Author Topic: 2. Beleg: Sicherheitskupplung  (Read 83841 times)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #210 on: February 05, 2009, 11:57:52 am »
sinnvoll ist bei solchen sachen auf jeden fall auch eine frage an den übungsleiter. das handhabt jeder ein wenig anders. allerdings sind meine erfahrungen, dass sie es alle nicht zu klein haben wollen (irgendwie verständlich, oder?). die meisten bestehen aber auch nicht eisern auf 1:1.

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #211 on: February 05, 2009, 02:53:02 pm »
Hallo.
Danke für eure Hilfe.
Nun aber die nächste Frage:

Bei den Hertzschen Pressungen im Verbindungselement soll man ja 2700N/mm² nehmen (ich hab Einfachrollen). Das gilt aber für Einsatzgehärtete Stähle.

Würd aber gern Baustahl nehmen. Auf der ME Seite gabs da ne Tabelle, dort wird aber unterschieden in p(Hstat) und p(Hdyn). Welches muss ich dann nehmen? Ist die Pressung dynamisch oder statisch? Sollen wir den Auskuppelvorgang mit beachten, oder dürfen wir das als statische Beanspruchung ansehn?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #212 on: February 05, 2009, 04:31:29 pm »
Würde p(stat nehmen mit einer sicherheit von 1.3.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #213 on: February 05, 2009, 05:51:09 pm »
also ich hab dyn genommen...was du aber auf jedenfall erreichen musst ist eine sicherheit der hertzschen pressung von mindestens 1,3...meinte heute auch mein ül
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #214 on: February 05, 2009, 07:17:17 pm »
Quote from: Kappi
Ich hätte mal ne Frage zur Stückliste. Was muss man denn da beim Material reinschreiben wenn das vom Hersteller festgelegt wird? Bei mir gehts konkret um ein Nadel-Schrägkugellager, aber auf der Hersteller Homepage steht nur dass das Material vom Hersteller festgelegt wird.

da schreibst du einfach unter "Bemerkungen" den Hersteller rein
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

kln

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #215 on: February 05, 2009, 08:29:31 pm »
kann mir wer mal bitte die öffnungszeiten vom plottservice geben :Freitag von .... bis ...

danke schonmal im vorraus

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #216 on: February 05, 2009, 08:40:26 pm »
Quote from: kln
kann mir wer mal bitte die öffnungszeiten vom plottservice geben :Freitag von .... bis ...

danke schonmal im vorraus

http://mlu.mw.tu-dresden.de/cad-labor/ws08/psz_ws08_kw06.pdf

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #217 on: February 05, 2009, 08:43:36 pm »
wozu selber suchen? ist ja nicht sooo schwer zu finden ...

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/lehre/kalender_ws08_html

dort klickst du enfach mal auf die lustige uhr neben Kw 6 und TADAAA!

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #218 on: February 05, 2009, 08:51:35 pm »
kann mir jmd sagen wie ich einen ausbruch im swx 08/09 mache?? wäre echt dankbar dafür! ich kriegs einfach ni gebacken...irgendwie wars im swx 07/08 viel einfacher^^

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #219 on: February 05, 2009, 09:14:50 pm »
Ganz einfach: Einfach in der Zeichnung an der gewünschten Stelle nen Viereck zeichnen. Dann das 4 Eck makieren und auf das AUSBRUCHs SYMBOL klicken. Dann links VORSCHAU anklicken und noch die gewünschte Stelle einstellen (Größter Durchmesser / 2) Falls du nicht genau in der Mitte landest ist dein Objekt nicht perfekt am Ursprung Ausgerichtet.

EDIT noch 2 Bilderchen als angehängt

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #220 on: February 05, 2009, 09:19:21 pm »
... und nicht vergessen, die Linienstärken zu kontrollieren. Meist wird der ausgebrochene Bereich mit einer normalen Linie, also genauso wie eine Körperkante gezeichnet und das ist nicht richtig. Über die Symbolleiste Linienformat auf dünn umstellen.

EDIT: Habe noch ein Bildchen angefügt.

@XFire: Du solltest Dir mal den richtigen Rahmen besorgen. Ansonsten gibt's Punktabzug!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #221 on: February 05, 2009, 09:34:18 pm »
Hi,
kann mir einer verraten wie ich die Bemaßungspfeile und meine Skizzen in der Zeichnung schwarz bekomme? In dem Menü mit den Farben und Linienstärken war ich schon, aber das bleibt nie so...:nudelholz:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #222 on: February 05, 2009, 09:39:11 pm »
Quote from: Markus S.
Hi,
kann mir einer verraten wie ich die Bemaßungspfeile und meine Skizzen in der Zeichnung schwarz bekomme?

Hast Du schon mal über Extras -> Optionen -> Dokumenteigenschaften -> Detailierung -> Pfeile geschaut, ob da alles richtig eingestellt ist?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #223 on: February 05, 2009, 09:57:23 pm »
Naja richtig ist ja immer relativ, aber da steht ja auch nix von Farben...:blink:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #224 on: February 05, 2009, 10:04:04 pm »
Sorry, ich habe Dich vorhin falsch verstanden. Du meinst nur die Maße, die Du selbst eingefügt hast. Ja, das ist so eine Eigenart von Swx. Der stellt diese Maße immer grau dar.

Wenn Du beim Drucken/Plotten alles auf schwarz/weiß ausgibst, spielt das aber keine Rolle mehr. Datei -> Drucken -> Seiteneinrichtung. In der Box "Farben in Zeichnung" den Eintrag "schwarz und weiß" auswählen. Habe noch ein Bildchen angefügt. Dort sind die wichtigsten Einstellungen rot eingerahmt.

Andernfalls musst Du die Maße auf einen gemeinsamen Layer legen und diesem die Farbe schwarz verklickern.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)