Author Topic: Grdl. Bio-VT  (Read 13956 times)

MOATZEN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #15 on: July 26, 2010, 07:57:55 pm »
versteh den ansatz von duke zur aufgabe 3 nicht wirklich. geht das vielleicht etwas verständlicher?  bitte
nen ergebnis tuts auch denk ich

duke86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #16 on: July 26, 2010, 09:49:48 pm »
aufgabe 2c

wenn die auch als konzentration gegeben sind dann sind die echt volumen unabhängig. würde also nur durch das veränderte k nen unterschied bei der 2b machen. hatten wir ja in der übung auch so raus das der einfluss von k durch die e-funktion viel größer ist als der des volumen


@moatzen

die formel mit der ich rangehe ist

rO2= Kla * (c*-cl)

-davon hab ich Kla bei realbedingungen gegeben mit 100 1/h
-wenn ich die einheit von rO2 betrachte ist die ja mg/(l*h), also muss ich die (c*-cl) mit etwas der gegeben ersetzen
- wenn ich die zeitdauer um von 6mg/l auf 0,1% von 7,53mg/l, also 0,00753mg/l, bestimmen soll brauche ich ein rO2
- also dachte ich realbedingungen bedeutet das ich den fermentator mit sauerstoffspüle, was den gehalt in der lösung auf 100% setzen müsste, also 7,33mg/l
- damit würde rO2 für das system so berechnet werden: rO2= 100 [1/h] * 7,53 [mg/l]
- mit diesem rO2 753 mg/(l*h) berechne ich dann mein Kla wenn mit stickstoff gespült wird: Kla = rO2/(c*-cl) = 753 [mg/(l*h)] / (6[mg/l]-0,00753[mg/l])= 125,65 [1/h]
- aus der übung wissen wir ja t= 1/Kla, also ist t=0,007958h oder 28,65s

vorausgesetzt mein lösungsansatz, der 1. den ich vorher erwähnt hatte, stimmt.
beim anderen muss halt nur 7,53 mit 6 ausgetauscht werden

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #17 on: July 16, 2011, 04:55:57 pm »
Also eigentlich müsste der Sauerstoffverbrauch rO2 gleich 0 sein, da ja noch keine mikroorganismen drin sind. Außerdem reden wir hier von etwas instationärem, das was reingeht ist nicht gleich dem, was rausgeht. Dazu hab ich folgende Formel gefunden:
dcL/dt =KLa (cL* - cL) - rO2
wie gesagt rO2 ist 0, also lässt sich das ganze recht leicht integrieren:
ln ((cL* - cL)/(cL* - cL,0)) = KLa t
das ganze jetzt nach t umstellen und ich hab dann für cL = 0,1% * 7,53 eingesetz und für cL,0 = 6 und dann bekomme ich 57,3 s raus. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht...

eastcar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #18 on: July 17, 2011, 06:01:42 pm »
es ging ja das gerücht um, der theorieteil aus multiple choice fragen besteht. kann das irgendwer bestätigen oder handelt es sich dabei nur um ein gerücht ???

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #19 on: July 18, 2011, 02:56:03 pm »
@ Carmen

Da der Gasstrom reiner Stickstoff ist, also cg*=0 und nach dem Nernstschen Verteilungssatz cl*=K*cg*=K*0=0 gelten müsste, hätte ich jetzt in deiner ersten Gleichung nur

dcL/dt= KLa * (-cL)

geschrieben. Das ließe sich dann ganz leicht integrieren, das Ergebnis ist eine e-Funktion, mit der ich dann auf

t = - 1/KLa * ln(cL/cL,0) = 240,5 s

komme.

Meinungen dazu?

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #20 on: July 18, 2011, 07:49:05 pm »
Stimmt es, dass das morgen 9.20 Uhr im ABS/03 ist?

@Bloah: so hab ichs auch gemacht, komme auch auf 4min.

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #21 on: July 19, 2011, 12:10:17 am »
auf den seiten des p-amtes steht ab 1. DS

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #22 on: July 19, 2011, 07:36:34 am »
In der Vorlesung und Übung wurde gesagt ab 9.20 Uhr...
Aber is wahrscheinlich jetz etwas spät das hier rein zu schreiben^^

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #23 on: July 19, 2011, 03:51:48 pm »
Also es kam vieles aus der Klausur davor dran, lohnt sich also auf jeden Fall das anzugugn. Aufgabenteil war genau wie in den Übungen, auf der Rückseite waren die wichtigsten Formeln aufgeschrieben. der Aufgabenteil bestand asu 10 Aufgaben.
Es gab viele, die schon ne Stunde eher aus der Klausur raus waren, gibt also eigentlich keine Zeitprobleme.
   
  Im Theorieteil kam folgendes dran:
  1. Welche Entwicklungen verbinden Sie mit den folgenden Personen?
  Pasteur, Buchner, Weizmann, Fleming, Monod, Bailey, Venter -> 5 wissen für volle Punktzahl                                                                                                                     (2 Punkte)
   
  2. Was verstehen Sie unter folgenden Begriffen?
  Ertragskoeffizient Y, Fließgleichgewicht, Fraktal, Tissue Engineering, rote Biotechnologie, Fed-batch-Prozessführung, Maßstabsübertragung -> 5 wissen für volle Punktzahl (2 Punkte)
   
  3. Was verstehen Sie unter der spezifischen maximalen Wachstumsrate μmax ? Wie berechnet man daraus die Verdopplungszeit und wie groß ist sie? Unter welchen Bedingungen ist die Verdopplungszeit gleich der Generationszeit eines Mikroorganismus?                (2 Punkte)
   
  4. Schreiben Sie die Bilanzgleichung für die Biomasse und das Substrat im kontinuierlichen Reaktor auf! Skizzieren Sie die Verläufe von x und s über der Durchflussrate D! Oberhalb welchem D wird Biomasse ausgewaschen?                                                                      (3 Punkte)
   
  5. Was ist ein kLa-Wert und wie kann man ihn beeinflussen?                          (2 Punkte)
   
  6. Skizzieren Sie die Verläufe der Biomasse- und Substratkonzentration im Batch-Prozess sowie die relative Gelöstsauerstoffkonzentration für
  1.einen hohen kLa-Wert (keine Sauerstofflimitation)               (2 Punkte)
  2.einen niedrigen kLa-Wert (Sauerstofflimitation)
  μmax = 0,2 1/h              kS klein            Y = 0,5             X0 = 0,5 g/l              S0 = 20 g/l
   
  7. Schreiben Sie die Bilanzgleichungen für eine Räuber-Beute-Beziehung auf, wenn x1 die Beute ist, x2 der Räuber und s das Substrat! Welches interessante Phänomen kann man unter bestimmten Bedingungen beobachten?                                                                (2 Punkte)
   
  8. Klassifizieren Sie die Bioreaktoren nach der Art der Energieeintrages! Geben Sie zu jeder Klasse ein Beispiel an!                                                                                        (2 Punkte)
   
  9. Welche 3 Typen von Informationen (Messwerten) aus Prozessen im Bioreaktor unterscheiden wir? Geben sie jeweils ein Beispiel an!                                        (1 Punkt)
   
  [FONT="]10. Welche Probleme sind bei Bioaufarbeitungsprozessen zu beachten?                    (2 Punkte)[/FONT]

Alkatzone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #24 on: September 19, 2011, 08:33:55 pm »
Die Ergebnisse sind jetzt draußen!

Vetinari

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #25 on: August 06, 2012, 11:02:26 am »
Danke für die Fragen!!!  Werden uns eine große Hilfe bei der Klausurvorbereitung sein.  War schon etwas unruhig weil ich überhaupt keine ahnung hatte was so dran kommen könnte, außer vllt Bilder puzzlen :)

Floridarolf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #26 on: August 07, 2012, 08:10:53 pm »
Hallo zusammen,

findet die Prüfung wirklich in der 1. DS statt??? Habe gehört, dass es in den letzten Semestern immer Missverständnisse gab....(die haben nämlich immer erst um 9:20 angefangen).
Eine Raumzuordung auf der Seite des Prüfungsamtes existiert leider auch nicht. Falls jemand Bescheid weis bitte posten. Vielen Dank

Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #27 on: August 08, 2012, 09:29:06 am »
Vorne weg: ich kann für nichts garantieren.

Also laut Vorlesung und Übung beginnts 9.20Uhr. Das vom Prüfungsamt ist wohl nur die Raumreservierung (also ist vor uns keiner drin).
Wo: Ich habe Nachname Br... und habe mir CHE/089/E aufgeschrieben. Vom Rest habe ich keine Ahnung. Ist aber auch verdammt schwach vom Bioverfahrenstechnik Institut, dass keine Info zur Prüfung auf der Homepage steht.

tango

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #28 on: August 08, 2012, 11:38:22 am »
ich hab da mal angerufen
Do. 2.DS CHE/089/E

Jokaru

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdl. Bio-VT
« Reply #29 on: August 08, 2012, 11:45:46 am »
Für alle CHE/089/E?