Author Topic: ANSYS Hilfe  (Read 9207 times)

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« on: March 09, 2010, 04:33:20 pm »
Grüße,

ich simulier hier schon eine Weile mit ANSYS rum und hab da ein Problem, an dem ich mir momentan die Zähne ausbeiße. Ich will hier jetzt nicht rumposaunen, was ich mache, also wär ich erstmal an Leuten interessiert, die Ahnung von CFX haben und mir bei einer ziemlich komplizierten Simulation, wie ich finde, helfen können.

Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #1 on: March 09, 2010, 08:30:32 pm »
Kenn mich ein bischen mit CFX aus. Was genau ist denn das Problem?

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #2 on: March 09, 2010, 10:56:07 pm »
ich will an eine bereits stehende simulation eine weitere anschließen, da sich die geometrie, randbedingungen und analyseschwerpunkte ändern und somit auch die berechnungen.
dabei soll der schwerpunkt auf tröpfchenverteilung eines freistrahls bestehend aus 2 fluide liegen. und ich finde dazu keine dokumentationen

Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #3 on: March 10, 2010, 09:17:25 am »
Ok, das übersteigt meine Fähigkeiten. Aber falls du Ansys an der TU nutzt, kannst du dich an den Support von Ansys wenden. Wenn du denen dein Problem konkret schilderst, können sie dir sicher weiterhelfen.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
ANSYS Hilfe
« Reply #4 on: March 10, 2010, 06:07:40 pm »
Quote from: Leticron
dabei soll der schwerpunkt auf tröpfchenverteilung eines freistrahls bestehend aus 2 fluiden liegen. und ich finde dazu keine dokumentationen

Also so einfach ist der Umstieg von einem auf 2 Fluide nicht, und da sehe ich den ersten Knackpunkt.
Bei einem Fluid kein Problem, insbesondere wenn Fluiddaten (Dichte, Viskosität, etc>) konstant sind.
Dann Volumenkräfte, Randbedingungen etc. wie gehabt.


Bei zwei Fluiden ist das schon seehr unangenehm, weil ja jedes Fluid seine Daten braucht, d.h. es müssen konzentrationsabhägigen Fluiddaten reinprogrammiert werden.
Weil lässig gesprochen jeder Knoten muss ja wissen, wieviel Bier und wieviel Wein er ist, oder?

Die Konzentration kriegst Du aber auch nur über eine extra PDGL ins FEM hinein.
Auch möglich.

Aber so husch pfusch auf die schnelle ein bisserl erweitern schaut das nicht aus.:cry:

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #5 on: March 10, 2010, 06:47:22 pm »
es sind auch schon vorher 2 fluide, die jetzt aus der bisherigen geometrie austreten und zusammen einen freistrahl bilden sollen. bisher war es eine kontinuierliche strömung jetzt will ich aber sehen, wie die vermischung ist und wann wo wie sie tröpfchen bilden.
ich dachte das kann ich mit einer partikelströmung, aber dazu brauch ansys mindestens ein continuierliches medium was aber hier keinen sinn machen würde..
allgemein find ich keinen richtigen ansatz für nen 2 phase fluid spray..

irgendwie fehlen mir da dokumentationen, hab mich bisher komplett allein reinarbeiten können aber jetzt find ich nix mehr und meine quellen am strömungslehreinstitut wissen mir auch nur die nummer vom support zu geben. aber die option gefällt mir nicht sonderlich, wäre eher ne notlösung..

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
ANSYS Hilfe
« Reply #6 on: March 10, 2010, 07:41:59 pm »
...dann ist der Verweis auf besagtes Institut wohl hinfällig.

Sprachlich kriegt man das sehr, sehr schwer mit:
Quote from: Leticron
es sind auch schon vorher 2 (gleiche/verschiedene) fluide, die jetzt aus der bisherigen geometrie (getrennt, gemeinsam, gemischt) austreten und zusammen einen freistrahl (mit/ohne Tropfenbildung, mit ohne "Turbulenzen am Rand) bilden sollen. bisher war es eine kontinuierliche (d.heißt, also...) strömung jetzt will ich aber sehen, wie die vermischung (im Freistrahl) ist und wann wo wie sie tröpfchen bilden.
ich dachte das kann ich mit einer partikelströmung, aber dazu brauch ansys mindestens ein continuierliches medium was aber hier keinen sinn machen würde..
allgemein find ich keinen richtigen ansatz für nen 2 phase fluid spray..
Gibts denn schon den one phase fluid spray?
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #7 on: March 10, 2010, 08:39:10 pm »
mir wärs lieber jemand würde sagen, er weiß, wie man einen freistrahl aus 2 fluiden in ansys simulieren kann, egal erstmal ob die vorsimulation existiert, und auch weiß, wie man halbwegs anschaulich die tröpfchenverteilung simulieren kann.
der rest wird dann über pm ablaufen

Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #8 on: March 11, 2010, 08:04:03 pm »
Du kannst dich auch an die Leute vom ISM wenden. Stefan Schwarz z.B. arbeitet dort an der Modellierung von Blasen, und kann dir sicher ein paar Tipps zur Mehrphasenströmung mit Ansys geben.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #9 on: March 11, 2010, 08:14:14 pm »
wieso willst du das problem hier nicht offen besprechen, würde mich nämlich auch interessieren und ich denke dann ist die chance auf hilfe auch größer...der thread kann doch ruhig lang werden, also nur keine scheu

ich beschäftige mich zZ auch mit einer mehrphasenströmung, allerdings gehts bei mir um kavitation, also fluid->dampf übergang
außerdem arbeite ich mit fluent
ich weiß ja nicht, ob du nur auf cfx angewiesen bist, aber ich denke die programme unterscheiden sich nicht zu stark

hast du cfd-online schon befragt?
hast du zugriff auf die user guides und theory guides? im fluent theory-guide unter 16.4 steht zB was zum mixture model (mehrphasen-modell)
Quote
typical applications include sedimentation, cyclone separators, particle-laden flows with low loading, and bubble flows where the gas volume fraction remains low
dabei werden die bilanzgleichungen gemischt berechnet (meintest du ja auch mit kontinuierlichem medium) - massetransportgleichungen liefern die phasenübergänge

dann gibts noch das euler-modell (was die NSG für jede phase getrennt berechnet, gekoppelt wird durch druckkoeffizienten) und das VOF (volume of fluid), was für mich nicht in frage kommt, da sich meine phasen gegenseitig durchdringen
bei VOF kann man allerdings einzelne partikel verfolgen (so hab ich das zumindest verstanden)
für dich wäre das evtl hilfreich

also bei mir ist auch nur ne menge halbwissen vorhanden, ich rechne schon wochenlang mit fluent rum und komme auf keinen grünen zweig...liegt aber auch an den stabilitätsproblemen mit den kavitations-modellen

wie gesagt fände ich es hilfreicher, wenn man das problem hier offen bespricht
man findet einfach zu wenig online, das tolle support-forum haben sie ja dicht gemacht...

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #10 on: March 12, 2010, 04:25:57 pm »
ich mag es nicht dies hier zu schreiben, weil dieses forum öffentlich ist und hier bots zugang haben, oder sehe ich das falsch?

ok das war auch quatsch..

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #11 on: March 12, 2010, 10:01:16 pm »
hehe ich hab mir schon meinen teil gedacht, wo du nach 20minuten laufender rechnung geschrieben hast, dass du glaubst das problem gelöst zu haben :D

zu der sache mit den bots: versteh ich grad irgendwie nicht, wo sind da die gefahren?

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
ANSYS Hilfe
« Reply #12 on: March 13, 2010, 05:28:08 am »
Ich glaube er will nicht, dass man sich die Problemstellung "ergoogeln" kann. Im Falle einer Geheimhaltungsvereinbarung ist das wohl auch besser so. Aber dafür gibts PNs...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

matmax168

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Hilfe
« Reply #13 on: May 22, 2015, 10:47:30 am »
Hallo,
Ich suche jemand der mir kurzfristig bei meiner Freiströmungssimulation helfen kann. Ich plage mich seit längerem mit Vernetzungsschwierigkeiten meines Flügels im KV rum und sehe einfach kein Land. Bekomme einfach kein super Netz hin.
Am besten per PN und dann ggf. in der Uni treffen, um mir bei meinen Vernetzungsfehlern zu helfen.
Ich würde einen Kasten springen lassen.

Wäre dankbar für jede Hilfe!