Author Topic: Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre  (Read 12665 times)

Styletaker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« on: April 17, 2010, 08:26:21 pm »
Hallo Zusammen,


könnte mir einer von Euch sein Skript von Kinematik/Kinetik bzw von Schwingungslehre zukommen lassen ? Ich wäre Euch sehr Dankbar, da ich leider die VL nicht besuchen konnte bzw. nicht besuchen kann....


Gruß Chris

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #1 on: April 19, 2010, 06:06:44 pm »
...warum schaust du nicht einfach in der Bibliothek (auch slub genannt) nach, wo es Tonnen von den Büchern gibt, die den gewünschten Inhalt haben? (war vohrin da, ja, die bücher existieren immer noch)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #2 on: April 19, 2010, 07:56:52 pm »
cool, wenigstens einer, der weiß, wie die Bibliothek hier heißt und noch dazu die glorreiche Erkenntnis gewonnen hat, dass es dort auch Bücher gibt! Was würden wir nur ohne solch schlaue Mitmenschen machen... :glare:


Wenn du nix Hilfreiches und Sachdienliches zu der Anfrage beizutragen hast, dann verschon uns doch bitte mit diesem arroganten Geschreibe! :mad:

Styletaker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #3 on: April 19, 2010, 08:07:41 pm »
Quote from: Schewardnadse
cool, wenigstens einer, der weiß, wie die Bibliothek hier heißt und noch dazu die glorreiche Erkenntnis gewonnen hat, dass es dort auch Bücher gibt! Was würden wir nur ohne solch schlaue Mitmenschen machen... :glare:


Wenn du nix Hilfreiches und Sachdienliches zu der Anfrage beizutragen hast, dann verschon uns doch bitte mit diesem arroganten Geschreibe! :mad:

Danke !

:)

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #4 on: April 19, 2010, 08:49:03 pm »
Quote from: Schewardnadse
Wenn du nix Hilfreiches und Sachdienliches zu der Anfrage beizutragen hast, dann verschon uns doch bitte mit diesem arroganten Geschreibe! :mad:


Najo, da sich die Lehrinhalte in der Kinetik seit über 50Jahren nicht stark geändert haben und selbst an der UNi hier die Lehrinhalte im Fach sich seit den letzten Paar Professoren nicht geändert haben könnte man ja mal nachschauen, was an Büchern vorhanden ist und in diesen das ganze nacharbeiten, genügend gute Lehrbücher sind in der SLUb auf jeden Fall vorhanden (anscheinend derzeit auch deutlich mehr als genutzt werden, aber das ist eine andere Sache).

Und nen bißchen mehr Eigeninitiative und eigenständiges Arbeiten tut teilweise auch gut ;)
Immerhin kann keiner klagen es sei kein Material vorhanden.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #5 on: April 19, 2010, 09:14:33 pm »
@immö:

darum gings gar nicht, würde er es selbst erarbeiten wollen, hätte er hier nicht die frage gestellt, das erstmal so nebenbei. und das kein material zur verfügung steht stand hier auch nicht zur debatte.

hier soll nur der antworten oder ne PN schreiben, der dazu bereit ist, ihm die unterlagen zu geben, nicht mehr und nicht weniger.

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #6 on: April 19, 2010, 09:30:36 pm »
Hallöchen,
also erst einmal möchte ich euch bitten in diesem Forum keinen Zickenterror zu veranstalten (und ich will auch nicht wissen wer angefangen hat...).
 
Ich glaube alle wissen dass die SLUB existiert und wo sie steht und dass es da Bücher gibt.
 
Aber dennoch stelle ich mal die Behauptung auf, dass dir Chris (alias Styletaker) selbst ein ausführlich nachbereitetes Skript- mit allerlei nützlichen Randinformationen- ohne die Vorlesung wenig hilft und mal ehrlich, wer betreibt diesen Aufwand um einen solchen Informationsschatz für lau und aus purer Selbstlosigkeit ins Forum zu stellen damit Studenten davon profitieren, die die Vorlesung nicht besuchen (können)?
Das nächste ist, dass man nicht mit jedem Stil des Dozenten zurecht kommt- Geschmäcker sind verschieden, allein die Mathedozenten sind ein Paradebeispiel dafür: Prof. Großmann, Prof Fischer oder Prof. Eppler - sorry, aber du musst selbst herausfinden ob es dir etwas bringt wenn ein Dozent dir Formeln herleitet oder ob du das vorgerechnet bekommst... - kannst du das anhand eines Skriptes? (dann herzlichen Glückwunsch, ich kanns nicht)
 
Ich glaube mit deiner Anfrage erreichst du hier nicht wirklich viel, da musst du dir wohl oder übel entweder einen deiner Freunde schnappen und sie dazu überreden für dich in die VL zu gehen oder du nimmst dir mal den Göldner und arbeitest das selbst durch. Glaub mir, ich hab das im Selbstversuch getestet und war schneller :happy:
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

Styletaker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #7 on: April 19, 2010, 09:41:37 pm »
@Immö: Wieso spielst Du dich hier eigentlich so auf ? Denkst Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und ich bin ein fauler Studenten? Meinst du wirklich, ich bin nicht auf die Idee gekommen mir Lehrbücher zu besorgen? Welche wahnsinnige Erkenntnis das sich die Lehrinhalte der Kinetik in den letzten Jahrzehnte nicht stark geändert haben. :glare:

Mal im Ernst, geh spielen und belehre Andere, aber lass mich in Frieden.

Um es klar zustellen:
Ich brauche ein Skript der Vorlesung um zu sehen welche Lehrinhalte an der TU Dresden die Schwerpunkte darstellen. Weiterhin interessiert mich mit welchen Methoden üblicherweise die Bewegungsgleichungen aufgestellt werden. Kurzum ich will mir einfach einen Eindruck verschaffen in welchem Stil der Prof. die Kinetik lehrt. Ich bin externer Doktorand und muss die Prüfung im Rahmen meiner Promotionseignungsprüfung nachholen. Da ich nicht in Dresden bin (keine Sorge in anderen Städten gibt es auch Bibliotheken:D) kann ich halt nicht in die Vorlesung oder in die Sprechstunde gehen.

Vielen Dank für Eure KONSTRUKTIVE Hilfe !!

Gruß Chris


P.S. Ich benötige das Skript also nicht um den Stoff zu lernen, sondern lediglich um zu sehen wie der Stoff abgesteckt ist bzw. welche vorlieben der Prof. hat.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #8 on: April 20, 2010, 04:12:32 pm »
hallo styletaker!

von meiner seite aus mal entschuldigung für meine vorposter, sowas muss nicht sein und habe ich bisher noch nicht oft erlebt. meist wird einem hier schnell und v.a konstruktiv geholfen.

mitschriften kann ich dir leider auch nicht liefern und das offizielle skript ist nur eine ansammlung von skizzen die in der vorlesung mit text untermalt werden.

wenn du dich grob an den inhalten der kinetik/kinematik-lehre orientieren möchtest empfehle ich dir dieses buch: herbert balke: einf. in die technische meschanik: kinetik. der kinteik-dozent diesen semesters, herr prof beitelschmidt, richtet seine vorlesung an diesem werk aus, heute hätte ich fast wort für wort aus dem buch abschreiben können.

ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.
mfg
Fear the beard!

fischi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #9 on: April 20, 2010, 04:24:54 pm »
moin moin
ich hab irgendwie mitbekommen das man sich die unterlagen für tm b/2 für die übungen ausm inet ziehen kann nun bin ich grad dabei das zu suchen problem ist nur ich finds nich und die passwortsammlung is ja gesperrt also wenn mir jem helfen würde und nen link reinstellt wäre cool danke

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #10 on: April 20, 2010, 04:27:38 pm »
Aufgabenheft als PDF-Dateien

und bzgl lösungen wüsst ich nicht dass die kursieren
Fear the beard!

Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #11 on: April 20, 2010, 04:38:43 pm »
einige Aufgaben werden in dem Aufgabenheft ausführlich gelöst.
Zu jeder Aufgabe ist aber auf alle Fälle das Ergebnis abgedruckt!

Styletaker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #12 on: April 20, 2010, 07:18:43 pm »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!!
Ich hab mir mal diese Aufgabensammlung besorgt anhand der ich schon sehen kann, welche Schwerpunkte gestzt werden.


Also, nochmal vielen Dank für die Mühe die Ihre Euch gemacht habt !! :D

Ich wünsche Euch viel Erfolg in Eurem Studium (!) und lasst auch nicht von schaumschlägern ausbremsen... ;)

Gruß Chris

Styletaker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #13 on: May 02, 2010, 09:12:41 am »
Ich hab nochmal eine Frage an Euch.

Ich bin bei den Übungsaufgaben von Herrn Prof. Marburg immer wieder über die Bezeichnung freie Koordinate gestoßen. Anscheinden ist Ihm das sehr wichtig, allerdings bin ich mir nicht sicher wann er eine Koordinate als freie Koordinate bezeichnet...

Kann mir einer von Euch erklären, was mit dem Ausdruck freie Koordinate gemeint ist ?


Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch !

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinemati/Kinetik - Schwingungslehre
« Reply #14 on: May 02, 2010, 09:36:19 am »
Hallo,
freie Koordinaten sie die Koordinaten, die man in die Prinzipskizze des jeweiligen Mechanismusses als erstes einzeichnet. In der Ebene hat jeder Körper 3 Freiheitsgrade (FHG) (2 Translationen und 1 Rotation). Also kann man jedem Körper 3 freie Koordinaten anheften, die seine Bewegung vollständig beschreiben. Dies sind die freien Koordinaten.
Durch Randbedingungen und Zwangsbedingungen können Beziehungen zwischen den Koordinaten geschaffen werden. Wenn ein System z.B. den FHG 1 hat kann man mit z.B. 9 freien Koordinaten und 8 Zwangs- bzw. Randbedingungen eine generalisierte Koordinate einführen, von der alle anderen abhängen.
Freie Koordinaten sind als jene, die die allgemeine Bewegung der Körper im Raum beschreiben und generalisierte Koordinaten jene, die mindestens benötigt werden um die Bewegung des Mechanismusses zu beschreiben.