Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79476 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #45 on: October 25, 2010, 01:48:04 pm »
Vielleicht gab es ja mal einen Abschlusstest? Die Listen waren schon immer nicht aktuell und stellen daher nur einen Anhaltspunkt dar ;). Natürlich ist es irreführend, wenn man das nicht weiß. Bin daran auch schon verzweifelt und musste stinkesauer umplanen. Shit happens - im Nachhinein ist es aber irgendwie einsehbar, dass es unmöglich ist, die Listen 100% korrekt anzubieten.

Vielleicht kann sich ja der Fachschaftsrat bereit erklären, sich um die Listen zu kümmern. Soll heißen, die veröffentlichten Listen zu überprüfen. Oder eben einen dicken Vorvermerk zu veranlassen wie z.B. "Achtung, Angaben basieren auf veralteten Informationen/Anträgen. Aktuelle Veranstaltungsangebote und Leistungserbringungsmöglichkeiten bitte vorher beim Lehrkörper erfragen."

P.s. @budspencer: Nein, Anfeindungen sind/waren das nicht. Falsche Wortwahl, sorry.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #46 on: October 25, 2010, 02:04:17 pm »
Ich weiß, dass die Dinge rund um Prüfungsordnung und Co nicht immer ganz einfach zu verstehen sind, aber selbst ein bisschen in den angebotenen Informationen zu lesen würde schon helfen. So steht z.B. über den WF-Listen: "Hinweis: Fächer werden nicht in jedem Semester angeboten, mindestens Leistungsschein ist erforderlich"
Und in den weiteren Infos findet man: "Es empfiehlt sich daher, in der ersten Lehrveranstaltung den Lehrenden zu befragen, ob der Abschluss mit einem Leistungsnachweis oder einer Fachprüfung überhaupt möglich ist."
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #47 on: March 14, 2011, 05:43:37 pm »
Hallo Freunde,

wisst ihr ob man mit Note abgeschlossene Twf-Fächer wie SL II auch auf dem Diplomzeugnis anzeigen lassen kann? Ist ja in diesem Fall keine Zusatzleistung, aber sonst ist halt nicht vermerkt was man in den Twf/Ntwf-Fächer absolviert hat?

Grüße.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Twf / Ntwf
« Reply #48 on: March 14, 2011, 07:58:34 pm »
Na die Noten für TWF/NTWF stehen doch mit drauf auf dem Zeugnis wenn ich das richtig verstehe. Zitat:

"Das absolvierte Fach / die absolvierten Fächer wird / werden in das Zeugnis über die Diplom-prüfung aufgenommen. Dabei gilt:
- Wird ein Wahlpflichtfach, auch wenn es aus zwei oder mehr Teilen zusammengesetzt wurde, mit einem höheren SWS-Anteil als vorgeschrieben absolviert, erfolgt die Angabe im Zeugnis mit dem tatsächlich absolvierten SWS-Umfang, Zur Bildung der Gesamtnote der Diplomprüfung wird jedoch nur mit 4 SWS gerechnet.
- Wird ein Wahlpflichtfach - aus Teilen zusammengesetzt - mit zwei oder mehr Prüfungen abgeschlossen, wird für die Bildung der Note für das Wahlpflichtfach ein SWS-gewichtetes Mittel verwendet. Die Noten für die einzelnen Teile erscheinen nicht auf dem Zeugnis."

Hier zu finden:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen

Dokument "Informationen zum Technischen und Nichttechnischen      Wahlpflichtfach"

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #49 on: March 15, 2011, 03:23:22 pm »
Ja ist richtig, aber es wird auf dem Diplom weder das Fach noch die einzelne Note erwähnt.
Wie es hier beispiel- und auszugsweise zu sehen ist:

[attachment=3987]

Wenn ich aber will, dass das Fach angezeigt wird, habe ich dazu die Möglichkeit?

Grüße.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Twf / Ntwf
« Reply #50 on: March 15, 2011, 09:04:08 pm »
Oh Sorry, das wusste ich nicht, dass das Fach selbst gar nicht dabei steht. Das find ich ja auch doof :(

Mal eine andere Frage:

Offensichtlich (laut dem Bild im Post über diesem) kann ich ja Zusatzfächer belegen, auch wenn die "Normalerweise" Teil eines Modules sind, sprich als Zusatzfach wird dann nicht das Modul sondern eben wirklich nur das Fach angezeigt.
Was ist aber nun wenn in dem Fach normalerweise noch ein Beleg angefertigt werden muss, ich aber eigentlich nur die Prüfung als Zusatz mit schreiben möchte? Wird der Beleg da trotzdem mit rein gerechnet, oder reicht in diesem Falle die Prüfung? Oder ist das vielleicht sogar abhängig vom Dozenten?

Danke schonmal!

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #51 on: March 16, 2011, 10:21:05 am »
Ich denke da fragst du am einfachsten beim P-amt oder direkt beim Dozenten an. Die sollten das wissen und die Aussage ist dann auch bindend.
Und falls du schon einmal auf dem Weg bist, kannst du ja gleich mal meine Frage mit in den Raum werfen. ;)

Grüße.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #52 on: March 16, 2011, 10:52:42 pm »
Quote from: nook1e
Ich denke da fragst du am einfachsten beim P-amt oder direkt beim Dozenten an. Die sollten das wissen und die Aussage ist dann auch bindend.
Und falls du schon einmal auf dem Weg bist, kannst du ja gleich mal meine Frage mit in den Raum werfen. ;)

Grüße.

da hat wohl einer das manager-gen :rolleyes:

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #53 on: March 31, 2011, 03:09:08 pm »
Ich hab ein Problem, und zwar habe ich letztes Semester 2 NTWF besucht und in dem einen auch eine Klausur mit Note geschrieben. Im anderen aber nur eine Klausur ohne Note. Nun ist die Note aber gar nicht so ausgefallen, wie ich mir das dachte. Nun meine Frage, ist es möglich das ich mich in eine andere Vorlesug setzte die ich als NTWF angerechnet bekomme und dort eine Klausur mit Note schreibe. Und dann später beim beantragen meines Diplomzeugnisses herraussuchen kann welche "Note" ich angerechnet bekommen möchte.

Danke für die Hilfe

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #54 on: March 31, 2011, 03:22:30 pm »
Lass mich kurz überlegen: NEIN! (soweit ich weiß; Schlupflöcher im Regelwerk sind immer gerne willkommen, aber ich habe noch keine gefunden)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #55 on: March 31, 2011, 08:53:34 pm »
Hi,
 
wann muss ich das (N)TWF beim Prüfungsamt anmelden? Schon vor der Prüfung oder reicht es erst danach, wenn ich die Note einreiche?
 
Danke
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #56 on: March 31, 2011, 09:05:40 pm »
musst die anmeldung auf jeden fall vor der prüfung abgeben, ich glaube sogar in der vorgeschriebenen Einschreibezeit.

Hat jemand eine ahnung, ob "Urheber-, design- und Markenrecht" sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten werden? und wie schwer ist hier die prüfung?

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #57 on: March 31, 2011, 09:28:40 pm »
Quote from: SpongeBOT
Ich hab ein Problem, und zwar habe ich letztes Semester 2 NTWF besucht und in dem einen auch eine Klausur mit Note geschrieben. Im anderen aber nur eine Klausur ohne Note. Nun ist die Note aber gar nicht so ausgefallen, wie ich mir das dachte. Nun meine Frage, ist es möglich das ich mich in eine andere Vorlesug setzte die ich als NTWF angerechnet bekomme und dort eine Klausur mit Note schreibe. Und dann später beim beantragen meines Diplomzeugnisses herraussuchen kann welche "Note" ich angerechnet bekommen möchte.

Danke für die Hilfe

nein, wenn du dich dafür eingeschrieben hast, gilt die note auch. einzige möglichkeit: ein zweites auf note zu amchen, um deine Note aufzubessern.


bei wahlpflichtfächern auf note immer vorher in der einschreibezeit einschreiben.

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #58 on: April 01, 2011, 09:07:59 am »
Quote from: ciw-olé
nein, wenn du dich dafür eingeschrieben hast, gilt die note auch. einzige möglichkeit: ein zweites auf note zu amchen, um deine Note aufzubessern.

Ist das auch möglich, wenn ich bereits ein anderes angemeldet habe, was ohne note eingetragen werden sollte? (in meinem Fall Medizin)

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #59 on: April 01, 2011, 09:32:48 am »
Quote from: SpongeBOT
Ist das auch möglich, wenn ich bereits ein anderes angemeldet habe, was ohne note eingetragen werden sollte? (in meinem Fall Medizin)

kann ich dir nicht sicher beantworten. in dem speziellen fall frag lieber direkt beim p-amt nach, eine mail tuts ja auch.