Poll

Analytik 2009

 . addslashes($options[$i]) . "
22 (28.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
16 (21.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
38 (50%)

Total Members Voted: 69

Voting closed: June 30, 2009, 09:46:28 am

Author Topic: Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden  (Read 22958 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« on: April 01, 2009, 09:44:42 am »
Frage: wer hat alles die Klausur gepackt?
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #1 on: April 01, 2009, 10:12:00 am »
gibt es schon irgendwelche Informationen bzgl. einer Wiederholung?
 
Die wird ja dann erst im Sommer geschrieben werden...
 
Habe aber gehört, dass das Praktikum dann auch im Sommer nachgeholt werden kann...
 
stimmt das oder wie sieht das aus?

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #2 on: April 01, 2009, 10:20:38 am »
wisst ihr euer ergebnis nur weil ihr bei der einsicht wart, oder steht das schon irgendwo im internet oder so?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #3 on: April 01, 2009, 10:21:58 am »
Naja, nicht die Klausur ist Voraussetzung für das Praktikum, sondern anders herum.

Sollte es da Stress geben (z.B. dass wir nicht zum Praktikum zugelassen werden), so wird dies definitiv ein Fall für den Prüfungsausschuss CIW werden :mad: .
Denn für uns ist unsere Studienordnung/Prüfungsordnung ausschlaggebend. Und die besagt: Das bestehen des Chemiepraktikums ist Zulassungsvoraussetzung für die Fachprüfung (==Klausur).

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #4 on: April 01, 2009, 10:39:35 am »
willst du damit nun sagen, dass du dich trotzdem für das Praktikum einschreiben willst?
 
Auf der Seite von Prof. Brunner steht aber, dass die Klausur bestanden sein muss, um am Praktikum teilnehmen zu dürfen...
 
 
Also mach mir jetzt keine Hoffnung doch dran teilnehmen zu dürfen :cry: :cry:

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #5 on: April 01, 2009, 10:55:58 am »
@ ciw maus
 
Ja haben das Ergebnis nur aufgrund der Einsicht erhalten, aber wird sicher auch bald im HisQis stehen...

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #6 on: April 01, 2009, 11:37:12 am »
also bei analytscher chemie läuft das folgendermaßen ab:
es gab bis jetzt immer nachschreibetermine noch vor dem praktikum! ohne diese Klausur kann man das praktikum nicht mitschreiben, das war schon immer so und wird auch so bleiben, da gibt dir niemand recht falls du da einschreiten willst.

aber fragt einfach nach ner wiederholung noch vor dem praktikum, da haben dann bei uns alle bestanden (sogar besser als beim 1. mal).
allgemein ist das allerdings sehr schlecht ausgefallen,ich glaube die beste note war ne 3
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #7 on: April 01, 2009, 12:15:53 pm »
was meinst du denn wann diese Nachschreibe Klausur stattfinden würde??
 
wie schnell wollen sie diese denn korrigieren, wenn dann bis ende april alles fertig sein soll, außerdem ist nächste woche im Bildungsportal die Einschreibung
 
 
 
 
 
 
Edit: Ich habe gerade der Sekretärin von Professor Brunner gesprochen, es wird vor Praktikumsbeginn keine Möglichkeit geben die Klausur nachzuholen

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #8 on: April 01, 2009, 01:42:23 pm »
Quote from: Jesse
es gab bis jetzt immer nachschreibetermine noch vor dem praktikum! ohne diese Klausur kann man das praktikum nicht mitschreiben, das war schon immer so und wird auch so bleiben, da gibt dir niemand recht falls du da einschreiten willst.

nur weil Fehler schon immer so gemacht wurden, muss man diese nicht weiterhin wiederholen (lassen) ;)

Hörensagenweiterflüstern, oder war da schon mal jemand aktiv?
Es wird keinen Nachschreibetermin vorm Praktikum geben (wie Vorposter es bereits gepostet hat).
Ich werde definitiv da aktiv werden, andernfalls wäre unsere Studienordnung eben nur glatteres Klopapier. Gewisse Sachen kann man ja abweichend von Studienordnung in gewissen Grenzen regeln. Wenn jedoch das Gegenteil von dem gemacht wird, was die Studienordnung sagt, ist meiner Meinung nach definitiv diese Grenze überschritten worden. Allerdings ist es jetzt auch etwas müssig, hier das auszudiskutieren, da dies eh dann auf anderer Ebene als bombentrichter.de entschieden werden muss, notfalls eben schriftlich vom Prüfungsausschuss :whistling:
Aber erstmal das Gespräch mit dem Prof suchen..

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #9 on: April 01, 2009, 02:15:19 pm »
wenn du vor den prüfungsausschuss trittst nützt dir das aber im moment auch wenig,denn der tagt vermutlich erst dann wenn euer praktikum bereits begonnen hat u ihr somit nicht mehr einsteigen könnt. ihr habt zwar theoretisch das recht dazu, aber wie gesagt, viel dspaß beim rumdiskutieren..
außerdem, wäre ja der fehler genau so schon bei Anorganischer chemie gewesen und beschwerden dort wurden auch abgewiesen (gab auch nen bestimmten grund).
ich glaube die praktika in chemie fallen nämlich unter die naturwissenschaften und nicht mehr so direkt unter Maschinenwesen und das wird zum problem, da ja unser studiengang 2 geteilt ist
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #10 on: April 01, 2009, 05:39:14 pm »
Quote from: Jesse
außerdem, wäre ja der fehler genau so schon bei Anorganischer chemie gewesen und beschwerden dort wurden auch abgewiesen (gab auch nen bestimmten grund).


Tja, seit diesem Jahr wird auch dort sich an die Studienordnung gehalten: wer das Praktikum nicht hat, darf übermorgen nicht mitschreiben :huh: Anscheinend sind sind die Beschwerden ja doch auf fruchtbaren Boden gefallen.

Es geht hier nicht um die Frage, was es mir persönlich bringt (ja ich weiß, Mühlen mahlen langsam). Ich sehe dies als grundsätzlich zu klärender Sachverhalt an. Schließlich sollte soviel Fairness bestehen, dass sich beide Seiten - sowohl Student als auch Dozent - an die Ordnungen halten sollten. Sonst schleift es sich schön weiter ein: Dozenten machen, was wollen, aber wehe dem Studenten, der (unwissentlich oder ohne eigenes Verschulden) gegen die Ordnungen verstößt: Da fallen verdammt schnell Worte wie "Exmatrikulation" usw...

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #11 on: April 01, 2009, 06:39:32 pm »
nein was ich meinte war die tatsache, dass man bei anorganik auch erst den eingangstest bestehen muss um am praktikum teilnehmen zu können und genau so ist das ja auch bei analytischer chemie
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #12 on: April 01, 2009, 07:56:32 pm »
Quote from: Jesse
nein was ich meinte war die tatsache, dass man bei anorganik auch erst den eingangstest bestehen muss um am praktikum teilnehmen zu können und genau so ist das ja auch bei analytischer chemie


Genau so ist es ja auch nur bei Anorganik: nur ist eben der "Eingangstest" des Anorganik-Praktikums keine(!!!) Fachprüfung (siehe hier), im Gegensatz zur Analytik-Klausur: diese ist eine Fachprüfung gewesen und geht mit 1/4 in die Modulnote Chemie ein. Bitte kein Tofu mit Steaks vergleichen ;)

Ketzerische Gegenfrage: Wo ist die Eingangsklausur für Organik? :glare:

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #13 on: April 01, 2009, 08:13:28 pm »
bei organik wurde die abgeschafft aufgrund der hohen beschwerden (und damit meine ich anwälte einschalten)..ich mein analytische chemie war ja vorher immer kein problem deswegen gabs auch nie beschwerden, denn bestanden haben alle,spätestens beim 2. versuch, aber den gibts ja nun bei euch nicht mehr..
tja ich wünsch euch viel glück, wurde eigentlich gesagt warum es keinen 2. versuch gibt?

außerdem kann es ja sein das ihr zu viele seit und damit die praktika plätze nicht ausreichen, deswegen auch kein 2. versuch. wenn ihr euch jetzt alle einklagt könnte das ganz schön problematisch werden, denn dann müssen garantiert ein paar praktika in den ferien stattfinden:P
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Sensenmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #14 on: April 02, 2009, 10:57:31 am »
ich finde die punkteverteilung ist nicht fair. NMR-Scheiß is da ja doch ganz schön viel gewesen was die punktezahlen angeht.