Leistungsnachweis vorweisen müsst.

Hier solltet ihr in der ersten Vorlesung anwesend sein, dann gibt es nämlich Kärtchen, wo die Themen und Namen der jeweiligen Dozenten drauf steht (und wo diese unterschreiben werden).

Also ich hab zwar jetzt einige Zeit gesucht, aber nix dazu gefunden wann diese Vorlesung angeboten wird... weder in welchem Semester (Sommer oder Winter?) und schon gar nich an welchem Wochentag um welche Uhrzeit...

Hat da eventuell jemand genauerer Informationen und würde diese mit uns teilen? Vielen Dank schonmal ;)

EDIT: Ahh hab jetzt doch was gefunden, schätze mal das könnte was sein, oder?
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/studgenerale

EDIT2: Ach Mist, is vom letzten Jahr :(

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #21 on: October 06, 2010, 07:02:38 pm »
laut diesem thread gibts das nicht im kommenden ws:
http://www.mw-dd.de/showthread.php?p=103786

oder du fragst einfach persönlich an bei der verantwortlichen

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #22 on: October 06, 2010, 08:53:35 pm »
Quote from: Stoffel
Moin
 
du kannst durchaus Fächer aus anderen Vertiefungsrichtungen als TWF nehmen! Ich habe das z.B. mit "Konstruktive Entwicklungsprozesse" (Allg. Konst.) für Produktionstechnik genommen. War kein Problem. Meines Wissens nach, darf das Fach, was du als TWF nehmen willst, nur nich bestandteil deines eigenen Stundenplans sein, ansonsten steht dem nix entgegen.
@MacEng somit ist glaube für die Allg. Konstr. Catia kein TWF.... würde ich aber nochmal nachhaken!

also bei den AM'lern steht zB Rheologie als VF auf dem Stundenplan und das habe ich (und viele andere) als TWF belegt

hält übrigens der Odenbach und es gibt ein Praktikum dazu, also hat man so seine 4 SWS abgehackt, kann ich nur empfehlen!

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #23 on: October 06, 2010, 09:02:23 pm »
hat jemand was wegen der ringvorlesung medizin herausbekommen?

Gruß

dom.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #24 on: October 08, 2010, 12:25:08 pm »
mal ne andere Frage...
wann geht den die Übung in CATIA los??...finde nichts im netz:nudelholz:

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #25 on: October 08, 2010, 12:49:33 pm »
ruhig Blut... is nur bissl versteckt! Das läuft über den CAD Pool auf der Südhöhe. http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Catia/catia.html
 
viel Erfolg dabei ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #26 on: October 08, 2010, 01:32:51 pm »
was ist denn in sachen TWF/NTWF zu empfehlen? Wie aufwändig sind denn die einzelnen Dinge, was ist mit überschaubarem Aufwand machbar?

TWF:
wie ist denn das Kernreaktorpraktikum oder rheologie so?

NTWF:
kann jmd was zu "BWL – Junger Unternehmen", "Fahrzeugakustik", "Ringvorlesung Medizin" oder "Schutzrechtsicherung von Ingenieurleistungen" sagen?

thx
Fear the beard!

dom.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #27 on: October 08, 2010, 03:38:54 pm »
Quote from: Stoffel
ruhig Blut... is nur bissl versteckt! Das läuft über den CAD Pool auf der Südhöhe. http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Catia/catia.html
 
viel Erfolg dabei ;)


is ja alles schön und gut....da steht aber trotzdem nicht ob die erste übung bereits am 12.10 statt findet oder nicht....;)

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #28 on: October 08, 2010, 07:12:37 pm »
wenn man die mündliche Prüfung in "Einführung CATIA" nicht besteht, geht das aber nicht mit ins diplom ein? ist doch fakultativ wa?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #29 on: October 08, 2010, 10:17:07 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wie ist denn rheologie so?

naja du kennst den odenbach ja - die vorlesung is also ziemlich gut :D
inhaltlich wirds ab und zu etwas ermüdend, wenn zB einige mathematische modelle angeschrieben werden (ich hab das damals alles abgepinselt, also auch die herleitungen, das is dann echt ziemlich viel schreibarbeit, aber eigentlich nicht notwendig, da der prof ja auch immer gutes material online anbietet)
sonst aber auf alle fälle auch vom inhalt interessant und bei uns wurde sogar eine vorlesung nach dem vorschlag eines studenten gestaltet

prüfung is mündlich und sehr fair, rechnen muss man eigentlich nix können (oder formeln lernen), dafür aber den hefter/die folien genau angucken

das praktikum is übrigens echt easy und sind nur 3-4 veranstaltungen

so genug werbung, dass der hörsaal da oben auch mal voll wird :D