Author Topic: Veränderung bei Solidworks/CAD?  (Read 71904 times)

RoWa

  • Guest
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #15 on: February 26, 2009, 01:08:34 pm »
Ich hatte bisher nur auf der Bergstraße Informatikübung. Ist die MathCAD-Version im CADpool eine deutsche oder englische? Danke!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #16 on: February 26, 2009, 04:12:13 pm »
hatte zwar auch in der bergstraße, aber mathcad im zeuner war glaub ich deutsch, als ich mal dort war.
 
Wenn man eine Einzelteilzeichnug machen muss, wird dann auch das ausfülen des schriftfeldes verlangt und wenn ja in welchem maße?

madbone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #17 on: February 26, 2009, 04:30:11 pm »
Bei der Einzelteilzeichnung gehört das Ausfüllen des Schriftfeldes mit dazu. Bezeichung des Teils, Bezeichnungsnummer(ausdenken), dein Name , Datum und welches Verhältnis die Zeichnung hat (meist 1:1) .. so wie mans auch in der Übung gelernt hat. Sind leicht verdiente Punkte, denke ich.

RoWa

  • Guest
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #18 on: February 26, 2009, 04:34:22 pm »
Kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich im MathCAD ein Bild per Matrix programmieren kann, das ein Dreieck abbildet, bzw obere Dreieckshäfte Farbe x untere Hälfte Farbe y???

Ritza

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #19 on: February 26, 2009, 08:19:29 pm »
Man kann dem Matixeintrag i,j eine Farbe zuweisen mit der if-Bedingung i>j, dann hat man z.b. die untere Dreiecksmatrix damit gefärbt.

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #20 on: February 26, 2009, 08:23:20 pm »
Ganz easy...

Polly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #21 on: February 26, 2009, 08:26:15 pm »
Hallo zusammen,
 
ich habe eine kurze Frage zur Zeichnungsanfertigung in der Prüfung (falls es drankommt). Wird lediglich eine Einzelteil- oder Zusammenbauzeichnung (evtl. mit Stückliste) verlangt oder kann es auch sein, dass wir Oberflächenangaben und Toleranzen machen müssen, so in etwa wie in der vorletzten Übung zu SW?
 
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im Voraus.

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #22 on: February 26, 2009, 08:55:01 pm »
ich kenn leider eure übungen nich so ganz. was habt ihr denn da mit toleranzen und oberflächenangaben gemacht?
falls man wirklich ne gruppe erwischt, die ne zeichnung machen muss und es sind entsprechende vorgaben mit werten gemacht, dann ist es sicher nicht verkehrt, das in die zeichnung einfließen zu lassen. ist ja eigentlich auch nicht wirklich schwer. eine allgemeintoleranz unten ins schriftfeld und dann bei entsprechenden abweichungen nochmal per pfeil an die bauteile, wo es nötig ist...
(schreib einfach nochmal, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte...:whistling:)
A. Warzecha

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #23 on: February 26, 2009, 09:12:56 pm »
Also so was hatten wir nicht mal in der Übung. Mit Zeichnungen kenn ich mich eh kaum aus.
Und im Schriftfeld wüsste ich jetzt auch nicht großartig, was wo hin muss.
Zudem, Stückliste? Hatten wir auch nie direkt gemacht in der Übung.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #24 on: February 26, 2009, 09:22:14 pm »
Quote from: Christian S.
Also so was hatten wir nicht mal in der Übung. Mit Zeichnungen kenn ich mich eh kaum aus.
Und im Schriftfeld wüsste ich jetzt auch nicht großartig, was wo hin muss.
Zudem, Stückliste? Hatten wir auch nie direkt gemacht in der Übung.

Wurde das auch schon im Übungsprogramm gestrichen? :huh:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #25 on: February 26, 2009, 10:18:02 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Wurde das auch schon im Übungsprogramm gestrichen? :huh:
Keine Ahnung, bei uns ist eine Übung ausgefallen wegen Feiertag oder so. Was in der Zeichnungsbeschriftung wo hin muss, sollte man ja bei MBZeichnen gelernt haben, hab das aber nicht so wirklich geblickt beim Prof. Platz :-/.
Dass das in der Übung irgendwie erklärt wurde, kann ich mich nicht dran entsinnen. Die letzten zwei Stunden waren eh nur, jeder übt was er will und kann fragen - MathCAD und SolidWorks. Die Zeichnungen wurden insgesamt ziemlich knapp behandelt. Fänd ich mies, wenn das in der Prüfung drankommt :(.

Polly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #26 on: February 26, 2009, 10:29:14 pm »
Es ging da um die Fertigungszeichnung einer Welle, da mussten auch Oberflächenangaben etc. mit auf die Zeichnung.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #27 on: February 26, 2009, 10:42:45 pm »
Quote from: Polly
Es ging da um die Fertigungszeichnung einer Welle, da mussten auch Oberflächenangaben etc. mit auf die Zeichnung.

Kenn ich auch noch. Zur Prüfung kam das aber nicht dran. Das soll nicht heißen, dass wir damals keine Zeichnung machen mussten. Es gab Gruppen, da war eine kleine Zeichnung verlangt. Also nur Schriftfeld ausfüllen, die wichtigsten Ansichten einfügen und Hauptmaße eintragen. Die Zeichnung soll ganz leicht gewesen sein.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #28 on: February 27, 2009, 10:54:46 am »
nochmal zum ausfüllen vom schriftfeld bei einzelteilzeichnungen: muss man sich dann dort auch einen werkstoff ausdenken und eine beliebige allgemeintoleranz angeben? oder reichts dort, wenn man name, datum, zeichnungsnummer und bezeichnung des dargestellten teiles angibt?

jojomania

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #29 on: February 27, 2009, 03:04:39 pm »
hey sagt mal gibt's irgendwo noch übungen zum programmieren mit MathCAD?