Author Topic: Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD  (Read 48207 times)

braindrop.peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #45 on: June 15, 2009, 11:10:11 am »
Hallo an alle gut informierten Fachschaftler ;-)

Ich hab immer wieder das Problem das die Slub ne Unmenge an Büchern zu bestimmten Themen bietet und man nie wirklich weiß was gut und was "schlecht" ist im Bezug auf vermittelte Kenntnisse in den VL und Übungen. Vllt habt ihr ja irgendwo ne Art Liste mit empfehlenswerten Büpchern oder vllt kann man die ja mal zusammentragen.

ich suche heute relativ speziell TD und GL (1. und 2. Sem) und zugehörige Bücher. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #46 on: June 23, 2009, 03:42:53 pm »
Also so eine Liste ist zZ in Entstehung, wird es im neuen ESE- Kolbenfresser geben.
Aber zu deinen genannten Kandidaten, kann ich für TD den "Darstellende Geometrie" Klix/Nickel empfehlen, sehr gutes Buch. Für Gestaltung natürlich als Nachschlagewerk den Hoischen. Auch wenn mir auf Anhieb keine Fachliteratur einfallen würde, ich werde mal Professor Stelzer fragen.

Ich hoffe das hilft.
Ansonsten finde ich diesen Link sehr lustig, wenn man sich mal ansieht: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:...." :D
http://www.amazon.de/Darstellende-Geometrie-Wolf-D-Klix/dp/3343007676

AWEBAer

  • Guest
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #47 on: June 23, 2009, 05:27:06 pm »
Quote from: braindrop.peter

... und GL (1. und 2. Sem) und zugehörige Bücher. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Danke

Für GL absolut empfehlenswert und von den Beispielen her "nah" an der Vorlesung:
http://www.amazon.de/Entwerfen-Gestalten-Maschinenbau-Baugruppen-Maschinen/dp/3446412034/ref=ed_oe_o

Friedi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #48 on: September 28, 2009, 11:37:07 am »
Hallo, an alle Interessenten des Buches "Günter Bärwolff - Höhere Mathematik". Ich würde mein Exemplar (1. Auflage 2005) verkaufen, da nicht mehr benötige. Preis ist verhandelbar. Original kostete es 57 Euro. Also an Alle die es haben wollen. Schriebt mir einfach ne E-mail an friedi_pahner@yahoo.de.

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #49 on: September 28, 2009, 11:59:44 am »
Ich würde den Erstis davor abraten jetzt in die Bücherei zu rennen und für jedes Fach Bücher zu kaufen. Ich persönlich habe mir kein Buch gekauft (außer den Merzinger) und bin damit bisher bestens gefahren. Wenn es Sachverhalte gab die ich nicht verstanden habe, hab ich halt Kommilitonen gefragt oder bin in die Slub gegangen.
Ihr kriegt doch vom Lehrstuhl Skripte , da steht alles wichtige drin , viel mehr braucht ihr meist garnicht.
Klar die Mathe Übungsbücher sind schon halbwegs sinnvoll (mal abgesehen von den "genialen" Lösungswegen)
Aber besser als jedes Buch ist immer noch jmd der es euch erklärt - und das findet ihr mit ein bissl Höflichkeit jederzeit.

Also übertreibt es nicht, sonst habt ihr haufen Geld rausgehauen und die Bücher verstauben im Regal.  


mfg
grüße

karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #50 on: October 20, 2009, 05:00:38 pm »
habe hier einige Bücher zu vergeben die für das erste Semester ganz gut sind...

1)Physik, Jürgen Eichler 3. Auflage,:20euro
2)Physik Übungsbuch, Müller, Heinemann, Zimmer, 10.Auflage:20euro
3)Physik in Aufgaben und Lösungen 1+2, Heinemann, Krämer, Müller: 20euro

4)Werkstofftechnik, Seidel, 7.Auflage : 15 euro

5) Mathematik für Ing. mit CD-Rom, Rießinger, 6.Auflage: 20 euro
6)Übungsaufgaben zu Mathematik für Ing., Rießinger: 15 euro

alle Bücher sind in einem guten bis sogar neuen Zustand, dass heisst nicht das sie nicht benutzt wurden :D
waren aber alle sehr hilfreich...
Wenn ihr interesse habt, meldet euch bei: schokolatia@gmx.de

Friedi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #51 on: October 21, 2009, 05:41:25 pm »
Hallo, an alle Interessenten des Buches "Günter Bärwolff - Höhere Mathematik". Ich würde mein Exemplar (1. Auflage 2005) für 35 Euro verkaufen, da ich es nicht mehr benötige. Schriebt mir einfach ne E-mail an friedi_pahner@yahoo.de

Jungspunt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #52 on: November 09, 2009, 01:42:58 pm »
Hallo liebe Maschbauer!

Ich habe aus den ersten Semestern noch ein paar Bücher die ich gern verkaufen würde. Zum Bsp. Repetitorium der höheren Mathematik, Übungsbuch Physik, weitere Übungshefte Analysis und Skripte. Alles in neuwertigem Zustand und kaum genutzt günstig abzugeben. Meldet euch bitte per Mail unter aal123@freenet.de. Danke

pOpO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #53 on: October 08, 2013, 08:22:09 pm »
Hallo Erstis,

ich bin im 10 Semester Maschinenbau und habe auch noch jede mänge Bücher abzugeben. Physik Übungsbuch und Co.
Bei Interesse schreibt mir einfach.

hockeycorni@googlemail.com

Grüße

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #54 on: October 09, 2013, 06:36:59 pm »
Ich hab ebenfalls Bücher übrig und günstig abzugeben:

2 x Physik Übungsbuch
Technisches Zeichnen - Böttcher
Gestaltungslehre

Bei Interesse einfach Nachricht an mich :D

MarkusAlpersHH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #55 on: October 25, 2016, 10:18:50 am »
Hallo allerseits,

bin Fernstudi, seht mir deshalb bitte die Frage nach, wenns in der OE erklärt wurde:

Gibt es einen aktuellen Link zur Bücherbörse? (Nach der Umgestaltung der TU-Webpage funktionieren die alten wies scheint nicht mehr.)

Viele Grüße,
Markus

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #56 on: October 27, 2016, 02:37:42 pm »
Ich weis nicht ob das bei euch Fernstudenten auch so ist, aber mit dem SLUB-Account kann man sich so ziemlich jedes für den Maschinenbau relevante Fachbuch vom Springer-Verlag als PDF runterladen...

;)
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


MarkusAlpersHH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #57 on: October 27, 2016, 04:35:01 pm »
Doch doch, das geht schon. Aber bei Schwarten wie Recknagels Physik gibts leider keine online-Varianten. Und wenn man Bände in eine Veranstaltung mitbringen soll, um Aufgaben daraus zu bearbeiten, ist es eher unhandlich, wenn man sie nur auf nem Laptop hat. (Ist bei uns z.B. in Mathe so.)

Klar, vieles ist über eine lokale Bibliothek zu bekommen. Andererseits: Warum nicht für wenig Geld das ein oder andere 2nd hand erwerben. Und wenn's nicht dauerhaft taugt, kann mans später wieder weiter verkaufen.