Author Topic: Folien zur Vorlesung  (Read 12482 times)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #15 on: February 05, 2009, 05:24:28 pm »
doch,die kommen demnächst, dr. zimmer hat das vergessen mit dazu zu packen:happy:

außerdem werden auch demnächst (ich denke nächste woche) die listen für die prüfung ausgehangen
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #16 on: February 05, 2009, 05:44:56 pm »
Na wenn nächste Woche Prüfungstermine augehangen werden, geht's wohl frühestens am 24. los damit. Er kann ja nich erwarten, dass wir 3 Tage vor der Prüfung wissen, wann wir dran sind. Und genug anderes zu lernen haben wir auch. Aber hoffentlich wird dieser Nebel auch bald n bissl gelichtet, wenn er die letzten Dateien euch übergibt...



framay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #17 on: February 06, 2009, 12:50:14 am »
also wir haben am 9.2. unseren prüfungstermin...
angeblich will er die listen morgen aushängen. wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann gibts ziemlich viele, die sich im märz eingeschrieben haben, wo er gar nicht da ist... da gibts also sicherlich noch n bissl was zu klären.

hotaru

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #18 on: February 06, 2009, 07:37:01 pm »
ich war heut nachmittag nochmal wegen dem aushang gucken...war leider noch nichts zu sehen! man darf also weiterhin gespannt sein

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #19 on: February 10, 2009, 12:47:28 pm »
So, hier kommt der Aushang. Musste ihn von Hand abtippen, die Kopie von Dr. Zimmer kann man leider kaum lesen. Ich bitte etwaige Schreib- und Tippfehler also zu entschuldigen.

Allerdings fällt auf, dass da noch Namen fehlen, sowohl beim ChemCar als auch den normalen "Prüflingen". Inwieweit wir noch auf die Listen terminlich Einfluss nehmen können, weiß ich leider nicht.

Die fehlenden Folien wird es (hoffentlich) am Donnerstag hier geben.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #20 on: February 12, 2009, 07:04:56 pm »
Ich habe heute noch einmal eine aktualisierte Liste erhalten.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #21 on: February 20, 2009, 02:53:01 pm »
Hier noch der Link zu den letzten Folien. Entschuldigt die Verspätung, aber ich habs ein Stück weit verdrängt.

Fördern von Fluiden - Regel- und Stelleinrichtungen

Viel Spaß damit und viel Erfolg bei den Prüfungen.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

J.O.S.H.I

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #22 on: February 20, 2009, 05:53:20 pm »
Hey wollte mal so fragen, ob einer eine Ahnung hat was in der Anlagentechnikprüfung so dran kommen könnte ??? :unsure:
Vlt. können uns die Studenten was verraten, die schon Prüfung hatten?
Wäre super lieb !!! :)

Palp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #23 on: February 21, 2009, 10:32:25 am »
Ohja, das wäre sehr nett. Kann mir kaum vorstellen, dass er irgendwelche Formeln und Herleitungen wissen möchte. Aber andererseits hat er in der Vorlesung ja auch nicht viel mehr gemacht?!

framay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #24 on: February 22, 2009, 03:18:18 pm »
also erstmal fragt er was zum "beleg". also warum hat man den zulaufstutzen so angeschweißt, wie mans gemacht hat oder warum hat man den dichtungsring da so reingebastelt und is es eher harter oder weicher gummi und solche sachen eben.
dann gehts zum stofflichen:
da fragt er teilweise recht umständlich: nich nach fließbildern sondern nach der DIN 28004 und so. aus dem einführungsteil also fließbilder, begriffe (werk, anlage, anlagenteil, teilanlage und so n spaß lernen) lernen. dann mag er was zur lagerung hören. also die verschiedenen tanks bei fl lagerung zB. dann wollte er bei uns wissen, was passiert, wenn der blitz in den tank einschlägt (das feuerwehrauto darf im übrigen 70m an den brennenden tank ran;)
bei der förderung will er dann formeln wissen. also nix großes, immer nur kontigl, aber schaut euch vorher mal an, wie der volumenstrom bei nem schneckenförderer is oder wie man den massenstrom bei nem gurtbandförderer bestimmen kann.
dann wollte er zu pumpen en bissl was wissen, also wie die grob funktionieren und pumpenkennlinie und rohrleitungskennlinie und so für verschiedene pumpen.
bei rohren will er dehnungsausgleicher wissen und wie man ne rohrleitung halt dimensioniert und die formel mit dem Lges/a=...
als "zusatzaufgabe" wollte er dann noch wissen, wie man mittels druckluft aus nem behälter in en höher gelegenen behälter fördern kann. also schaut euch auch bernoulli nochmal an.

hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas weiter. die prüfung hat bei uns ca. 50min gedauert. Herr Hase saß mit drin, hat aber nix gesagt und man wird mehr oder weniger abwechselnd gefragt.

wünsch euch viel glück und macht euch nich fertig, das wird recht unspektakulär...

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Folien zur Vorlesung
« Reply #25 on: February 27, 2009, 02:18:28 pm »
so,bin grade aus der Prüfung raus und hab folgende info mitbekomm (die hängt auch noch mal im schaukasten im sch):

Exkursion zu Linde AG - Werk Pullach und Schalchen

Donnerstag und Freitag (2.-3.04.2009)

Abfahrt mit dem Bus ab Parkplatz Linde KCA, Bodenbacher Straße 7.00 Uhr
-> wer mit dem PKW dorthin fährt kann diesen im Firmengelände bei Linde stehen lassen

Übernachtung ist in der Jugendherberge: München City
                                                                    Wendl-Dietrich Str. 20
                                                                    80634 München
Für die Fahrt bitte Proviant mitbringen!

-> am Freitag sind wir voraussichtlich gegen 15-16.00 Uhr zurück:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: