Author Topic: 3. Beleg: Bandantrieb  (Read 86247 times)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #195 on: July 07, 2009, 07:10:48 pm »
Quote from: Saimat
2 Sachen:
 
1. Ich denke, dass Caipi das so gemeint hat, dass für das F.SA einfach die volle vertikale Kraft aus der Vorspannkraft angesetzt wird. Die Vorspannkraft kommt da natürlich dazu (steht auch in der Formel). Somit kommt da mehr Kraft raus und es ist eher ein Überschlag, als genau - Wobei ich mich frage, wo da der Vorteil ist. Die Steifigkeiten braucht man ja schon in der Berechnung für die erforderliche Vorspannkraft?!
 
2. Normale Schrauben sollen so genutzt werden, dass sie niemals auf Scherung belastet werden. Sonst müsstest du sie ja auch nicht vorspannen. Die Reibung wiegt die komplette Kraft auf, die sonst die Scherspannungen verursachen würde. Sonst wäre es Formschluss und nicht Reibschluss/Kraftschluss.

Richtig! so hatte ich das gemeint! is ja auch aus der Formel ersichtlich ;-)
 
zu 2. Genau!!!! also wer schrauben auf scherung berechnen will.... da stell dem mal die frage warum die so groß vorgespannt werden und warum u.a. in der gleichung die kopfauflagefläche eine rolle spielt ... ^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #196 on: July 07, 2009, 07:12:22 pm »
Naja, was heißt Angstlösung? Die Scherung liegt in der Sicherheit in etwa gleichauf mit der statischen Axialsicherheit, also musste ich deshalb nichts umdimensionieren ...
So gesehen also nur eine zusätzliche Rechnung ohne großen Zweck. Der Vollständigkeit halber (und weil ichs nun schon gemacht hab) geb ich es mal trotzdem mit an ^^

slaveondope

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #197 on: July 07, 2009, 07:15:24 pm »
moin!

kann mir mal jemand sagen was ich mit dieser vorspannkraft mache bzw wie ich die rausbekomme!?

einfach wie auf SR23: Fm = sigma m * As erscheint mir irgendwie nicht richtig..kann ich nicht begründen..nur son gefühl! :)

danke schon mal,
slaveondope

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #198 on: July 07, 2009, 08:52:37 pm »
Quote from: Pen
Naja, was heißt Angstlösung? Die Scherung liegt in der Sicherheit in etwa gleichauf mit der statischen Axialsicherheit, also musste ich deshalb nichts umdimensionieren ...
So gesehen also nur eine zusätzliche Rechnung ohne großen Zweck. Der Vollständigkeit halber (und weil ichs nun schon gemacht hab) geb ich es mal trotzdem mit an ^^

Würde im Fehlerfall nicht beides wirken? - die Vorspannkraft, die zu gering war und der Teil der Querkraft als Scherung, der nicht von der Reibung aufgefangen wird. Somit müsste das mit irgendeiner Spannungshypothese überlagert werden. Wie genau hab ich jetzt aber auch grad keine Ahnung.

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #199 on: July 08, 2009, 06:58:50 am »
Hallöchen,

nochmal zur heißgeliebten Kupplung:

Ich weiß gar nicht, was ihr da so für Probleme habt, wenn ihr bei Revolex in die PDF zur KX 105 guckt, dann steht da auf Seite 4 in der Tabelle, dass man den durchmesser der Fertigbohrung (wo die Welle reinkommt) zwischen 34 und 110 wählen kann. Das sollte doch eigentlich für fast jeden hier passen, oder?!

Und mein Übungsleiter meinte auch, dass wir in der Zusammenbauzeichnung nur die Anschlussmaße der Kupplung benötigen und nicht jede kleine Einzelheit, solange man die Zeichnung der Kupplung mit anhängt. D.h. einfach nur nen runden Klotz mit Bohrung für die Welle und Passfedernut bei Solidworks bauen. Fertig!


Aber ich hätt jetzt noch ne Frage zu der Schraubenberechnung:
Muss ich die Reibkraft eigentlich noch berechnen? (also zwischen Beton und Gussteil) und wen ja, wie?

danke schonmal

Bye bye
Osono

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #200 on: July 08, 2009, 08:54:15 am »
kann mir mal jemand erläutern, wieso man zur bestimmung des anzugmomentes unbedingt die nachgiebigkeiten braucht? :blink: die kämen doch nur rein, wenn man so richtig mit restklemmkraft usw. arbeitet. wenn die verschraubung aber nur wie die erste schraubenübungsaufgabe (das mit der kupplung) gerechnet wird (so hab ich das oben verstanden), dann braucht man den aufriss ja gar nicht.

@Osono: ins Fundament sind ja hülsen eingegossen. ich würde daher in erster linie von reibschluss stahl-stahl ausgehen, wo es ja reibwerte im AH gibt.

und man sollte schon abschließend nachweisen, dass die durch die schrauben erzeugten reibkräfte mit einer gewissen rutschsicherheit die querkräfte aus der vorspannkraft des gurtes aufnehmen können.

@schrauben und scherung: für diesen sonderfall gibts doch passschrauben. alle anderen schrauben haben ein GROSSES problem, falls ihr reibschluss versagt und sie auf scherung beansprucht werden.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #201 on: July 08, 2009, 09:54:25 am »
Quote from: slaveondope
moin!
 
kann mir mal jemand sagen was ich mit dieser vorspannkraft mache bzw wie ich die rausbekomme!?
 
einfach wie auf SR23: Fm = sigma m * As erscheint mir irgendwie nicht richtig..kann ich nicht begründen..nur son gefühl! :)
 
danke schon mal,
slaveondope

Frag mich bitte nich warum, aber das ist einfach so ;) ... das sigma m bekommst du ja aus der Tabelle mit den verschiedenen Festigkeiten ein paar Seiten weiter vorn.
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #202 on: July 08, 2009, 10:06:16 am »
Quote from: Osono
Hallöchen,
 
nochmal zur heißgeliebten Kupplung:
 
Ich weiß gar nicht, was ihr da so für Probleme habt, wenn ihr bei Revolex in die PDF zur KX 105 guckt, dann steht da auf Seite 4 in der Tabelle, dass man den durchmesser der Fertigbohrung (wo die Welle reinkommt) zwischen 34 und 110 wählen kann. Das sollte doch eigentlich für fast jeden hier passen, oder?!
 
Und mein Übungsleiter meinte auch, dass wir in der Zusammenbauzeichnung nur die Anschlussmaße der Kupplung benötigen und nicht jede kleine Einzelheit, solange man die Zeichnung der Kupplung mit anhängt. D.h. einfach nur nen runden Klotz mit Bohrung für die Welle und Passfedernut bei Solidworks bauen. Fertig!
 
 
Aber ich hätt jetzt noch ne Frage zu der Schraubenberechnung:
Muss ich die Reibkraft eigentlich noch berechnen? (also zwischen Beton und Gussteil) und wen ja, wie?
 
danke schonmal
 
Bye bye
Osono

Hallihallo,
 
also mal noch ein ganz einfacher weg ohne große runterladerei und sucherei... einfach die Kupplung nehmen, den Innendurchmesser und die länge anpassen... fertig:
 
Quote from: miwa
hier mal ne Kupplung von nem älteren Beitrag:
 
http://bombentrichter.de/showpost.php?p=72151&postcount=73

Nein du musst nicht einmal eine Zeichnung der Kupplung anhängen da die laut Aufgabenstellung nicht weiter verlangt ist. Du musst nur irgendwo im Beleg erwähnen das du eine Kupplung vom Hersteller X mit der Modellnummer Y verwendest. EDIT: in die Stückliste
In eine Baugruppe gehören eh nur Anschlussmaße rein ;)
(so z.B. ist die Sache mit der Trommel als Schweißkonstruktion auch nicht weiter zu vertiefen ... das sollte einfach nur heißen das wir keinen Vollkörper nehmen sollten)
 
 
Nein die Reibkraft an der Stelle musst du nicht berechnen. Dazu würden dir auch angaben zum Beton fehlen, zumal ich der Meinung bin das die kaum eine Rolle spielt, da dich Schrauben ja in eine eingegossene Hülse geschraubt werden. EDIT ..was natürlich quatsch ist...die Reibung wird natürlich gebraucht... irgendwie hab ich grad ni mitgedacht. du bekommst sie aus deinem Arbeitsheft aus ner tabelle ein paar Seiten vor den Formel
 
caipi
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #203 on: July 08, 2009, 11:42:23 am »
@ caipi: verbreite hier mal nicht soviele falsche Aussagen!
 
1. In der Aufgabenstellung steht Zusammenbauzeichnung der Welle, Trommel, Kupplung und Lagerböcke. Also gehört die Kupplung definitiv in die Zeichnung mit rein!
 
2. Natürlich kannst du dir nen Reibwert für Stahl/Guss zu Beton raussuchen! Und der wird für die Schraubenberechnung auch benötigt! Die Schrauben übertragen die Querkräfte NICHT über Scherung, sondern über die Pressung zwischen dem Lagerbock und dem Fundament.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #204 on: July 08, 2009, 12:16:17 pm »
Quote from: Osono
Aber ich hätt jetzt noch ne Frage zu der Schraubenberechnung:
Muss ich die Reibkraft eigentlich noch berechnen? (also zwischen Beton und Gussteil) und wen ja, wie?

Wie willst Du denn sonst auf die Vorspannkraft kommen?

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #205 on: July 08, 2009, 02:34:03 pm »
Tach,

habe bei flender.com eine Bolzenkupplung (RUPEX,RWN,178) runtergeladen.
Wenn ich die Kupplung in meiner Zeichnung mit SolidWorks schneide, sind Bolzen und Nabe jedoch ein Teil !!

Wo liegt die Ursache?

Hab zwei Vermutungen:
- könnte am Format (.iges , .step) liegen. Wenn ja welches ist das richtige?
- liegt an der Importdiagnose die ich machen muss um das Teil abspeichern/bearbeiten zu  
  können. Wenn ja wie geht das?

Hab schon rumprobiert aber es geht nix.

Viel Erfolg noch allen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #206 on: July 08, 2009, 03:13:25 pm »
Quote from: Lietho
@ caipi: verbreite hier mal nicht soviele falsche Aussagen!
 
1. In der Aufgabenstellung steht Zusammenbauzeichnung der Welle, Trommel, Kupplung und Lagerböcke. Also gehört die Kupplung definitiv in die Zeichnung mit rein!
 
2. Natürlich kannst du dir nen Reibwert für Stahl/Guss zu Beton raussuchen! Und der wird für die Schraubenberechnung auch benötigt! Die Schrauben übertragen die Querkräfte NICHT über Scherung, sondern über die Pressung zwischen dem Lagerbock und dem Fundament.

zu 1. richtig lesen ist von vorteil! Du redest von der Zusammenbauzeichnung! es ging aber eben um eine zusätzliche Zeichnung der Kupplung -- und die ist nicht gefordert!
 
zu.2 EDIT stimmt schon so wie du sagst... hab grad ni mitgedacht ^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #207 on: July 08, 2009, 03:36:38 pm »
Hallo!
 
@caipi:
Wenn du nicht mit der Reibkraft gerechnet hast, wie willst du dann sicher sein, dass deine Konstruktion überhaupt auf dem Betonfundament hält und nicht deine Schraubenverbindung versagt?:huh:
 
Gruß

Superaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #208 on: July 08, 2009, 04:06:24 pm »
ähm hab nur ne kleine frage am rande... der übungsleiter dienstags, dritte stunde im zeu 250 mit glatze un bart, wie heißten der?? müssen doch den namen mit aufschreiben un ich weiß ihn nich mehr:whistling:

honk38

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg: Bandantrieb
« Reply #209 on: July 08, 2009, 04:14:00 pm »
Der Übungsleiter haißt Herr Höfgen...

Mal ne andere Frage, was verstehen die unter Teilansicht?