Author Topic: Fragenkatalog als Programm/Database  (Read 5296 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Fragenkatalog als Programm/Database
« on: July 27, 2009, 09:09:30 am »
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich den GFK-Fragenkatalog digitalisiert und stelle euch hiermit diesen als SQLITE-Datenbank zur Verfügung. Allerdings ist dies der komplette Katalog, ich werde dann nachher noch einen reduzierten Katalog hier reinstellen, der nur die Fragen enthält, die in der Vorlesung dran kamen.

ebenfalls angehängt: eine Quick'n'Dirty-Applikation als Eclipse-Projekt (d.h. ich hab se schnell und ohne Plan zusammengeschrieben, hatte eben noch nicht die Zeit um mir Gedanken für ne App zu machen, und deshalb braucht man noch eclipse) zur Nutzung:
diese App stellt euch eine Frage, ihr kreuzt die Antworten an.
Als Ergebnis kommt falsch oder richtig raus bzw. wird eine neue Frage gestellt.
Die Reihenfolge der vier Antworten bei einer neuen Frage werden übrigens immer wieder neu durchmixt :P


LG Matthias

edit: fast vergessen: wenn ihr die gleiche Frage dreimal richtig hattet, wird sie aus dem Fagenpool herausgenommen
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog als Programm/Database
« Reply #1 on: July 27, 2009, 10:01:31 am »
nur so als Tip: nehmt am besten n paar Bücher für den Toxi-Teil mit rein, die Fragen sind nicht wirklich die aus der VO
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog als Programm/Database
« Reply #2 on: July 27, 2009, 10:11:45 am »
Gute Sache, danke,
hast du die Möglichkeit, die Datenbank als Access Datenbank zu speichern?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Fragenkatalog als Programm/Database
« Reply #3 on: July 27, 2009, 12:51:58 pm »
ne, leider nicht.

Allerdings lässt sich die Datenbank mit dem SQLITE-Plugin für den Firefox in einen SQL-Dump überführen, den du dann wiederum auf einen entsprechenden SQL-Server importieren kannst und dann diesen SQL-Server per ODBC mit deinem Access anzubinden

Oder - sofern der SQL-Server dies supportet - die SQL-Datenbank dann als DBASE IV Format erneut dumpen. DBASE 4 kann dann von Access und auch von Excel auf jeden Fall geöffnet/importiert werden.

Mangels eines Access kann ich es allerdings gerade nicht ausprobieren :huh: aber ich schau mal ob ich ne DBASE draus machen kann

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog als Programm/Database
« Reply #4 on: July 27, 2009, 01:59:08 pm »
Ehrlich gesagt versteh ich davon nicht viel,
ich will eigentlich nur auf einfachstem Weg die prüfungsrelevanten Fragen etwas "üben", wie du das mit dem Ankreuzen und Weiterklicken erklärt hast,
das kingt ja nach einer genialen Sache, um dieses dumpfe Fragen lernen erträglich zu machen,
allerdings habe ich von Datenbanken und Eclipse absolut keine Ahnung und ich denke, dass ich da hier nicht alleine gibt,
deshalb wäre es nett, wenn du vielleicht ein paar Zeilen Tutorial schreibst, was man installieren muss, um die Fragen auf genannte Weise durchklicken zu können.

Danke für dein Bemühen

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Fragenkatalog als Programm/Database
« Reply #5 on: July 27, 2009, 02:17:15 pm »
achso :-)
ich dachte du wolltest an die Datenbank selbst ran.

ok, hier ne Kurzanleitung (wer das Eclipse noch vom 2. Semester auf dem Rechner hat, kann ja gleich mit Punkt 3 anfangen):
[LIST=1]
  • Java muss installiert sein.. wenn nicht, bekommt man von hier, die JRE reicht hierfür
  • Eclipse downloaden und entpacken
  • die beiden RAR-Dateien vom ersten Post herunterladen und in ein Verzeichnis speichern
  • erste Datei entpacken (Folgedatei wird automatisch erkannt)
  • Eclipse anwerfen
  • ein neues JAVA-Projekt anlegen: Option "Create Project from existing source" auswählen (wichtig!) -> den entpackten Ordner (das ist der der die ".project" enthält) auswählen
  • die Klasse Quizzer im Paket com.zagermann.quizzer als Java-applikation ausführen lassen


LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten