Author Topic: Beitrag gemeldet von sandmann  (Read 464 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von sandmann
« on: November 05, 2009, 08:27:37 pm »
sandmann hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Windows 7 msdnaa
Grund:
Quote
nachricht von oberster stelle.
wie reagieren wir!? thread "säubern" !?

Forum: Know-how
Zuständige Moderatoren: -

Beitrag erstellt von: msdnaa
Inhalt des Beitrags:
Quote
1. Wir finden es toll, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig helft.

2. Aber überlegt euch bitte, was passiert, wenn Microsoft diese Hinweise zum Umgehen der Lizenzbestimmungen lesen sollte. Diese Art von Einladung zum Lizenzmissbrauch kann nicht geduldet werden.

http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx
In der linken Leiste auf "Programm-Verwendungsrichtlinien" klicken und LESEN!

Quote
Microsoft Windows kann nur installiert werden, um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen, wie beispielsweise Microsoft Visual Studio .NET für Lehre und Forschung.

3. Versteht MSDN AA als Service eurer Fakultät, der insbesondere zum Semesterbeginn mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Die aktuellen Studentenzahlen kann euch bestimmt der FSR nennen. Viele Einzelanfragen sind überflüssig, wenn ihr diese Webseite LESEN würdet:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Viele Grüße
Ralf Städtler.
[align=center]
[/align]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #1 on: November 05, 2009, 09:19:48 pm »
Worauf bezieht er sich denn genau?

Ansonsten wäre ich für folgendes Vorgehen:

  • Kritische Beiträge löschen
  • Demnächst das Topic schließen
  • Später löschen
  • FAQ für MSDNAA schreiben
  • Keine neuen Themen dazu zulassen und an die FAQ oder direkt an die MSDNAA Leute verweisen
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

AWEBAer

  • Guest
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #2 on: November 05, 2009, 09:22:44 pm »
Ich würde die Sache so stehenlassen, bis auf die konkreten Hinweise.
Den Thread auf jeden Fall schließen und vielleicht Hrrn. Städtlers Posts hervorheben
Denn Recht hat ER schon - jeder Key ist genau für eine Installation vorgesehen, mehr erlaubt die Lizenz nicht.
So darf das auf jeden Fall nicht weitergehn - nicht in Sachen MSDNAA und auch nicht mit SWX (diese ganzen "Campus-LKW" bzw. "anderweitig besorgen" Threads können uns nochmal ganz schön blöd kommen, bei Lizenzmissbrauch im Edu-Bereich verstehen die Riesen keinen Spaß.).
Was die ganzen Leutchen im stillen Kämmerlein machen ist nicht unsere Sache, aber wenigstens die öffentlich zugängliche Schnittstelle zum TUDMW (vulgo Bombentrichter) sollte clean sein.
 
Meine Meinung.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #3 on: November 05, 2009, 09:30:39 pm »
man könnte den ganzen Thread ja mal in einem Post zusammenfassen und den Rest löschen. Wobei ich mich immer noch Frage, wie blöd unsere Studenten sind nen einzenlnen Thread zu MSDNAA Windows 7 zu machen. Ist ja nicht so, dass die Linux installieren sondern nur nen schnödes Windows.

Vielleicht auch einfach mal nur alle Sinnlosen Post rauslöschen (beim Groben überfliegen würden dann warscheinlich nur 5 da bleiben, der Rest ist eh Sinnloses  gefrage wann es kommt und anderer Blödsinn).

Ich gehe jetzt gleich ins Kino, kann das bitte wer anderes aufräumen :D ...
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

AWEBAer

  • Guest
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #4 on: November 05, 2009, 09:34:20 pm »
Quote from: Kessel
man könnte den ganzen Thread ja mal in einem Post zusammenfassen und den Rest löschen.
Wäre auch ne sinnvolle Lösung.
 
Quote
Wobei ich mich immer noch Frage, wie blöd unsere Studenten sind nen einzenlnen Thread zu MSDNAA Windows 7 zu machen. Ist ja nicht so, dass die Linux installieren sondern nur nen schnödes Windows.
Woran liegt das wohl, dass hier kein (aktueller?) Linux-Thread existiert...:D
Schorry fürn Offtopic

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #5 on: November 05, 2009, 09:44:41 pm »
Quote from: AWEBAer
Woran liegt das wohl, dass hier kein (aktueller?) Linux-Thread existiert...:D
Schorry fürn Offtopic
Weil Linux-Nutzer zu schlau sind und auch nicht krampfhaft auf die neue Version warten müssen ;)
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #6 on: November 05, 2009, 10:32:55 pm »
gerade erhalten. antwort geht auch gleich raus

Quote from: pn Ralf Städtler
Lieber Sandmann,

erstmal danke, dass Du den Beitrag zurückgezogen hast.

Ihr müsst auch uns verstehen:
- Wir stehen gegenüber MS in vorderster Front.
- Wir möchten eine große Vielfalt an MS-Produkten anbieten, um eine gewisse Freiheit in Lehre und non-profit-Forschung zu ermöglichen.
- Wir hoffen, dass die Mehrzahl der Nutzer die MS-Produkte verantwortungsbewusst und im Einklang mit den Lizenzbestimmungen einsetzt. (Und das ist auch der Fall!)

Tipps, wie man MSDN AA möglichst gut "ausnutzen" kann, sollten zukünftig nur noch per PM oder Mail gegeben werden.

Im Extremfall müssten wir überlegen, unser Angebot zum Nachteil vieler Benutzer auf ein Minimum zu reduzieren.

Also seid bitte vorsichtig bei solchen Posts.

Viele Grüße
Ralf Städtler.

€:
Quote from: antwort-pn
Hallo Herr Städtler,

ersteinmal vielen Dank dafür, dass sich auch einmal jemand aus einer höheren Institution zu Wort meldet. Jeder weiß natürlich, dass (u.a.) Lehrstühle (zurecht) mitlesen, aber die Anonymität eines Forums wird bekanntermaßen in alle Richtungen hin genutzt.

Bezüglich des Themas MSDN AA bzw. anderen urheberrechtlichen Belangen versuchen wir, die Grenzen möglichst einzuhalten, auch wenn das manchmal sehr schwierig ist. Wir haben zu dem Thema (MSDNAA) intern schon einige Sachen in den letzten beiden Stunden zusammengetragen, die ich Ihnen, der für die ganze Sache mindestens mitverantwortlich ist, nicht vorenthalten möchte:
  • Kritische Beiträge löschen
  • Demnächst das Topic schließen
  • Später löschen
  • FAQ für MSDNAA schreiben
  • Keine neuen Themen dazu zulassen und an die FAQ oder direkt an die MSDNAA Leute verweisen
  • ganzen Thread in einem Post zusammenfassen und den Rest löschen
Falls Ihnen noch etwas durch Zufall einfallen sollte, wie man das Problem zur Zufriedenheit aller lösen könnte, sind wir natürlich nicht böse, wenn Sie uns diese mitteilen. Wir sind auch nur Studenten und sehen im Prinzip nur eine Seite der Medaille, die andere können wir nur mit gesundem Menschenverstand erahnen. Ich denke aber, dass ein FAQ sowohl uns, als auch Sie deutlich entlasten sollte, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass einige Dinge nachgefragt werden, die im Prinzip "sinnlos" sind.

Wir machen demnächst auch wiedermal ein AG Forumtreffen, in dem wir sicherlich über diesen Punkt diskutieren werden müssen. Falls so ein FAQ zustande kommen sollte, würden wir uns auch freuen, falls Sie einmal darüber schauen könnten, damit sich keine groben inhaltlichen Fehler einschleichen und das ganze einen offizielleren Touch bekommt.

Bzgl. der Rücknahme meiner Beiträge kann ich nur soviel sagen, dass ich natürlich um die Brisanz weiß und gerade beim ersten Post (englischen Key mit MSDN-Version nutzen) sehr lange überlegt habe, überhaupt etwas darüber zu schreiben. Auch die Rücknahme hatte ich schon länger in Hinterkopf.

Falls Ihnen beim möglichen durchstöbern (?) irgendetwas bedenkliches auffällt, können Sie auch jederzeit einen Beitrag durch einen klick auf unten links im Beitrag melden. Wir sehen auch nicht immer alles und wenn, dann möglicherweise aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Vielen Dank für Ihren "Bugschuss" und einen angenehmen Abend,
Andreas Wohlrab

€²: bin den thread nochmal durchgegangen und habe 2 meiner beiträge und einen, der sich darauf bezog gelöscht und einen etwas editiert (Beitrag gemeldet von sandmann)


€³:
Quote from: antwort auf meine reaktion
Sehr geehrter Herr Wohlrab,

ich werde mich zu gegebener Zeit mit Herrn Sadowski über Ihren Vorschlag zu einem FAQ auseinander setzen. Die Idee finde ich nicht schlecht, denn ich verspreche mir dadurch, dass viele unnötige Anfragen unterbleiben und wir einfach diesen FAQ als offiziellen Anlaufpunkt bei Problemen und Fragen zu MSDNAA referenzieren können. Herr Sadowski bekommt im Schnitt täglich 20 Mails, die mit MSDNAA in Zusammenhang stehen. Mir ergeht es bei Mathcad nicht viel besser...

Zunächst steht der turnusmäßige Datenabgleich zum Erstellen einer konsistenten Datenbank für's Wintersemester im Vordergrund. Danach wollen wir versuchen, das Angebot mit online Registrierung auf unsere 235 Promotionsstudenten zu erweitern.

Bis dahin würde ich Sie bitten, dass Sie die grenzwertigen Beiträge mit dem nötigen Feingefühl bewerten und notfalls bereinigen. Da habe ich jetzt großes Vertrauen in Sie und Ihre Co-Moderatoren...

Viele Grüße
Ralf Städtler.
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #7 on: November 06, 2009, 08:07:33 am »
aus meiner Sicht ...
 
den Windows 7-Thread ein bissl aufräumen (also alles raus wo die Anzahl der verfügbaren Lizenzen gezählt wird) und dann zumachen ...
dafür sorgen, dass der Post von Hr. Städtler als letztes stehen bleibt und einen Kommentar drunter machen, dass er die oberste Poolaufsicht ist ;o)
 
ansonsten kann man die vorhandenen MSDNAA-Treads sicherlich erstmal stehen lassen ... auch wenn es da hin und wieder auch um Win7 gehen wird ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von sandmann
« Reply #8 on: November 06, 2009, 08:27:02 am »
Ich weiß zwar nicht genau worum es bei dem MSDNNA-Ding geht und hab auch nicht vor mich damit näher zu beschäftigen, aber wenn wir ja quasi von oben darum gebeten werden Threads zu löschen und mehr darauf zu achten was hier so alles zum Thema Lizenzen ect. auftaucht, dann sollten wir das auch tun. Ich hab davon wie gesagt aber keinen Plan. Die Auswahl würde ich also mal den Kundigen unter euch überlassen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.