Author Topic: Aufgabe 7.2  (Read 4845 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.2
« on: July 18, 2010, 03:32:40 pm »
Moin!

hätte mal eine Frage zu oben genannter Aufgabe, speziell geht es um die angetragenen Hilfsgrößen M(hb) und F(D).

Ich verstehe nicht wann ich Hilfskräfte brauche und wenn ja wie ich sie antrage. Wäre da für einen Tipp dankbar.

MfG
Fear the beard!

Johanson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.2
« Reply #1 on: July 18, 2010, 03:39:07 pm »
Bei Castigliano musst du dafür sorgen ...

1. ... dass an den Punkten, an denen du die Verschiebung wissen möchtest, eine Einzelkraft angreift. Wenn noch keine vorhanden ist, setzt du dort eine Hilfskraftt an, die du gleich nach dem Ableiten wieder ignorieren kannst, denn ihr Betrag ist Null.
Wichtig: Castigliano spuckt die Verschiebung in Richtung der Kraft, nach der du ableitest, aus!

2. ... dass an den Punkten, an denen du die Verdrehung wissen willst, ein Moment angreift. Notfalls wieder ein Hilfsmoment, Betrag Null. Castigliano spuckt dir die Verdrehung in Richtung des Momentes aus.

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.2
« Reply #2 on: August 14, 2010, 02:23:24 pm »
hab mal ne kurze frage zu der aufgabe,
die 2 schnitte, die in den lösungen gemacht wurden, um die momente zu erhalten laufen ja nach dem schnittprinzip aus der formelsammlung ab:
im linken schnitt läuft  das schnittmoment gegen den uhrzeigersinn und im rechten dann ja mit dem uhrzeigersinn.
 beim schnitt über z2 passt meine bilanz ja auch mit den lösungen, aber beim ersten Schnittmoment über z1 komme ich auf -Fd*z1 -1/2q*z1^2. wo liegt jetzt mein fehler, oder sind die lösungen hinten falsch? (wohl eher nicht) ^^

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.2
« Reply #3 on: August 15, 2010, 06:39:30 pm »
also ich hab es ähnlich raus...bzw. genauso wie du...
mich wundert, dass bei den integralen einmal z^2-z^3 steht, und einer der beiden einfach verschwindet...vll. doch ein fehler in der musterLÖSUNG
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.2
« Reply #4 on: August 15, 2010, 09:55:30 pm »
Also wenn man es mit "-" rechnet, kommt man auch auf das richtige ergebniss.

http://bombentrichter.de/showthread.php?t=12889
falls fragen zu den ersten aufgaben auftreten
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 7.2
« Reply #5 on: August 16, 2010, 08:57:45 am »
Bei CASTIGLIANO ist die Orientierung des Schnittmomentes nicht entscheidend, da mit der Ableitung nach den Kraftgroeßen multipliziert wird. Und da gibt dann ein eventuelles Minus mit dem Ableitungs-Minus wieder ein Plus :D.

Also macht euch da keine Sorgen. Die Loesung ist nicht falsch und euer Ergebnis auch nicht. Sollte die Verschiebung aber einer mit der Biegelinie ausrechnen wollen, dann ist die Orientierung entscheidend!!!
Merksatz: Drehe 'v' auf 'z'!
Also Laufkoordinate festlegen, Verschiebung orientieren und dann das Moment von v auf z gedreht einzeichnen.

Viel Erfolg!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!