Author Topic: Ausführliche Lösungen  (Read 9914 times)

olga3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« on: February 28, 2010, 02:53:31 pm »
Ich finde das sehr ätzend, dass es zu den Klausuraufgaben keine Lösungen gibt!
Meiner Meinung nach lernt man doch gerade durch das, was man noch nicht hinbekommt und sich dann anguckt, wie es gemacht wird!!!

Darum finde ich hier sollte sich viel besser ausgetauscht werden, auch wenn das jetzt der Nachmittag vor der Prüfung ist, doch die Nacht ist ja noch lang und weitere Semester folgen...

Ich lade jetzt hier mal die Lösungen der Aufgaben
4.08
4.09
4.10
4.11
4.12
4.13
4.14
4.15
4.16
4.17
hoch...

Bei 4.12e komme ich noch nicht auf die richtige Lösung.
Die anderen sind jetzt alle komplett. Wenn Fehler drin sind könnt ihr mich ja noch verbessern.

Dann noch allen viel Glück!:P

mechanical_engineering

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #1 on: February 28, 2010, 03:09:55 pm »
Es gab mal eine PDF mit Lösungen, die war sogar mal hier im Bombentrichter zu finden, wenn auch nicht lange...

olga3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #2 on: February 28, 2010, 03:32:32 pm »
Ja, wie du schon sagst "nicht lange"!!!
und ich hab sie nicht, und ich glaube ein Großteil der Komilitonen auch nicht!
Also was nützt es uns dann???

Die bekommt man sicher nur als Übunbgsleiter und Fernstudent.
Also lasst uns austauschen!

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #3 on: February 28, 2010, 04:16:23 pm »
Hi. Danke schonmal,
aber ist dir aufgefallen, dass bei 4.15 a) für c1 bei dir ein anderes Ergebnis rauskommt als auf der Klausur vorgeschrieben?
Ich habe das jetzt auch schon ein paar mal ausgerechnet und komme auf das selbe Ergebnis wie du. Liegt der Fehler vielleicht in der vorgegebenen Lösung?

Grüße

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #4 on: February 28, 2010, 04:36:56 pm »
Is ja echt nett von dir das hochzuladen, bringt aber nich viel mehr als die große Fragerunde im Bereich Übungsaufgaben wenns nich vollständig und vor allem nich richtig ist.... siehe 4.12

olga3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #5 on: February 28, 2010, 04:57:17 pm »
@Christian S:
die Abweichung beträgt ja nur 0,1 m/s, von daher werden wir bei der Aufgabe schon nicht grundsätzlich falsch gerechent haben oder?;)

@btbancz
muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich hier anstoßen wollte, das Aufgaben komplett im netz stehen:nudelholz:

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #6 on: February 28, 2010, 07:03:05 pm »
Ich finde es gut, dass es keine Lösungen zu den Prüfungsaufgaben gibt. Denn die Versuchung nachzuschauen, wenn mal was nicht gleich klappt ist viel zu groß und der Lerneffekt ist dahin. Ein "Aha, so geht das also" hilft beim nächsten Problem ähnlicher Art leider nicht. Wäre dem so, wären alle Prüfungsaufgaben mit den Musterlösungen der Übungsaufgaben lösbar. Denn die Prüfungsaufgaben sind nichts anderes als miteinander kombinierte Übungsaufgaben.

Muss man nachdenken und ggf. hier im Bombentrichter nachfragen ist der Lerneffekt viel größer und man lernt sogar noch die Formelsammlung kennen und findet notwendige Formeln viel schneller.

Ich finde, wenn jeder in der Lösung nachschaut, findet auch kein Austausch statt.

Austausch ist diskutieren über mögliche Lösungswege, Probleme und evtl. falsche Gedanken. Meine Antworten hier im Bombentrichter basieren grundsätzlich auf meinen eigenen Lösungen.

Quote from: olga3
@Christian S:
die Abweichung beträgt ja nur 0,1 m/s, von daher werden wir bei der Aufgabe schon nicht grundsätzlich falsch gerechent haben oder?;)

Das muss nicht stimmen. Es gab eine Übungsaufgabe (im WS 90/10 entfernt), da erhält man mit einem völlig falschen Lösungsweg ein nur um 1% abweichendes Ergebnis. Da sind leider dann alle Punkte in der Prüfung weg.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #7 on: February 28, 2010, 07:25:19 pm »
Nunja,
http://bombentrichter.de/showpost.php?p=139845&postcount=324
Da gibst du ja einen Hinweis auf die Aufgabe. Auf dein x komme ich auch. Dann braucht man doch nur mit Gleichung (38) v ausrechnen und mit v erhält man dann durch die Kontinuitätsgleichung die Geschwindigkeit.
Aber irgendwo stimmt da irgendwas nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, was?
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei den zwei Schritten so viel falsch machen kann.

Danke

olga3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #8 on: February 28, 2010, 07:37:53 pm »
Meine Meinung dazu ist ganz eindeutig:
wir sind hier an der Uni und nicht an der Schule!

und uni bedeutet, dass man selbst Verantwortung übernehmen muss und es jedem selbst überlassen bleibt, wie jeder für sich am besten lernen kann.

und ich lerne am besten, in dem ich rechne(ohne Lösung) und dann gucke,
wo meine Fehler liegen!

die Leute sind doch selber Schuld, die die ganzen Aufgaben nur mit ständigen schielen in der Lösung machen!
Es weiß doch jeder, dass die Aufgaben in der Klausur ohne Lösungen bearbeitet werden müssen!

Wieso müssen uns die Profs dann dauernd noch beeinflussen wollen, nach dem Motto:
wir wissen was das Beste für Euch ist?

Zu der Selbstständigkeit gehört auch sich seine Zeit und Lernmethode selber einzuteilen, doch das können viele scheinbar nicht....

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #9 on: February 28, 2010, 07:42:43 pm »
Quote from: Christian S.
Nunja,
http://bombentrichter.de/showpost.php?p=139845&postcount=324
Da gibst du ja einen Hinweis auf die Aufgabe. Auf dein x komme ich auch. Dann braucht man doch nur mit Gleichung (38) v ausrechnen und mit v erhält man dann durch die Kontinuitätsgleichung die Geschwindigkeit.
Aber irgendwo stimmt da irgendwas nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, was?
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei den zwei Schritten so viel falsch machen kann.

Danke

Ich habe nicht gesagt, dass es diesmal ein systematischer Fehler ist. In diesem Fall werden es wohl Rundungsfehler sein.

Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer Rundungsfehler sein müssen.

Quote from: olga3
die Leute sind doch selber Schuld, die die ganzen Aufgaben nur mit ständigen schielen in der Lösung machen!
Es weiß doch jeder, dass die Aufgaben in der Klausur ohne Lösungen bearbeitet werden müssen!

Stimme ich vollkommen zu.

Quote from: olga3
Wieso müssen uns die Profs dann dauernd noch beeinflussen wollen, nach dem Motto:
wir wissen was das Beste für Euch ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Professor gibt der diese Meinung vertritt. An der Uni trifft man nur auf entwickelte Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen können und müssen.
Aber die Entscheidung, Musterlösungen zu veröffentlichen, liegt nun mal bei den Lehrenden. In der Energielehre sind wir alle verwöhnt, da es das gesamte Semester Lösungen gibt und deshalb wird jetzt auch nach Lösungen für die Prüfungsaufgaben gerufen.

Man bedenke jedoch, dass das Ausgeben von Prüfungsaufgaben an den FSR sowie die Musterlösungen der Übungsaufgaben freiwillig ist.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #10 on: March 01, 2010, 06:08:54 pm »
Quote from: olga3
Meine Meinung dazu ist ganz eindeutig:
wir sind hier an der Uni und nicht an der Schule!

und uni bedeutet, dass man selbst Verantwortung übernehmen muss und es jedem selbst überlassen bleibt, wie jeder für sich am besten lernen kann.

und ich lerne am besten, in dem ich rechne(ohne Lösung) und dann gucke,
wo meine Fehler liegen!

Und wenn keine Lösung vorhanden ist lernst du gar nicht? O.o
Der nette Dr.Meinert läßt schon eine sehr umfangreiche Formelsammlung zu, nebst Tabellen für alles mögliche, eigentlich dürfte das ausreichen.
Zudem sind die Prüfungsaufgaben von den letzten Übungsaufgaben nicht zu unterscheiden wodurch der Lösungsweg schon bekannt sein sollte, wozu dann da noch Lösungen rausgeben) :)
Und wenn man sich hier zu doll beshwert könnte es auch noch dazu kommen, dass die Lösungen für die alten Übungsaufgaben auch noch rausgenommen werden, wenn die Studenten diese nicht wertschätzen können, seid froh, dass ihr überhaupt etwas kriegt, ansonsten müsstet ihr ja den langen unbequemen Weg in die bibo machen, herausfinden aus welchem Buch der fiese Prüfer seine Aufgaben klaut und da dann die Lösung nachschlagen ;)

Quote

die Leute sind doch selber Schuld, die die ganzen Aufgaben nur mit ständigen schielen in der Lösung machen!
Es weiß doch jeder, dass die Aufgaben in der Klausur ohne Lösungen bearbeitet werden müssen!

Wieso müssen uns die Profs dann dauernd noch beeinflussen wollen, nach dem Motto:
wir wissen was das Beste für Euch ist?

Dir Professoren sind Hochschullehrer, insofern sollen sie euch in die richtige Richtung schubsen und dafür sorgen, dass was gelernt wird; wie und wie gut sie das machen ist ihnen überlassen. Und wenn nun die fiese Manipulation durch Unterlassung der Herausgabe von Musterlösungen genutzt wird....... ist das deren Sache, und nicht deine ;)



Quote

Zu der Selbstständigkeit gehört auch sich seine Zeit und Lernmethode selber einzuteilen, doch das können viele scheinbar nicht....

Da du hier so rumschreist wundere ich mich gerade, was du bei Fächern machst, wo NUR die Werte der Lösungen ohne Musterlösung oder NUR die Aufgaben rausgegeben werden, das ist natürlich eine ungehörige Frechheit von den Professoren, dass sie keine Lösung mit direktem Verweis auf Klausuraufgaben mit einem automatischen Lösungsweg, der Lernerfolg und eine 1.0 in der Klausur für alle verspricht (und am besten einhält) herausgeben.

Nur meine paar kleinen Cents dazu.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #11 on: February 25, 2011, 08:34:32 pm »
Da ich keine Lust hatte, eure Diskussionen zu lesen, aber die Lösung mal weitergeben wollte, so sieht sie aus:

w_t,12 = (np_1v_1)/(n-1)[(p_2/p_1)^((n-1)/n)-1]
w_t,12,rev = P_12/m_g

Falls schon jemand anderes die Lösung hier "veröffentlicht" hat; das habe ich dann wohl übersehen.

der_augsburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #12 on: February 27, 2011, 12:34:14 am »
Sooo da das hier das einzig allgemeine Thema in Sachen TT-E-Prüfung ist, schiebe ich mal das gerade fertig gewordene Stichwortverzeichnis für die Übungslösungen (die hier veröffentlicht sind) ein.
vllcht bringt es ja jemandem was.

dragon08

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #13 on: February 27, 2011, 11:27:42 am »
ad 4.15 a

Wie schon festgestellt weicht das Ergebnis von der Lösung ab.

Es muss die Gesamtmasse aus Wassermasse  und Trockenluftmasse gebildet werden. In diesem Fall 0,654 kg/s, dann stimmt auch das Ergebnis exakt überein.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausführliche Lösungen
« Reply #14 on: February 27, 2011, 06:11:56 pm »
bzw das ergebnis noch einfach mit (1+x) multiplizieren, da is dann der wassermassenstrom mit dabei..