Author Topic: Toleranzen für den Beleg  (Read 13627 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Toleranzen für den Beleg
« Reply #15 on: January 26, 2010, 02:13:38 am »
Quote from: Bramauer
1)Was muss ich im Schriftfeld bei Oberfläche eintragen?


*hust* Schaut euch bitte eure Aufgabenstellungen an!

TIPP 1: es ist super wenn man mehr macht als gefordert, jedoch sollte man vorher die Sachen abhaken, die die Belegaufgabe gefordert werden. Mit anderen Worten: Sollt ihr auch die Oberfläche machen? ;)

TIPP 2: wenn ihr die Teile in Solidworks oder Inventor erstellt habt: testet eure Baugruppen mal auf Interferenzen :innocent:

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #16 on: January 29, 2010, 11:01:42 am »
Zum Schriftfeld habe ich auch nochmal eine Frage. Wir müssen auch den Werkstoff angeben und haben im Script nur einen Hinweis auf die DIN TAB "Stahl", 28 , 454. Dazu habe ich im Netz schonmal nichts richtiges gefunden.
In unserem Beispiel steht Rd DIN 668-50x150-E295+C. Ich weiß dass es Rundstahl ist und das dahinter sind die Abmaße (Es handelt sich um eine Welle). Aber was bedeutet das dahinter und wieviel muss man angeben? Ich wollte meinen Greifer komplett aus Stahl machen und damit brauche ich ja kein bestimmtes Profil, womit die Bezeichnung Rundstahl und die Abmessungen ja schonmal wegfallen würden.
Ein Teil ist aber zylinderförmig und hat an einer Stirnseite eine Nut. Kann man da Rundstahl nehmen in den man die Nut einfach noch reinmacht?
Danke

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #17 on: January 29, 2010, 11:21:42 am »
Quote from: katzi
Zum Schriftfeld habe ich auch nochmal eine Frage. Wir müssen auch den Werkstoff angeben und haben im Script nur einen Hinweis auf die DIN TAB "Stahl", 28 , 454. Dazu habe ich im Netz schonmal nichts richtiges gefunden.

Natürlich muss der Werkstoff angeben werden, z.B. so 16MnCr5 1.7131


Quote from: katzi
In unserem Beispiel steht Rd DIN 668-50x150-E295+C.  Aber was bedeutet das dahinter und wieviel muss man angeben?

E295 ist die Werkstoffbezeichnung (Stahl für Maschinenbau 1.0050)
+C ist die Oberflächengüte des Rohmaterial z.B. geschält, geschliffen oder poliert, in diesem Fall geschält ohne weitere Angabe, ist aber ca.70% teuer als E295 ohne C


Quote from: katzi
Ich wollte meinen Greifer komplett aus Stahl machen und damit brauche ich ja kein bestimmtes Profil, womit die Bezeichnung Rundstahl und die Abmessungen ja schonmal wegfallen würden.

Leider nicht, es muss für jedes einzel Teil der Werkstoff auf der Einzelteilzeichnung angegeben werden und auch in der Stückliste.


Quote from: katzi
Ein Teil ist aber zylinderförmig und hat an einer Stirnseite eine Nut. Kann man da Rundstahl nehmen in den man die Nut einfach noch reinmacht?

Ja, das ist kein Problem zu fertigen.

Die Angabe "DIN 668-50x150-E295+C" ist meines Wissens so ausreichend.
Achtung, Fertigungsaufmaße beachten.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #18 on: January 29, 2010, 11:52:59 am »
Ja das ich das in jeder Einzelteilzeichnung und in der Stückliste angeben muss weiß ich ja, aber da brauch ich ja keinen Rundstahl oder ein Profil sondern übertrieben gesagt einen Klotz den ich dann bearbeite. Kannst du mir bitte nochmal sagen was genau die einzelnen Teile von 16MnCr5 1.7131 bedeuten? Mn und Cr bezieht sicih doch bestimmt auf die Zusammensaetzung des Stahls. Nach welchen Kriterien wählt man das aus?


Die Angabe "DIN 668-50x150-E295+C" ist meines Wissens so ausreichend.
Das ist ja nicht für den Greifer. Das war eine Welle als Beispiel, hilft mir also nicht weiter.

Achtung, Fertigungsaufmaße beachten.
Was meinst du damit? Die Oberflächenangaben?

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #19 on: January 29, 2010, 12:40:40 pm »
:oops:  Entschuldige mich erstmal, hab leider vergessen das einiges was ich vorausgesetzt habe, leider noch nicht im Studium dran war. Hier noch einpaar Erläuterungen dazu.


Quote from: katzi
Ja das ich das in jeder Einzelteilzeichnung und in der Stückliste angeben muss weiß ich ja, aber da brauch ich ja keinen Rundstahl oder ein Profil sondern übertrieben gesagt einen Klotz den ich dann bearbeite.

Angabe der Maße des Klotzes, z.B. 100x80x50 E295 (immer mit Größtmaß beginnen, dann denn nächst kleineren,...)

Quote from: katzi
Kannst du mir bitte nochmal sagen was genau die einzelnen Teile von 16MnCr5 1.7131 bedeuten? Mn und Cr bezieht sicih doch bestimmt auf die Zusammensaetzung des Stahls. Nach welchen Kriterien wählt man das aus?

Bei 16MnCr5

16 = 0,16% Kohlenstoffgehalt
Mn und 5 = 1,25% Mangangehalt (Rechnung 5:Faktor 4 = 1,25%)
Cr = unter 1% Chromgehalt

1.7131 ist die Werkstoffnummer

Das Thema wie wählt man, einen Werkstoff aus ist leider sehr kompliziert und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Stückzahl, wie sieht das Teil aus, wie wird es beansprucht usw. Da kann ich dir im Forum leider nicht weiter helfen, würde für den Greifer bei den unlegierten Baustählen bleiben.

Ist erst im nächsten Semester Werkstofftechnik dran.

Quote from: katzi
Die Angabe "DIN 668-50x150-E295+C" ist meines Wissens so ausreichend.
Das ist ja nicht für den Greifer. Das war eine Welle als Beispiel, hilft mir also nicht weiter.

Achtung, Fertigungsaufmaße beachten.
Was meinst du damit?

Für die Fertigung müssen die Halbzeuge immer etwas größer als deine Konstruierten Teile, so ca. 2mm pro Seite, die Halbzeuge haben auch Toleranzen, als wenn dein Fertigmaß eine 45h8 ist sollte das Halbzeugmaß(Rohmaß) 50mm sein.

Quote from: katzi
Die Oberflächenangaben?

Beziehen sich auf das Halbzeug, wie der Anlieferungszustand ist, da gibt es einige Verschiede.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #20 on: January 29, 2010, 04:29:49 pm »
z.B. 100x80x50 E295
Du hast ja gesagt die E295 steht für Stahl für Maschinenbau. Ist das dann der unlegierte Baustahl oder hat der noch ne Zusatzbezeichnung?

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #21 on: January 30, 2010, 07:10:37 am »
Ja, das ist ein un unlegierter Baustahl, auf eine Zusatzbezeichnung für eine Oberflächenbearbeitung (+C) würde ich bei diesem Halbzeugabmaßen einfach verzichten.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #22 on: January 30, 2010, 12:26:52 pm »
Ich muss ja noch eine Norm davor schreiben. Die für unlegierte Baustähle ist ja DIN EN 10025. Wenn ich die angebe, wird die E295 dann überflüssig? Und kommt in der Stückliste bei Bemerkung nur die Norm vom Werkstoff rein oder genau wie in der Einzelteilzeichnung auch mit Abmaßen?

Danke

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #23 on: January 30, 2010, 03:40:42 pm »
Nein, die Bezeichnung E295 ist eindeutig, als Werkstoffbezeichnung, die DIN EN 10025 ist nicht nötig.
Ja, in die Stückliste kommen auch die Abmaße mit rein, wie Dr.Ing Platz gesagt hat, wegen der Übersichtlichkeit (besonders bei großen Stücklisten) sollten die Halbzeugabmaße mit rein, auch Normteil-Größen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #24 on: February 03, 2010, 07:30:50 pm »
Hallo Leute,

Hab heute Übung bei Dr. Platz gehabt, und er hat uns (besonders mich) mal wieder sehr verwirrt. Er meinte, dass in unserem Beleg irgendwo eine Abweichung von Einheitsbohrung sowie Einheitswelle vorliegt. Aber keiner weiß wo... könnt Ihr mir helfen? Vielleicht liegt es daran das ich das mit einheitsbohrung und einheitswelle noch nicht ganz verstanden hab. vielleicht kann mir das auch noch mal jemand erklären. bezieht sich das system immer nur auf ein bestimmtes teil, einen bestimmten abschnitt oder auf die ganze baugruppe... wie verhält sich das.
würde mich sehr freuen wenn sich jemand schnell meinem problem annimmt, schließlich müssen wir ja schon sehr bald das ding abgeben
liebe Grüße

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen für den Beleg
« Reply #25 on: February 04, 2010, 05:44:18 pm »
hat sich geklärt :)