Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79309 times)

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #15 on: April 01, 2010, 03:00:33 pm »
weiß irgendwer wann??? und wo??? im kommenden sommersemester 2010 die lehrveranstaltung "Schutzrechtsicherung von Ingenieurleistung" stattfindet?
Wieviel SWS is der Umfang?
würde das nämlich gerne als NTWF nehmen..

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #16 on: April 01, 2010, 03:06:34 pm »
Schau mal hier (unten).

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #17 on: April 01, 2010, 10:04:20 pm »
Quote from: moeringer
Hey,

wie schaut die ganze Sache denn aus, wenn ich für mein TWF-Modul 2 Fächer mit Prüfung (also mit Note) wähle. Meld ich mich zur Einschreibzeit im PA an und die nehmen dann die bessere Note oder muss ich auf meinem Anmeldezettelchen vermerken, welches Fach für die Wertung herangezogen wird?
Wenn du beide als P anmeldest, werden die Noten SWS-gewichtet gemittelt. Kannst aber eins als P und eins als L anmelden, dann zählt die P-Note als Modulnote, sofern das Fach mind. 2 SWS mitbringt. Kannst ja aber auch erstmal eins anmelden (als P), die Note abwarten und erst ein Semester später das zweite mitschreiben, je nach Verbesserungswunsch ja oder nein, als P oder L anmelden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #18 on: April 01, 2010, 10:12:40 pm »
die note geht dann aber mit 4SWS ein, oder nur zwei :unsure:
iwie steht da nich wirklich was genaues in der dpo (zumindest bei uns)
[align=center]
[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #19 on: April 01, 2010, 10:58:03 pm »
Die TWF-/NTWF-Note geht immer mit 4 SWS ein, egal wie sie entstanden ist. Ich glaub, es steht auch nichtmal auf dem Zeugnis, wie sie entstanden ist (neben der Modulnote nur Aufführung der Fächer mit ihren SWS).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #20 on: April 03, 2010, 02:00:36 pm »
Ist ein Teilnahme bzw. Sitzschein eigentlich auch ausreichend für einen unbenoteten Leistungsschein oder muss das Fach immer mit einer Klausur abgeschlossen werden?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #21 on: April 03, 2010, 02:17:54 pm »
ein sitzschein ist nur bei der medizin-ringvorlesung erlaubt, ansonsten immer mit prüfung abschließen:sleep:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #22 on: April 03, 2010, 02:42:46 pm »
hallo
ich würde gern astronomie als nichttechnisches wahlpflichtfach belegen.
(hab zwar mal gehört, dass es nicht mehr gilt, aber es steht noch in der aktualisierten liste der ntwf vom prüfungsamt.) :innocent:

ich such schon seit ner ganzen weile nach der internetseite um rauszufinden, wo die vorlesung stattfindet. aber scheinbar bin ich zu blöd. :mad: ich find die seite einfach nicht. kann mir jemand vielleicht helfen? :whistling:

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #23 on: April 05, 2010, 11:05:03 am »
das gibts nicht mehr. zumindest hat mir das einer mal gesagt

Eric2006

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #24 on: April 08, 2010, 09:12:18 am »
Hallo Leute,

gibt es eine Einschränkung bei der Wahl des TWF? Ich studiere im Studienfach Maschinenbau die Vertiefungsrichtung Allgemeiner Konstruktiver Maschinenbau, darf ich ein Fach aus dem Lehrangebot des Moduls Arbeitsmaschinen belegen? (Ich belege allerdings nicht dieses Modul).

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #25 on: April 08, 2010, 09:48:16 am »
salut, hab das auch so gehandhabt wie du, für das technische wahlpflichtfach veranstaltungen aus nicht belegten modulen ausgewählt. die dame im pa meinte, dass wird nicht gern gesehen, aber es gibt da keine eindeutige reglung zu in den entsprehenden ordnungen... vlt. kannst du dich bei gelegenheit mal kundig machen und deine erfahrung hier posten

dankääääää
Le monde est à nous

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #26 on: April 08, 2010, 10:31:24 am »
ja darfst du
Das Fach kann zB auch von den E-Technik'ern kommen, Hauptsache technischer Inhalt.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Twf / Ntwf
« Reply #27 on: April 09, 2010, 12:29:54 pm »
Da in der DPO steht "Technisch" kannst du etwas technisches machen. Das mit dem "nicht gerne gesehen" liegt wohl eher daran, dass die SWS für NTWF und TWF dafür gedacht sind auch im Haupstudium über den Tellerand zu schauen und das macht man ja nicht wirklich, wenn man was aus den anderen Vertiefungsmodulen seiner Vertiefung nimmt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #28 on: April 09, 2010, 12:44:02 pm »
kann man auch Vorlesungen der exist! initative als NTWF anerkennen lassen (zB BWL für unternehmensgründer)


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #29 on: April 09, 2010, 12:52:07 pm »
Quote from: Kessel
...und das macht man ja nicht wirklich, wenn man was aus den anderen Vertiefungsmodulen seiner Vertiefung nimmt.

Also ich habe von meiner Sachbearbeiterin im Prüfungsamt erfahren, dass man keine Vorlesung als TWF aus einem anderen Modul seiner Vertiefungsrichtung machen darf. Man darf zwar aus einer anderen Vertiefungsrichtung eine Vorlesung machen, aber für uns CIW'ler ist das ja wieder mal ein Beinschuss. Also was stimmt nun? Die Antwort von meiner zuständigen Sachbearbeiterin oder deine Meinung Kessel? Oder gar wieder mal beide, weil die eine für MB, VT und WW gedacht ist und die andere für CIW?