Author Topic: Schieben von Info II  (Read 3386 times)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« on: June 23, 2009, 11:56:04 am »
Meine Gruppe wird den Info-Beleg definitiv nicht schaffen. Wir haben noch immer nicht angefangen und haben nun einfach keine Zeit mehr, es noch zu lernen.
Da es ja eine Gesamtnote für Info II gibt, gehe ich davon aus, dass man bei einer 5,0 im Beleg mindestens eine 3,3 in der Klausur braucht um auf 4,0 zu kommen. Alles über 4 wird doch auf 5 aufgerundet, oder täusche ich mich da?

Folgende Überlegung: 3 von uns haben Info I unter 3,0 bestanden; wir haben also eigentlich auch Info insgesamt bestanden. Ich bin zwar kein Freund vom Schieben, aber durchfallen können wir doch zur Not in Info II auch noch nächstes Jahr. Die Note für Info I bleibt doch nächstes Jahr noch erhalten, oder?
Wenn ich im 4. Semester dann keine Zeit habe --> 5,0, falls doch wird die Note eben besser (das ist ja eigentlich der Plan).
Für die beiden anderen wäre es noch unschöner, dieses Semester eine 5,0 abzugreifen, da sie Info nicht mit 3,0 oder weniger bestanden haben.

Meine Fragen:
1. Kann man den Beleg problemlos als Gruppe schieben? Besteht das "Schieben" dann einfach wieder da raus, dass man sich aus dem Informatik-Praktikum austrägt bzw. gar nicht erst einschreibt? Müssen wir noch eine erklärende E-Mail schreiben?
2. Zählt die Info I - Note auch nächstes Jahr noch?
3. wird eine Note über 4,0 auf 5,0 aufgerundet?
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #1 on: June 23, 2009, 12:19:54 pm »
1.) Soweit ich informiert bin, kann man den Beleg nicht schieben...wenn ihr nicht fertig seid, bekommt ihr die Eiskunstlaufzahl eingetragen!
2.) Info 1 zählt immernoch, die Prüfung habt ihr ja bestanden!
3.) Da hilft wieder die DPO weiter: http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/DPO_MB_Text.pdf

Ich zitiere: Zur differenzierten Bewertung der Prüfungsleistungen können einzelne Noten um 0,3 auf Zwischenwerte angehoben oder abgesenkt werden; die Noten 0,7, 4,3, 4,7 und 5,3 sind dabei ausgeschlossen.

Damit lässt sich erahnen dass eine 4,1 eine 5 ist...
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #2 on: June 23, 2009, 01:08:42 pm »
Aiaiaiai...das wäre ja äußerst ärgerlich.
Aber was ist denn wenn man sich für den Beleg nicht einträgt? Bzw. warum kann ich nicht nächstes Jahr gemeinsam mit der Prüfung Info II wiederholen?

Das Physikpraktikum muss man doch auch nächstes Jahr wiederholen, wenn man es nicht geschafft hat...
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #3 on: June 24, 2009, 02:22:46 pm »
Also ich denke mal, dass du dich eintragen musst, weil du sonst die Modulnote nicht bekommst, und damit dein Grundstudium nicht abschliessen kannst.

Das Problem wird ein organisatorisches sein. Wenn knapp 200-300 Belege von Maschinenbauern eingehen müssen alle einzeln korrigiert werden. Wenn man die ganze Aktion nun noch verteilen müsste, würden eventuell nur 100 in diesem Semester kommen, und die anderen im nächsten oder, oder, oder. Heisst auch wieder neue Aufgaben stellen usw. Das ist einfach ein Mehraufwand für die Fakultät. Man darf die Arbeit für die Leute auch nicht unterschätzen.

Falls ihr es wirklich nicht schaffen solltet, müssen wohl einige von euch in den sauren Apfel beissen, und für die Klausur lernen...Kein Spaß, aber was will man machen?!

Zur großen Not beim FSR höflich nachfragen, die haben bestimmt mehr Überblick, und ihr werdet bestimmt nicht die Ersten sein mit dem Problem!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

punk24887

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #4 on: June 24, 2009, 03:00:45 pm »
Also mir gings vorletztes semester ähnlich. war der einzige in meiner gruppe, der schlechter als 3 war, durfte dann alleine mein glück versuchen.  mit entsprechend schlechten ergebnis. habe Info II Ka letztes semester geschrieben. waren nur zu acht dementsprechend entspannd war der nette herr kumichel auch bei der aufsicht. hat mir persönlich sehr viel geholfen, zumal du ja dein script mitnehmen kannst. die KA bestehst du damit auf jeden fall hab ne 3,7 bekommen ohne auch nur einen blassen schimmer von programmieren zu haben. den Beleg mach ich jetzt mit leuten aus dem 2. Sem. haben aber auch noch unsere Probleme. zum glück haben wir da jemanden gefunden der wen kennt der einen kennt.:D

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #5 on: July 01, 2009, 06:34:22 pm »
Gut, habe Rückmeldung vom Prüfungsamt.

Man kann beides schieben!
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

Nickname

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schieben von Info II
« Reply #6 on: July 02, 2009, 09:51:25 am »
@brandius
 
mir geht es ähnlich, 2. semester und info jeglicher art in weiter ferne....
 
ich muss mich also im hisqis nicht für beides anmelden sondern kann es in einem jahr machen ?