Author Topic: 1. Beleg Halterung  (Read 92064 times)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #15 on: October 23, 2009, 08:04:56 am »
Quote from: XFire
Naja die wollen nur eine Grobe Skizze sehen. das kann in 3d sein... besser geeignet und einfacher zu zeichnen wäre aber eine oder zwei ansichten ... um grob deinen Entwurf vor zu zeigen. Mit dieser Übung wollen sie mehr oder weniger verhindern das man komplett in die Falsche Richtung läuft und ein wenig Druck ausüben damit du was machst. Und man kann schon ein paar Fragen stellen, da man schon bei den ersten Nachdenken sicher ein paar Stellen hat bei denen man diskutieren könnte. Bei sowas einfachen reicht es aus wenn du einfach ein bischen mit dem Bleistift arbeites, geht deutlich schneller als ein CAD Modell zu erzeugen.
CAD ist nicht. die wollen eine freihandskizze! sonst kann ich das aber nur unterschreiben.

Quote from: blecheimer
moin wir sitzen hier grad an den skizzen und da sind wir über die stifte die in kombination mit den schrauben anscheinend zu befestigung dienen, gestolpert. die schrauben können wir zu ordnen aber wo sollen wir die stifte genau platzieren? gibts da richtlinien?
richtlinien wären mir keine bekannt. aber aus dem bauch heraus würde ich die stifte diagonal anordnen. jedenfalls mit einem möglichst großen abstand, da sie so die lage am besten fixieren können. außerdem verringert man so bei irgendwelchen kippmomenten aus dem lagerauge die querkräfte auf die stifte.

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #16 on: October 23, 2009, 11:38:05 am »
Soo, seit gestern bin ich nun auch mit diesem Beleg beschäftigt. Habe mir gedacht als erstes das Lagerauge zu dimensionieren um dann den Träger (warscheinlich T-Träger) zu entwerfen.
Schon nach der ersten Rechnung musste ich allerdings feststellen, dass die Dimensionierung etwas komisch ausfällt. Habe mal meine Rechnung im Mathcad eingefügt und am Ende komme ich auf eine Breite von 4mm des Lagerauges. Da würde sich meiner Meinung gar kein Gussteil lohen, da nehme ich einfach nen Blech (4mm Dicke) schneide ein Dreieck aus und stanze ein Loch mit D=8mm rein. :nudelholz:
Naja gut warscheinlich hab ich irgendwo nen argen Fehler in meiner Rechnung




http://mods4you.de/goetz/uni/beleg1_rechnung01.jpg

wär nett wenn mir da noch jemand auf die sprünge helfen könnte.:innocent:

ahso...meine daten vom Beleg:
Kraft grp: 2
Winkel grp: 3
Werkst. grp: 4 bis 5

dom.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #17 on: October 23, 2009, 01:18:19 pm »
also ich habe zwar andere werte gegeben aber meine Breite und Durchmesser sind auch etwa so groß...an deiner Rechnung habe ich auch keinen Fehler entdeckt...also ich habs zumindest genau so gemacht...:huh:

denke mal das passt schon!

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #18 on: October 23, 2009, 01:37:00 pm »
also ich komme auch auf ähnliche werte, das ist jhedoch mit de rbreite dann nicht machbar, da eine mindestwanddicke von 6mm gefordert ist udn man ja bitte ein T profil verwenden möchte...also braucht man mehr als 6mm breite.
fazit das auge hält auf jeden fall
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #19 on: October 23, 2009, 03:00:14 pm »
Mhh....also kann ich mir das jetzt frei wählen die Breite? Sollten wir nicht auch auf Kosten und Machbarkeit achten?
Naja dann mach ich einfach die Bodenplatte so groß dass da 3 schrauben reinpassen und der Rest wird als T-Träger ausgefüllt....wäre ja bei guss net so schwer...obwohl ich echt der meinung bin dass man diese Halterung mit einem 6mm Blech günstiger hinbekommen würde ^^

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #20 on: October 23, 2009, 04:28:28 pm »
wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig sehe, berechnest du ja die pressung, oder? aber deine formel für die fläche lautet ja: A=D²/2 und scheint mir irgendwie falsch. für die pressung würde ich hier jetzt spontan mal mit A=D*B rechnen....

Bong

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #21 on: October 23, 2009, 08:38:36 pm »
hast recht aber in der aufgaben steht das das verhältnis B/D kleiner oder gleich 0,5 sein soll!

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #22 on: October 23, 2009, 09:46:42 pm »
also, bitte erst genau hinschauen und überlegen....hab im mathcad eine umformung weggelassen :whistling:

A=B*D Völlig richtig --> B/D=0.5 -->B=1/2 * D
Einsetzen --> A= 1/2 * D * D --> A=1/2 D² Ganz einfach ^^ Also daran kanns voll nich liegen....

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #23 on: October 24, 2009, 12:25:33 pm »
wie macht ihr das eigentlich mit der kraft? die wirkt ja nicht horizontal sondern in irgend einem bestimmten winkel. rechnet ihr dann für die pressung diese kraft in eine horizontale kraft um ( über cosinus) oder nehmt ihr einfach die "ursprüngliche" kraft?

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #24 on: October 24, 2009, 12:42:46 pm »
Wieso sollte man denn die Pressung mit einer geringeren Kraft ausrechnen, als die, die wirklich vorliegt? Ist die Pressung ein Phänomen der horizontalen Richtung?

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #25 on: October 24, 2009, 12:55:11 pm »
@tyson

ich denke mal da hat Saimat recht. Die Pressung sollte bei einem Kreis (Bohrung) natürlich das maximum annehmen und das ist weder in horizontaler noch in vertikaler richtung sondern in der Richtung wo die Kraft wirkt.
Erst bei der Belastung des Trägers kommt es auf die V-H-Richtung an bei der Berechnung.

Creeeme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #26 on: October 24, 2009, 03:56:03 pm »
ich hab mich grad auch mal mit dem beleg beschäftigt und meine rechnung sieht auch so aus, aber irgendwie kann das ja net so ganz stimmen... deshalb mal meine frage, ob man nicht die rechnung nach dem zug auf die außenfläschen des lagerauges nachrechnen muss??? oder sehe ich das falsch?

danke für eventuelle berichtigungen :whistling:

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #27 on: October 24, 2009, 04:33:25 pm »
Mhh, nein ich denke damit hängt die Flächenpressung nicht zusammen. Obwohl die Wandungsdicke des Lagerauges durchaus ganz sinnvoll wäre. Hierfür würde ich allerdings auf die gegebene Wandungsdicke zurückgreifen. Außerdem zieht der eingelegte Bolzen nicht am Werkstück. Daher heißt es ja auch Flechenpressung (pressen in Verbindung mit Druck).

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #28 on: October 25, 2009, 12:14:42 pm »
moin

mal ne frage zu der berechnung auf der vorangegangenen seite:

hab soweit das gleiche, aber was is das tP=0,25 bei berechnung der zulässigen pressung?

und man sollte doch gewiss das sigma(0,2) nehmen oder?

käme damit dann auf B=3,8 mm und D= 7,57 mm

gruß

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #29 on: October 25, 2009, 01:59:17 pm »
@ Krischan

die werte sind ja sehr ähnlich mit denen die ich habe ^^
Also das tp=0,25 Steht im Arbeitsheft Gestaltung Teil1 auf Seite 68. Bei Bohrungen geht man davon aus das eine Oberflächenrauheit von 6,3 - 12,5 erziehlt wird. Da die Kraft dauerhaft in einer Richtung zeigt, damit der Bolzen sich nicht dreht oder so habe ich die geringste Güte genommen da so das Bauteil günstiger zu gestalten ist. Bei 12,5 ym ist tp laut gestalungsheft 0,25. Ebenfalls auf dieser besagten Seite steht nochmal die Formel für Flächpressung. Da geht man von Sigma db aus. Keine ahung was du mit Sigma0,2 meinst.
Ebenfalls sind die Sb's gekennzeichnet mit 3...4 da habe ich dann den mittelwert mit 3,5 genommen.