Author Topic: [ORG 05] allg. Prüfungen  (Read 3252 times)

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] allg. Prüfungen
« on: September 28, 2005, 08:49:22 pm »
Darf ich mal fragen wie schwer ihr allgemein die Prüfungen des 4. Semesters fandet? Besonders TM, Mathe, Strömungslehre und Thermod. interessieren mich. Was fandet ihr denn am "Schlimmsten"
Wie sah es denn bei TM aus, alle 4 Semester, war es machbar?!

braveheart

  • Guest
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #1 on: September 30, 2005, 04:54:05 pm »
Mein natürlich sehr subjektiver Eindruck war, Thermodyn. absolut machbar, Tm war auch ok, Mathe war mies und Strömungslehre das aller letzte und die Probeklausur reine verarsche.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #2 on: October 01, 2005, 02:23:04 pm »
Also mein persönlicher Eindruck weicht davon in weiten Teilen ab.

Gut, Themodynamik war wirklich leicht, das kann ich bestätigen.
Aber TM war echt obermies. Was mich vor allem überrascht hat - der K/K-Teil war noch gemeiner als der S/FL-Teil.
Mathe war schwer, das war aber auch nicht anders zu erwarten. Ich würde sogar behaupten, Ma II war etwas weniger schimm als Ma I. Dass ich trotzdem schlechter abgeschnitten habe, liegt sicher an der weit weniger intensiven Beschäftigung mit dem Stoff im zweiten Studenjahr. Aber das scheint ziemlich vielen Kommilitonen auch so gegangen zu sein.
Strömungslehre war ziemlich genau so, wie man es nach den Übungen un der Probeklausur erwarten konnte. Nicht wirklich simpel, aber doch zu schaffen.
Maschinenelemente kam mir beim Schreiben ziemlich blöd vor, das Ergebnis war wider Erwarten nicht schlecht. Die Prüfung war ziemlich umfangreich und die Zeit reichte vorne und hinten nicht, insbesondere die Konstruktion schlug da schwer zu Buche. Toll war natürlichk, dass Prof. Schlecht in der Vorlesung die Prüfung vorgelesen hat, man kannte die Aufgaben also und musste sich nicht unnötiges Zeug einpauken.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #3 on: October 01, 2005, 03:02:38 pm »
TT-WUE war sicherlich leicht, aber wenn man irgendwann mal nicht aufpasst, verliert man den faden und hängt sich dann doch in der prüfung auf. außerdem hab ich mich in der zeit mächtig vertan.

ME war eine zwar umfangreiche, aber weitestgehend schaffbare prüfung. speziell im fragenteil konnte man mehr mit philosophieren als weniger mit wissen glänzen. man musste nur alle möglichkeiten durchdenken. bei der konstruktion hab ich erstmal mit den lagern und flanschen angefangen. die komplexen wellen hab ich da zwar nicht ganz geschafft, aber dafür waren 95% aller teile dabei. im rechnungsteil hab ich mir alle möglichen aufgaben mitgebracht und da nach gesucht, obs schon mal gerechnet wurde und dann notwendigerweise auf die aufgabe abgewandelt.

TM hab ich nicht mitgeschrieben.

MA2 war bockmist. da hätt ich auch für ne andere prüfung lernen können.

SL hab ich nicht mehr so in erinnerung. beim fragenteil hab ich mich darauf beschränkt nur 3 von 4 fragen zu beantworten. lieber sichere anderthalb punkte als ein verzockter. ich hatte wohl hinterher n schlechtes gefühl. um so erstaunlicher, dass ich dann doch bestanden hab. :)

naja, nun hab ich die gelegenheit mich im herbst auf WUE zu konzentrieren und im winter dan TM und MA2.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #4 on: October 01, 2005, 03:21:11 pm »
kann ja mal mein senf loslassen.

also wue kann ich nich beurteilen, da ich nich dafür gelernt hab. hab mich auf die anderen 4 konzentriert, da auch ne 5 in ordnung gewesen wäre.

mathe2 war erwartungsgemäß großman-like. da wollen die eben mal n linienintegral nach stokes..weiß der geier. aber es war nich ganz so der abschuss, die die ma1 1.w. als ich mir die mal angesehen hab, dacht ich auch...holla..

me, nunja. also wenn schlecht nich die sachen vorher "verraten" hätte, wären wir wohl alle duschen gegangen. no way... das war ja so viel, in so wenig zeit. aber hat am ende ja doch gepasst. aber der umfang war mörderisch.

sl war wirklich nich zu vergleichen mit der übungsklausur. sie war zwar machbar.. aber um einiges schwieriger als die probeklausur (das hätten die sich auch schenken können). was mich wohl reingerissen hat war das fehlende theoriewissen (fragenteil sicher total danebengegangen)..  sind ja schon n paar prozent weg.

tm war ja nun wirklich der absolute abschuss. ich meine, wenn die vorbereitungsklausuren ähnlich gewesen wären...hätte man mehr in die richtung arbeiten könne. ich hab mich einfach nich so sehr DARAUF vorbereitet. bspw. 3d systeme. klar, nich viel anders.. aber doch n bisschen naja... hab mich nur auf die komplexen 2d konzentriert und nich auf die einfachen 3d. naja...
lassen wir uns überraschen.

mal ne fragen am rande. aufgabe 2 (statik) war doch ne eulerknickung...was zur hölle. der typ sagte es kommt nich dran. 2,5% aus dem stoff, die ich mir gar nich angesehen hab und das sind das 20% aus dem statik teil.... naja
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

kungfumeister

  • Guest
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #5 on: October 02, 2005, 03:56:18 pm »
ich fand die prüfungen fair, allerdings könnte meiner meinung nach der gesamte theorie-schwachsinn wegelassen werden! wenn ich faktenwissen brauch, dann schlag ich nach. hauptsache die rechnung stimmt!
gruß

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] allg. Prüfungen
« Reply #6 on: October 03, 2005, 05:08:50 pm »
Danke für eure ehrlichen Meinungen!
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei TD nur im Durchschnitt eine 4,0 brauch und nicht in beiden Prüfungen separat?!

Gibt es eventuell eure TM Klausur irgendwo zum Download?!