Author Topic: Unis besetzt  (Read 72750 times)

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #90 on: November 13, 2009, 03:30:49 pm »
so nun will ich meinen senf auch mal dazu geben.

Im großen und ganzen find ich die Forderungen gar nicht so verkehrt, teilweise schießt man übers Ziel hinaus aber dazu sind ja Diskussionen da, um einen vernünftigen Nenner zu kommen. Nur was ich nicht verstehe ist die Art und Weise des Protests. So wie das grade läuft schneiden sich die Studenten ins eigene Fleisch und behindern sich bei ihrem Ziel vernünftig ausgebildet werden selber, in dem das "eigene Wohnzimmer" besetzt wird.

Auf der anderen Seite werde ich das Gefühl nicht los, dass da nen Haufen Nicht Techniker am besetzten sind. Den hätte vielleicht mal jemand sagen sollen das sie sich an einer Technischen Uni befinden und dem zu folge ihr Germanistikphilosophiegedöns ein bisschen hinten runter fällt.
creating evil plans for world domination

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #91 on: November 13, 2009, 04:54:51 pm »
Sich an der Begrifflichkeit "Technische Universität" aufzhängen macht nicht viel Sinn... Ich empfehle mal ins Leitbild der TU zu schauen. Da steht u.a. "Diese in Deutschland einmalige Vielfalt ihrer Fachgebiete verpflichtet sie, die Interdisziplinarität der Wissenschaften zu fördern [...]" [1]
Der Name ist einfach historisch gewachsen. Heute hat die TUD eben den Anspruch einer Volluni. Im Übrigen geht die Behauptung, die Besetzenden seien alle Geisteswissenschaftler auch ziemlich an der Realität vorbei.

[1] http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/leitbild

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #92 on: November 13, 2009, 05:48:43 pm »
Das Problem ist hier meiner Ansicht nach folgendes. Es gibt Studiengänge in denen das eine oder andere gründlich schief läuft. Aber es gibt auch Studiengänge, in denen die Organisation einfach stimmt und dessen Studenten mit dem Studium zufrieden sind. Dadurch, dass mit den Protesten die "zufriedenen" Studenten stört, bringt ihr sie nicht auf eure Seite, sondern verärgert sie. Würden die Proteste gegen jene gerichtet, die dafür verantwortlich sind, würden sich auch "zufriedene" Studenten mit den unzufriedenen solidarisieren können und würden mitmachen.
Warum besetzt ihr (ich gehe mal davon aus, das chad einer von den Besetzer, zumindest aber ein Befürworter, ist) denn bitteschön einen Hörsaal und stört Menschen, die überhaupt nichts für eure Misere können?! Besetzt doch lieber die Räumlichkeiten der Verantwortlichen.
Wenn Menschen beispielsweise gegen Amerika protestieren tun sie das doch vor einer amerikanischen Botschaft und besetzen nicht die schweizer Botschaft, oder seh ich das falsch?
Hausbesetzer besetzen auch die Häuser um die es geht und nicht das Nachbarhaus...und wenn Greenpeace ein Atomkraftwerk stürmt, geht es ihnen in dem Moment in den seltensten Fällen um "Nicht-Artgerechte Tierhaltung im Zirkus"

Denkt mal drüber nach ;)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #93 on: November 13, 2009, 06:07:57 pm »
Quote from: Seelenfresser
Das Problem ist hier meiner Ansicht nach folgendes. Es gibt Studiengänge in denen das eine oder andere gründlich schief läuft. Aber es gibt auch Studiengänge, in denen die Organisation einfach stimmt und dessen Studenten mit dem Studium zufrieden sind. Dadurch, dass mit den Protesten die "zufriedenen" Studenten stört, bringt ihr sie nicht auf eure Seite, sondern verärgert sie. Würden die Proteste gegen jene gerichtet, die dafür verantwortlich sind, würden sich auch "zufriedene" Studenten mit den unzufriedenen solidarisieren können und würden mitmachen.
Warum besetzt ihr (ich gehe mal davon aus, das chad einer von den Besetzer, zumindest aber ein Befürworter, ist) denn bitteschön einen Hörsaal und stört Menschen, die überhaupt nichts für eure Misere können?! Besetzt doch lieber die Räumlichkeiten der Verantwortlichen.
Wenn Menschen beispielsweise gegen Amerika protestieren tun sie das doch vor einer amerikanischen Botschaft und besetzen nicht die schweizer Botschaft, oder seh ich das falsch?
Hausbesetzer besetzen auch die Häuser um die es geht und nicht das Nachbarhaus...und wenn Greenpeace ein Atomkraftwerk stürmt, geht es ihnen in dem Moment in den seltensten Fällen um "Nicht-Artgerechte Tierhaltung im Zirkus"

Denkt mal drüber nach ;)


Schön gesagt. Damit es auch ankommt, wäre es schön, wenn du das auf einer der Diskussionsseiten deren Wiki postest oder per Mail rüberschickst.
Ich denke, mal ein wenig Feedback der Ingenieure zu bekommen (die sie hier übrigens anwerben wollen) schadet nichts.

mermaid

  • Guest
Unis besetzt
« Reply #94 on: November 13, 2009, 06:37:17 pm »
Quote from: der_chad
...

Bei dem ein oder anderen Post hier offenbaren sich ganz schön rückwärtsgewandte Weltanschauungen. Von was für einem Demokratieverständnis zeugt es denn, den Besetzenden vorzuwerfen sie würden nicht die "Mehrheit der Studierenden" vertreten? Darf ich etwa nur protestieren, wenn ich Teil einer "Meinungsmehrheit" bin?
...


Wenn man, wie geschehen, einen Studenten der Fakultät Maschinenwesen bei dem Thema des StuRas verweist, mit der Begründung, man habe als MW´ler eh ne andere Meinung, vertritt man wohl kaum die Mehrheit der Studenten.

Nicht mal 1% der Studenten der TU Dresden sitzen dort -> keine Mehrheit, es würden auch stetig mehr hingehen, wenn es ihnen wichtig erscheinen würde. ("Werbung" machen sie ja genug, zum Teil sogar auf eine unmögliche Art und Weise)

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #95 on: November 13, 2009, 06:40:28 pm »
Quote from: Seelenfresser
Das Problem ist hier meiner Ansicht nach folgendes. Es gibt Studiengänge in denen das eine oder andere gründlich schief läuft. Aber es gibt auch Studiengänge, in denen die Organisation einfach stimmt und dessen Studenten mit dem Studium zufrieden sind. Dadurch, dass mit den Protesten die "zufriedenen" Studenten stört, bringt ihr sie nicht auf eure Seite, sondern verärgert sie. Würden die Proteste gegen jene gerichtet, die dafür verantwortlich sind, würden sich auch "zufriedene" Studenten mit den unzufriedenen solidarisieren können und würden mitmachen.
Warum besetzt ihr (ich gehe mal davon aus, das chad einer von den Besetzer, zumindest aber ein Befürworter, ist) denn bitteschön einen Hörsaal und stört Menschen, die überhaupt nichts für eure Misere können?! Besetzt doch lieber die Räumlichkeiten der Verantwortlichen.
Wenn Menschen beispielsweise gegen Amerika protestieren tun sie das doch vor einer amerikanischen Botschaft und besetzen nicht die schweizer Botschaft, oder seh ich das falsch?
Hausbesetzer besetzen auch die Häuser um die es geht und nicht das Nachbarhaus...und wenn Greenpeace ein Atomkraftwerk stürmt, geht es ihnen in dem Moment in den seltensten Fällen um "Nicht-Artgerechte Tierhaltung im Zirkus"

Denkt mal drüber nach ;)

Das ist die erste Kritik in diesem Thread, die für mich verständlich ist. Ich denke das würde auch den Besetzenden helfen, zu verstehen, warum einige so angepisst sind.
(Zur info: Ja, ich sympathisiere mit der Besetzung, habe sie aber nicht mit organisiert.)

Ich denke ein Problem dabei ist, dass es nicht ganz einfach ist, die verantwortlichen Stellen auszumachen, wenn es um Bildungspolitik geht. Frau Schavan sagt, es sei an den Ländern etwas zu verbessern, die Länder schieben den scharzen Peter entweder an die Hochschulen weiter oder behaupten sie seien durch den europaweiten Bolognaprozess gebunden. Der Rektor der TU meint, wenn es nicht mehr Geld gibt, kann er auch nix machen.
Als z.B. im Juni kurzzeitig das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst besetzt wurde, meinte die damalige Ministerin, Frau Stange: "Ihr habt ja Recht mit euren Forderungen, aber ihr müsstet damit zum Finanzministerium gehen. Ich kann da nix machen." Auf diese Weise ziehen sich die Verantwortlichen häufig aus der Affäre und der Protest bewirkt letzenendes gar nichts.

Das Konzept, Hörsäle zu besetzen, funktioniert in Österreich gerade sehr gut, hat dort einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über Bildung angestoßen und auch schon Zugeständnisse seitens der Politik erwirkt. Ich denke darum wurde versucht, die Protestform hier aufzugreifen. Kritisieren kann man das natürlich trotzdem. Ich persönlich habe aber nicht den Eindruck dass der Schaden für andere Studierende unverhältnismäßig groß ist.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #96 on: November 13, 2009, 06:57:04 pm »
Quote from: der_chad
"Ihr habt ja Recht mit euren Forderungen, aber ihr müsstet damit zum Finanzministerium gehen. Ich kann da nix machen."


Wenn man sich von so einer schlechten Ausrede abspeisen lässt, kann mans ja nicht wirklich ernst gemeint haben. Denken sich die Politiker dann wahrscheinlich auch und lassen alles auf sich beruhen.
Mit ein bissl Hartnäckigkeit, bin ich mir sicher, hätte auch Frau Stange etwas "machen" können. Aber wenns dann heißt "Ach sie können auch nix dafür?! hmm...was machen wir denn da? hmm...na dann gehen wir eben wieder...Entschuldgen sie die Störung"
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt
« Reply #97 on: November 13, 2009, 07:06:19 pm »
Gerade im Vorbeifahren einen Polizei-Vito vor der Hütte gesehn.
Entweder braucht es nicht mehr als 6 Polizisten um dem Kindergarten ein Ende zu machen, oder man hat sie wegen Ruhestörung drangekriegt.
 
und noch was zum Thema:
Quote
die Ordnung der Besetzer ist lobenswert..bla...
http://gallery.fensterlade.de/main.php?g2_itemId=5948
(aber Hauptsache, die Nudeln sind vegan ;-) )
 
PS: ich setzte mich ja durchaus mit den Zielen der "Bewegung" auseinander, aber wass soll mir sowas hier: http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php/AG_S%C3%A4chsHSG sagen?
Etwa, dass nach 4 Tagen noch nichts "Grundlegendes" zustande gebracht wurde? Zumindest die Demonstranten sollten doch langsam mal vom "Wie" zum "Was" übergehen.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #98 on: November 13, 2009, 07:25:08 pm »
In Tübingen hat die Pozilei schon geräumt, wenn ichs in den Nachrichten richtig mitbekommen habe.

PS: Als "So-gut-wie-Absolvent" muss ich sagen fühl ich mich irgendwie von den Stimmen geschmeichelt, die behaupten das Studium sei zu schwer :blush:

Und: Ja, ich halte mich hiermit vom Schreiben der DA ab^^ ich mach mich ja schon wieder an die Arbeit :happy:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #99 on: November 13, 2009, 07:33:01 pm »
Quote from: Seelenfresser
In Tübingen hat die Pozilei schon geräumt, wenn ichs in den Nachrichten richtig mitbekommen habe.

PS: Als "So-gut-wie-Absolvent" muss ich sagen fühl ich mich irgendwie von den Stimmen geschmeichelt, die behaupten das Studium sei zu schwer :blush:

Und: Ja, ich halte mich hiermit vom Schreiben der DA ab^^ ich mach mich ja schon wieder an die Arbeit :happy:

Oh Oh, da ist wohl jemand auch nicht so ganz in der Regelstudienzeit geblieben...
Für Bummelstudenten wie dich gibts demnächst Studiengebühren.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #100 on: November 13, 2009, 07:36:34 pm »
Quote from: der_chad
Oh Oh, da ist wohl jemand auch nicht so ganz in der Regelstudienzeit geblieben...
Für Bummelstudenten wie dich gibts demnächst Studiengebühren.


falsch!
man nehme ein urlaubssemester und garniere es mit dem recht laut neuem hsg leistungen abzulegen.
ich glaube mit diesem schlupfloch haben sich die vom prüfungsdruck geplagten bätschelers noch gar nicht auseinander gesetzt.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #101 on: November 13, 2009, 07:53:30 pm »
Quote
Oh Oh, da ist wohl jemand auch nicht so ganz in der Regelstudienzeit geblieben...
Für Bummelstudenten wie dich gibts demnächst Studiengebühren.


Nein Nein...die andern sind schuld!! Und überhaupt..das Studium ist niemals in der Regelstudienzeit zu schaffen!!! :laugh:

Und ein bissl hat USER auch recht. Ich kann diverse Auslandsaufenthalte und immerhin 2 Praktikumssemster vorweisen, die zumindest ein bissl was von der Zeit entschulden :-)

Und natürlich, weils einfach zu schwer war :laugh:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #102 on: November 13, 2009, 09:25:34 pm »
Ich_Innen hätte_Innen da_Innen mal_Innen noch_Innen einen_Innen Vorschlag_Innen für_Innen unsere_Innen Demonstranten_Innen: Warum_Innen fordern_Innen die_Innen nicht_Innen gleich_Innen das_Innen man_Innen an_Innen jedes_Innen wort_Innen "Innen" hängt_Innen? Sieht_Innen doch_Innen viel_Innen besser_Innen aus_Innen ;-) und_Innen im_Innen zuge_Innen der_Innen Gleichberechtigung_Innen gibt_Innen das_Innen bestimmt_Innen auch_Innen BonusPunkte_Innen ^^
 
p.s. sorry aber ich find das einfach nur ***** ^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #103 on: November 13, 2009, 09:28:44 pm »
Quote
AG Anheizerin
  • Probleme mit der Akzeptanz unter vielen Studenten
  • wird morgen vorne rechts 17:00 besprochen
das sagt doch alles
 
Quote
Mails an alle TutorInnen, studentische Hilfskräfte und Doktoranden der Fachrichtungen Mathematik sowie Physik und Chemie
Mails an alle ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Fachrichtungen Mathematik sowie Physik und Chemie
Mails an alle TutorInnen, studentische Hilfskräfte und Doktoranden der Philosophischen Fakultät
Mails an alle ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Philosophischen Fakultät
Mails an alle StudentInnen der HTW Dresden über die Studiengruppenverteiler (10.11.2009)
Mails an alle TutorInnen, studentische Hilfskräfte und Doktoranden der Fakultäten SpraLiKuWi und Erziehungswissenschaften
Mails an alle ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Fakultäten SpraLiKuWi und Erzieungswissenschaften
Mails an alle TutorInnen, studentische Hilfskräfte und Doktoranden der Fachrichtungen Psychologie und Biologie
Mails an alle ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Fachrichtungen Psychologie und Biologie
Mails an alle Profs, TutorInnen, Mitarbeiter der Juristischen Fakultät
Mails an die wichtigsten Personen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Mails an das Rektorat der Hochschule für Musik DD
Flyer entworfen für AG Mobi (Mensa-Aktion)
Aktion "Studiengebühren" ist beendet und bringt hoffentlich was
Mails an alle DirektorInnen der Gymnasien Dresden
Freitag:
  • Aktion "Laut in der Mensa, Samba auf dem Campus" war super. Montag wieder!!!
  • Transpi für die SLUB hängt in voller Pracht

ich finde, unsre fakultät wird ausgeschlossen
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #104 on: November 14, 2009, 01:14:55 am »
Nicht nur wir, sondern wie aus dem Quote erkennbar auch die Fakultät Elektrotechnik
sowie alle anderen Ingenieurtechnischen Fakultäten der TU Dresden.
Letztendlich muss man sich aber immer wieder vor Augen halten, dass sich die
"Demonstranten/Besetzer" mit Leichtigkeit ständig selbst ins Abseits stellen.
Aktionen wie das Beschmieren Der Gedänkstätte Münchner Platz und der Slub
sind nur zwei beispiele.
Eigentlich sollten wir die Leute wirklich bedauern, denn anscheinend sind einige von denen
 wirklich nicht mal in der Lage so weit zu denken, wie ein Schwein hüpft -.-