Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 662263 times)

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #435 on: July 02, 2011, 11:34:17 am »
Quote from: Jesse
angeblich kann man die Leistungen die als Prüfung regulär geschrieben wurde nicht als Zusatzleistung führen

Wie meinst du das? Meinst du, man kann nur Leistungen als Zusatzleistung angeben, wenn sie nicht in den eigenen Modulen auftauchen? Das glaube ich nicht!

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #436 on: July 02, 2011, 01:14:41 pm »
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt in diesen Thread gehört, aber ich wollte mal fragen, ob andere auch Probleme bei der Prüfungsanmeldung im HISQIS haben?!

Ich versuche seit gestern abend mich anzumelden (jaja, ich weiß, dass das nicht gerade früh ist), komme auch normal in den Baum mit den ganzen Prüfungen, aber sobald ich eine auswähle und auf "Ja" klicke, kommt "Bitte warten, Ihr Vorgang wird bearbeitet..." und dann steht da nach einiger Zeit "Der Vorgang konnte innerhalb von 15 Sekunden nicht abgeschlossen werden!".
Auch danach ist die Prüfung nirgendwo eingeschrieben. Das Problem is, dass die Anmeldezeit ja bald abläuft und ich mich nicht anmelden kann und nicht glaube, dass das Problem jetzt über's Wochenende gelöst wird...

Carville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #437 on: July 02, 2011, 02:36:35 pm »
Ja ich habe das gleiche Problem. Sehr ärgerlich das ganze!
Eigentlich müsste man sich ja bis morgen problemlos einschreiben können...

Klempos_Kleiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #438 on: July 02, 2011, 03:25:11 pm »
ok, habe exakt das selbe Problem. Falls ihr noch nicht selbst drauf gekommen seid:

1. Don't panic! :mad:
2. Nette E-mail ans Prüfungsamt mit Fehlermeldung und Prüfungen für die man sich anmelden wollte (wenn die einen haufen davon kriegen sehen die ja, das man sich das nicht ausgedacht hat)
3. Da letzteres nicht rechtsverbindlich, Anmeldung per ausgedruckten Papierformular bis spätestens morgen Abend in Briefkasten vom Prüfungsamt (und hoffen das das Gebäude nicht zu ist... naja vielleicht geht notfalls auch ein Briefkasten draußen vor dem Gebäude)
4. Viellicht wird letzteres unnötig wenn die auf die technischen Probleme mit einer Fristverlängerung reagieren.

edit: GEHT DOCH! (siehe unten)
Körpergröße: 1,97 m:)

Roy S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #439 on: July 02, 2011, 03:42:09 pm »
Woher bekommt man solch ein Papierformular? Einfach individuell erstellen??


mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #441 on: July 02, 2011, 04:01:40 pm »
auf der homepage des prüfungsamtes gibt es die formulare zum download
Fear the beard!

Klempos_Kleiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #442 on: July 02, 2011, 04:30:32 pm »
habe gerade in das HISQIS geguckt: die Prüfungen, die ich probiert habe, stehen als angemeldet drin und auch im PDF-Ausdruck!

Offenbar gehen die Anfragen die man schickt nicht verloren, das System hatte "bloß" momentan ne Panne (aufgehängt?), die verhindert hat, dass Anfragen sofort bearbeitet werden.:wallbash:
Körpergröße: 1,97 m:)

Carville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #443 on: July 02, 2011, 04:42:33 pm »
Tatsache. Auch die Anmeldung funktioniert nun wieder problemlos.
Scheint doch noch jemand dort gewerkelt zu haben...

Lotti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #444 on: July 03, 2011, 06:56:24 pm »
Hallo,
ich hab eine Problem bei der Anmeldung im Hiqis. Wollte so eben eine Prüfung im Vertiefungsmodul2 anmelden. Hatte das schon mal getan und mich ausversehen wieder abgemeldet, nun also nur wieder anmelden. Da sag mal das System: Studentfehler und das ich noch nicht alle Leistungen erfüllt hätte. bin mIr sciher das aber nicht mehr als mein Vordiplom zur Anmeldung erforderlich ist und ich konnte es ja schon mal (am Mittwoch) anmelden. Im Ausdruck zu den angemeldeten Prüfungen steht nun "Rücktirtt".

Was kann ich da machen?
vielen Dank im Voraus..

Mr.Max

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #445 on: July 04, 2011, 12:04:19 pm »
hatte ich auch.
prf. im vertiefungmodul angemledet, wieder abgemeldet, wiederangemeldet => Fehler wie bei dir...
war deswegen im amt und hab mich für die prf "manuell" eintragen lassen.
die konnten sogar meinen wiederanmeldungsversuch mit einer art chronik-liste nachweisen.

mfg

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #446 on: July 11, 2011, 09:34:26 am »
auf der suche nach einem thema für den großen beleg im nächsten semester wurde mir gesagt, dass der große beleg und die diplomarbeit an verschiedenen professuren absolviert werden müssen ... ist das so korrekt? ich habe nichts dergleichen in der prüfungsordnung gefunden.
bitte um hilfe !

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #447 on: July 11, 2011, 03:28:41 pm »
Nein, dem ist nicht so. Vermutlich hat das jemand damit verwechselt, das GB und DA unterschiedliche Themen haben sollen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Elsbietta

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #448 on: July 23, 2011, 10:48:09 am »
Hallo,
Ich hoffe mal das ich in dem thread richtig bin. Studiere CIW im 6.Semester und habe das Modul Technische Thermodynamik noch offen. Den Teil Energielehre habe ich schon mit 4 bestanden, allerdings den Teil Wärmeübertragung habe ich als 2.W geschrieben und nach dem Gefühl nicht bestanden.

Bevor ich jetzt geext werde, habe ich denn die Möglichkeit meine Note in Energielehre in ein nicht bestehen umzuwandeln und die Prüfung als 2. Versuch nochmal zu schreiben, sodass ich die Möglichkeit habe das Modul insgesamt zu bestehen?

Oder gibts es irgendwelche Möglichkeiten, sodass ich Verfahrenstechnik als alternative an der Tu-DD studieren könnte? (keine ahnung mich selbst exmatrikulieren oder?)

und gleich noch eine Frage hinter her... ich habe gehört, das wenn man 7 Semester ohne einen Zwischenabschluss studiert hat, ich keine Möglichkeit mehr habe noch ein Studium anzufangen. Stimmt das noch so?

Viele Dank schonmal!

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #449 on: July 23, 2011, 11:03:48 am »
Nein, eine bestandene Prüfung kann nicht nachträglich zu ungültig gemacht werden.

Du kannst dann nur ein Studium wählen, welches nicht die durchgefallene Prüfung hat. Dies gilt für ein Studium in gesamt Deutschland. Falls du in der Fakultät bleiben willst, bleibt dir somit nur noch Werkstoffwissenschaft. Du müsstest dann aber auch alle Prüfungen im Grundstudium, die in dem Studienfach neu wären, ebenfalls schreiben und bestehen. Die, welche gleich sind, können übernommen werden.

Ich hab noch nie davon gehört, dass man nie wieder studieren kann, wenn man nach 7 Semestern kein Zwischenabschluss hat. Was derjenige vielleicht meinte ist, dass man nach 8 Semestern sein "Vordiplom" haben soll. Aber selbst da gibt es Ausnahmen, z.B. Krankheit oder sonstige Gründe.
ehemaliges FSR-Mitglied