Author Topic: Textile-Prüfung  (Read 64806 times)

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #75 on: February 01, 2012, 09:18:04 pm »
also wir schreiben die prüfung am 6.2.2012 im HSZ/ 03/ H in der 5. Doppelstunde, sprich von 14:50 bis 16:20

PS: der Link ist hilfreich ---> http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pruefungstermine

mfg

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #76 on: February 03, 2012, 02:54:08 pm »
Könnte bitte jemand die Bezeichnungen für die einzelnen Bindungsarten, also die Zahlen in Klammern, erklären. Es wäre klasse, wenn jemand hier ein paar Bsp.- Bilder reinstellen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wieder so eine Zeichenaufgabe drankommt.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #77 on: February 03, 2012, 05:41:13 pm »
hm, hab grad mal bissl gegoogled...

glaub nicht dass er das dran nimmt.. oder hast du klausuren vom prof cherif?

ich stütze meine these einfach mal darauf, dass die kurzzeichen für die bindungen, so wie wir sie im skript haben veraltet sind... schau mal in die DIN ISO 9354 ... da stehn die neuen kurzzeichen und das sind nur noch irgendwelche zahlenkombinationen!

audioquant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #78 on: February 03, 2012, 07:09:03 pm »
Leinwand L 1/1 : in Kettrichtung betrachtet ist ein Kettfadenhochgang (Zählerzahl) und danach ein Kettfadentiefgang

Köper K 1/2 Z : in Kettrichtung 1 Kettfadenhochgang, anschließend 2 Kettfadentiefgänge, Kettfadenhochgang verlaufen wie schräge Linie vom Buchstaben "Z" (also von l. u. nach r.o.)

Atlas A 1/4 : in Kettrichtung 1 Kettfadenhochgang, anschließend 4 Kettfadentiefgänge, der Trick hier: um jeden Kettfadenhochgang müssen ringsherum Kettfadentiefgänge sein.

Ich hoffe das hilft euch :happy:

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #79 on: February 03, 2012, 09:36:33 pm »
Bilder für die oben genannten Bindungspatronen stehen im Script und das Angehängte müsste eine A 1/7 (ist aber von mir selber gezeichnet, daher keine Garantie auf Richtigkeit).
Soweit ich weiß, darf bei der Atlasbindung pro Kettfaden und pro Schussfaden nur ein hoch (also ein ausgemaltes Feld) vorkommen. D.h. schön unten links (bei Z-System) anfangen und dann symmetrisch auffüllen. Und wie schon erwähnt es dürfen sich keine schwarzen Felder berühren, auch nicht diagonal (also auf Ecke).

Hat jemand eine Ahnung was mit der Frage "Welche tech.-technolog. Maßnahmen der Nähtechnik reduzieren den Perforationseffekt in den Verstärkungstextilien bei der z-Verstärkung und der Montage textiler Preform?" gemeint ist? Sie kommt ja in den Altklasuren, als auch bei den Prüfungsvorbereitungsfragen von 2009 vor.
Ich hatte jetzt an Ein-Seiten-Nähtechnik und/oder Tufting gedacht ...

Bischoffsjong

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #80 on: February 03, 2012, 11:00:47 pm »
Ich denke damit ist wohl eher das Gelege-Verwirksystem von Malimo gemeint. Dieses hat den Vorteil gegenüber LIBA/Mayer das es den faden "maschengerecht" einbindet und nicht "nicht maschengerecht" - heißt nix andres als dass die Rovings bei Malimo nicht durchstochen werden respektive nicht geschädigt werden. Zu finden ist das ganze im Skript Gelegetechnik. Und mir fällt ein, dass das ganze dan noch einen speziellen Namen hat nämlich D.O.S - direkt orientierte Struktur.

So würde ich das zumindest beantworten...

In den Probeklausuren kommen sehr viele spezifische Fragen dran, also bei denne man zb Formeln angeben muss. sowas haben wir ja eigentlich gar nicht gemacht oder?

Grüße

audioquant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #81 on: February 04, 2012, 08:24:26 am »
@AT0m:
Hier sind meiner Meinung nach Maßnahmen gesucht, die die Lochbildung (Loch=Schwächezone) bedingt durch den Einstich im Textil vermindern. Z.B. Nadeln mit Rundspitze, geringer Schaftdurchmesser, Gestaltung des Schaftdurchmessers, Nadeloberflächenbehandlung.

Zitat Folie 32, Skript 4.Nähen: "Geometrie der Nähmaschinennadel bestimmt wesentlich den Grad der unvermeidlichen Perforation des Nähgutes"

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #82 on: February 04, 2012, 09:15:49 am »
nicht zu vergessen die Geschwindigkeit der Nadel, als weiterer Faktor für die Perforation ;)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #83 on: February 04, 2012, 12:40:21 pm »
Es gibt übrigens das komplette Buch von Prof. Cherif als PDF bei Springer!
VPN- über TU Netzwerk auf die Slub-Seite, nach "Textilwerkstoffe für den Leichtbau" suchen und dann den Filter Medientypen auf "andere" stellen. Das ausgespuckte Ergebnis leitet euch zur Springer Seite weiter. Dort gibts dann jedes Kapitel einzeln als PDF ;)

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #84 on: February 04, 2012, 01:10:37 pm »
Bei der Frage Nr 8 - Feb 2009
Nennen sie 3 Möglichkeiten zur Erzeugung eines rechnerinternen Modells eines komplexen räumlichen Bauteiles.

Ich denke die Antworten sind Punktewolke und Flächenmodell, es werden  aber 3 Möglichkeiten verlangt. bin mir unsicher ob ich die Frage  eventuell falsch verstehe. Meiner Meinung nach ist hier nicht nach
optische Formerfassung gefragt, weil diese zur Digitalisierung dient. Es aber um die Verarbeitung des Datensatzes, der durch die Digitalisierung aufgenommen wurde, geht.

s6000778

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #85 on: February 04, 2012, 01:41:40 pm »
uff, wo hast du denn die prüfung aus 2009 her? im fsr hat man doch nur klausuren von 2000 bis 2005 bekommen.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #86 on: February 04, 2012, 01:54:37 pm »
die war mit hinten dran. ist nur Konfektionsteil. Schau mal auf die letzte Seite

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #87 on: February 04, 2012, 01:57:32 pm »
Quote from: Meil
nicht zu vergessen die Geschwindigkeit der Nadel, als weiterer Faktor für die Perforation ;)


3 punkte zur reduzierung der perforation (kam auch schon hier vor glaub ich):

geringe/keine relativbewegung zwischen nadel und nähgut
nadelgeometrie
stichdichte

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #88 on: February 04, 2012, 02:03:53 pm »
Ich hab hier mal eine K 2/3 Z Bindung mit Schnitt in Kettrichtung (1. Kettfadenverlauf) skizziert.
Ist das so richtig?

s6000778

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #89 on: February 04, 2012, 02:11:51 pm »
sieht soweit ganz gut aus, ich hätte den schnitt nur spiegelverkehrt gezichnet.
bei mir ist bei der klausurensammlung kein teil von 2009 bei :blink: