Author Topic: Fragen im Antestat  (Read 37365 times)

Nilpferd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« on: April 13, 2009, 11:55:22 am »
Kann mir bitte jemand das benutzername und passwort senden?
ich kann mich nicht einloggen.

shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #1 on: April 10, 2009, 07:44:22 pm »
Hey alle zusammen,

ich habe mir gerade mal das Kapitel, in dem empfohlenen Buch, zu meinem Versuch durchgelesen.
Viel gibt das ja nicht her und da wollte ich mal die älteren Jahrgänge fragen, wie tiefgründig die Antestate im TC-Prakt so waren.

pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #2 on: April 15, 2009, 05:41:06 pm »
hatte heute schon jemand blasensäule??
wenn ja wär cool,wenn man ein paar fragen fürs antestat erfahren könnte:rolleyes:
fragen die da nur die grundlagen oder auch so aufbau und son krams?

Sterni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #3 on: April 15, 2009, 05:52:56 pm »
Ich hab dieselbe Frage nur zur Stabilität von Reaktionen...Viellei kann sich ja noch jemand erinnern was da so gefragt wurde.....
Grüße

pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #4 on: April 16, 2009, 05:59:10 pm »
so...da ihr scheinbar alle etwas ego geworden seit,fang ich jetzt ma an mit ein paar hinweisen.
also ich hatte heute blasensäule.
das antestat ist relativ leicht und war mündlich.wichtig sind  die 2 zeichnungen in dem buch,fick`sches gesetz und henry`sches gesetz...also die grundlagen reichen auf jedenfall für ne 3 bis 2. dann hat die halt noch so sachen gefragt,wie man das ganze optimieren kann ...also temp. optimieren,blasengröße usw. muss man sich bissl von den formeln ableiten...und sie wollt noch wissen ,was es noch so für absorber gibt..das wars glaub ich
also viel erfolg

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #5 on: April 16, 2009, 06:57:13 pm »
Hallo!

Bei mir kam heute die Extraktion dran. Es ging zuerst um das Nernstsche Verteilungsgesetz (Wann rechnet man mit Aktivitäten, wann mit Konz.?), dann etwas zur Zweifilmtheorie (steht nicht im Buch): Gültigkeit, und vorallem, wie kann man ausgehend von dem Modell die Extraktorleistung erhöhen.  
Zu guter letzt ging es noch um den Unterschied zwsichen Gegenstrom- und Gleichstromextraktion.  

Mfg

PS: @Pitulino und hoffentlich alle anderen fleißigen Schreiber: Bitte benennt eure Posts mal passend zum Versuch, das mach das suchen leichter. ;)
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Sterni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #6 on: April 16, 2009, 08:37:47 pm »
hatte heut Stabilität von reaktionen
Antestat war mit den Informationen aus dem Buch gut zu machen
also was typisch für KIK/DIK ist....wie ma reaktoren betreiben kann also kontinuierlich/diskontinuierlich und dann halt adiabat/polytrop/isotherm...dann fragt sie noch zu der Wärmeerzeugungskurve/Wärmeabführungsgrade.....wie die aussehn wie man sie verscheiben kann..und die formeln der beiden...also nix wirklich tiefergehendes

Grüße

shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #7 on: April 16, 2009, 10:32:25 pm »
Hallo

also wir hatten heute den Versuch Verteilungsgleichgewicht und sind um ein Antestat drumrumgekommen :)
Ich würde aber sagen das das nicht der Normalfall ist sondern das es verschwitzt wurde.

Ansonsten sind die Versuche nicht schwer... ein paar Sachen zusammenrühren und dann titrieren... bei der Absorption von Luftsauerstoff müsst ihr nur alle 30min ein paar Messwerte aufnehmen und das wars.

Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #8 on: April 17, 2009, 11:13:43 pm »
Bei uns wollte er noch wissen, welche Eigenschaften das sekundär Lösungsmittel haben sollte. Dazu steht etwas in der empfohlenen Literatur. Außerdem wollte er noch etwas zum chemischen Potential wissen, zur Viskosität und allgemein was zur Benzoesäure, also was sie in organischer und anorganischer Phase für Wechselwirkungen eingeht. An mehr kann ich mich grad nicht erinnern ... :innocent:
viel Erfolg

Mein bester Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #9 on: April 21, 2009, 05:10:01 pm »
Das Antestat war eig. sehr kurz.

Es wurden die Reaktionsgleichung und die zu messenden Einflussgrößen abgefragt. Bei den Einflussgrößen sollte man noch Vermutungen anstellen, was bei höherer/niedriger Temperatur/Volumenstrom/Konzentration geschieht.

pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #10 on: April 22, 2009, 08:04:15 am »
hey hey!
kann mir jemand was zu verweilzeit 1 sagen??
is ja ganz schön viel

ShortyWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #11 on: April 22, 2009, 10:04:35 am »
Wollte mal hören, ob jemand der den Versuch schon hatte sich mal zum Antestat äußern könnte. Zumindestens wie tiefgründig dort nachgefragt wird.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #12 on: April 22, 2009, 05:49:01 pm »
So, nach meiner Wiederangliederung ans Internet schreib ich mal was zum Versuch.

Der Betreuer ist sehr nett. Bei uns hat er ein schriftliches Antestat, bestehend aus 4 Fragen, gemacht. Inhalt: Abwasserinhaltsstoffe, Wasserwerte(CSB,...), Bestandteile einer Abwasseranlage, andere Verfahren zur Reinigung, CSB-Reaktionen(Stichwort Redoxreaktionen), .... Alles in allem aber sehr fair bewertet.
Der Versuch ist keine große Kunst. Man nimmt einige Werte, titriert n bissl und matscht einige Sachen zusammen. Man hat auch öfters mal Zeit.
Er legt beim Protokoll sehr viel Wert auf die Diskussion, aber das sagt er euch dann ja:happy:
Alles in allem sehr positives Betreuer/Student-Verhältnis und lernen tut man auch was



shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #13 on: April 26, 2009, 11:00:57 pm »
Also wir hatten am letzten Donnerstag ISO. Das Antestat lief bei uns so, dass uns unser Betreuer den Versuchsaufbau und Ablauf erklärt hat. Dabei hat er uns gefragt was die einzelnen Sachen sein könnten, die wir sehe. Während der Einweisung hat er dann auch etliche Fragen zur Theorie eingeflochten. Wir vermuten jedenfalls, dass diese Theoriefragen als Antestat zählen. So nun aber zu den Fragen :) soweit ich mich erinnere + die die ich von Andrzej habe:
  • Was ist Isomerisierung? Isomere von n-Hexan?
  • Was wird in dem Versuch untersucht? Wozu wird der Prozess in der Industrie durchgeführt?
  • Klopfen - Was ist das und wie kann man es messen?
  • Bifunktionalität des Katalysators - Was ist das, welche Zentren und welche Reaktionen laufen an diesen ab?
  • Zu welchen Nebenreaktionen kann es am Katalysator kommen?
  • Was sind Katalysatorgifte und in welcher Form kommen sie im Erdöl vor?
  • Mit welchem Katalysator arbeitet man in dem Versuch? Es ist Platin auf Mordenit, also ein Pt/H-Zeolith, da müsst ihr nochmal in eure Vorlesungsunterlagen gucken.
  • Heterogene Katalyse - Was ist das und wie sehen die Teilschritte aus?
Das sollten fast alle Fragen gewesen sein. Der Versuch an sich ist dann recht entspannt, weil man nur den Zyklusschalter nach der gegebenen Zeit weiterdreht und dann jeweils die Messwerte aufnimmt.

Hassschlumpfine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #14 on: April 23, 2009, 11:40:30 am »
... da der markus schneller war, hab ich keine neuen testatfragen, aber ich bin eben durch zufall auf das gestoßen:

http://books.google.com/books?id=LfFo5maEXxcC&pg=PA226&lpg=PA226&dq=Sauerstoffmessflasche&source=bl&ots=KplAl0r5dw&sig=bjQYtGt6J7t75K4Xe6JX5gotqtk&hl=de&ei=2TbwSYKpCNm5_Ab35YXCCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

Das ist das Praktikumsbuch bei Google-books.... da die Bücher ja weggegangen sind wie warme semmeln weiß ich ja nich ob jeder eins abbekommen hat ;) wenn nich geht das denke auch ^^