Author Topic: Praktikumsversuch SPS für VT/CIW  (Read 6062 times)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« on: June 10, 2009, 11:31:01 am »
Also ich hab morgen den Versuch SPS, sprich den Versuch III für CIW bzw. III,2 für VT. Kann da jemand mal ein Feedback geben, wie der Versuch war, bzw. was man vorher wissen sollte. Diese ganze STEP 7- Geschichte ist ja gar nich weiter kompliziert zu verstehen und ich kapier da nicht allzuviel. Und wie sieht es mit den Aufgaben aus, die man eigentlich machen soll? Die sind ja ganz schön umfangreich. Wäre nett, wenn eine/einer was dazu sagen könnte



framay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« Reply #1 on: June 10, 2009, 01:13:11 pm »
ich hatte den versuch gestern. die erste stunde ist fragerunde: was ist eigentlich ne sps, wofür brauch man sie und solche sachen. dann sollte man sich zu den verschiedenen signalen äußern können (binär, analog, digital und co)
wie funktioniert es, dass die ampel grün wird, wenn ein auto an die ampel ran fährt? wie geht die schiebetür in kaufhäusern auf? wie löst ein blitzer aus? Was ist ein Thyristor? Also ziemlich viel et.
fragen zu dem, was in der anleitung steht eher weniger.
man sollte die aufgaben echt gemacht haben. man programmiert dann alle aufgaben am rechner und da macht es sich echt besser, wenn man die alle daheim schonmal gelöst hat.

eigentlich ein recht angenehmes praktikum! bei uns gabs auch nur "gute" noten... und durchaus prüfungsrelevant!

viel spaß damit

Gabriela

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« Reply #2 on: June 12, 2010, 12:25:29 pm »
Wir hatten am Donnerstag als erste Gruppe dieses Jahr das Vergnügen.
Im Prinzip war das Praktikum echt nicht schwer.
Am Anfang wurden jeder unserer Gruppe (5 Leute) im Kreis ca 2 Fragen gestellt.
Was ist ein SPS, was ist die Anwendung, welche Signale gibt es und wie könnten diese in der Praxis aussehen. Also alles ziemlich praxisbezogen.
Aber eigentlich war es dann mehr ein ERarbeiten in der gesamten Gruppe mit Hilfe der Betreuerin.
Dann ging es an das Programmieren selber, da ist es gut wenn man die Vorbereitungsaufgaben zumindestens versucht hat, denn diese werden dann am PC (jeder ungefähr eine Aufgabe) einprogrammiert und ausprobiert.

Also einfach einmal das Skript durchlesen, sich an den Aufgaben probieren und dann klappt das auch mit dem Praktikum.
Gedauert hat das Praktikum bei uns bis um 13 Uhr, also etwas länger als die anderen, aber wir haben die Aufgaben noch ziemlich ausführlich  erklärt bekommen.

Viel Spaß allen die den Versuch noch vor sich haben.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« Reply #3 on: June 12, 2010, 08:44:43 pm »
Kleiner Tipp zum Praktikum: Wer im 4. Semester gut aufgepasst hat, der kann bei diesem Versuch sich ziemlich entspannen



theAndy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« Reply #4 on: June 15, 2010, 11:51:46 pm »
Da die Grundlagen in sämlichen Skripten meiner Meinung nach ziemlich kurz kommen is hier mal der Link zu Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

Da steht eigentlich alles zu den Hintergründen drin ;)

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« Reply #5 on: December 19, 2012, 03:14:59 pm »
Moin,
hatte heute eine meines Erachtens hier noch nicht erwähnte Frage, die ich aber auch nicht 100%ig erinnere:
 
Wo wird ein Temp-fühler an einer SPS angeschlosesen: E/A-Modul, Kommunikationsprozessor, CPU, ...?
 
Keine ahnung.
 
 
Außerdem konnte ich x1x2x3 ^...v...irgendwas nicht lösen, habe mir das aber auch nicht angeschaut vorher - habe also geraten. Also irgendwo sollte man schon wissen, wie man mit diesem Kram rechnet, wenn man volle Punktzahl haben will. Konnte mir vorher auch unter diesem Aufgabentyp nichts vorstellen, so siehts aufm Fragebogen aus:
 
 
x1 x2 x3     a) Y=   b) y=   c) y=    d) y=    e) y=...
 
0   ...   0          ...        ...        ...         ...          ...
0   ...
...
0
..
1
..
1
 
Habt also so eine Tabelle gegeben und müsst irgendwie diese einsen und nullen verknüpfen, um zu sehen, welche y-spalte hinhaut, bzw die Funktion so vereinfachen, dass ihr das besser ablesen könnt. Hatte aber auch wirklich keinen Schimmer davon.
 
Mein einsames Resume hier: Weil man diesen ganzen Code-Kram mit Zeitfunktionen schon verstanden haben sollte, was bei mir einige Zeit gedauert hat, wars mit T-Messung zusammen das schwierigste Praktikum in der Vorbereitung. Durchführung...naja, habs mit 1.0 hinbekommen, aber nur, weil ich ein paar Sachen nachgefragt habe, die ich in der Aufgabenstellung nicht verstanden hatte.
 
 
 
LG
Do enjoy!