Author Topic: [TM 05] Konsultation  (Read 2237 times)

Christfried

  • Guest
[TM 05] Konsultation
« on: August 06, 2005, 11:57:40 pm »
Liebe Viertsemester,

mit meiner Übungsgruppe in Kinematik/Kinetik (DI, 1.DS HSZ 204/U) habe ich mich darauf geeinigt, am Montag, den 08.08. in der 3. DS im HSZ 204/U die letzten Fragen vor der TM-Prüfung zu klären. Falls also noch jemand was Mechanisches auf dem Herzen hat, so kann er gerne erscheinen.
Meines Wissens halten auch andere Kinematik/Kinetik Übungsleiter Konsultationen ab, z.Bsp. Daniel Kreuter. (..und Nick?? B)

Das Rechnen der Aufgaben ist eine Möglichkeit der Vorbereitung. Dieses sollte aber immer mit dem nötigen Hintergrundwissen geschehen. Deswegen sind Kontrollfragen unerlässlich. Manchmal kürzt die Frage "Was wollen die hier überhaupt wissen?" den Rechenweg extrem ab, wenn z.Bsp. nur nach der Verschiebung eines Punktes beim Biegebalken gefragt war, man aber ganz brav die Auflagerbedingungen, die Schnittgrößen und die Biegelinie berechnet hat. ;)

Aus unseren alten Aufgabensammlungen habe ich mal die Kontrollfragen abgetippt. Die Punkte 7 bis 10 der Festigkeitslehre und 1 bis 3 der Dynamik halte ich für sehr prüfungsrelevant. Viel Spaß beim Lösen wünscht

Christfried

Bedankomat

  • Guest
[TM 05] Konsultation
« Reply #1 on: August 06, 2005, 11:57:41 pm »
2 Mitglieder sagten bereits Danke!

DIGIT, st.peter

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 05] Konsultation
« Reply #2 on: August 08, 2005, 02:01:10 pm »
Moinsen,

da da danken immerhin zwei fleißige Forumakteure, wenngleich nur sehr wenige bei der heutigen Konsultation erschienen sind.
Ich wollte den Christfried eigentlich nur unterstuetzen, dass er auch mit dem riesigen Ansturm fertig wird. Am Ende muss ich sagen, dass wir fast identisch viele Betreuer wie Teilnehmer waren.
Gut man nennt dies sicherlich dann: "individuelle und direkte Betreuung", aber ich haette doch schon etwas mehr erwartet.

Nebenbei bemerkt: Mit den Anwesenden (kein Scherz: ganze DREI) konnten wir viele Unklarheiten beseitigen, was durchaus im Sinn dieser Personen war B)  :lol:

Ich wuensche allen, die sich der Herausforderung stellen alles Gute und viel Erfolg am Donnerstag!!!

der Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Christfried

  • Guest
[TM 05] Konsultation
« Reply #3 on: August 08, 2005, 06:44:42 pm »
Um die Kontrollfragen zu beantworten, bzw. jegliche Fragen zur technischen Mechanik zu klären, empfehle ich Euch wärmstens den

"Leitfaden der Technischen Mechanik"
vom VEB Fachbuchverlag Leipzig.

Das Stück wurde von den Lehrern unserer Profs geschrieben, nämlich von den Professoren Göldner und Holzweißig inkl. vielen Helfern. Es ist nur noch in der Slub, dort aber in ausreichender Menge zu erhalten (Lehrbuchsammlung).

Weiterhin gute Nerven bei der Prüfungsvorbereitung

wünscht Christfried