Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68759 times)

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #45 on: November 18, 2011, 04:22:05 pm »
Ich hab beim Grundpraktikumsbericht einfach die letzte Seite abstempeln lassen.
Also quasi eine Seite, wo nur drauf stand: der Praktikumsbericht umfasst x Seiten und wurde vorgelegt - Unterschrift und fertig. Hat geklappt.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #46 on: November 18, 2011, 07:45:36 pm »
Sinnvoll wäre es meines Erachtens nach, jeden Tätigkeitsbericht vom - entsprechend dem Thema bzw. der Firmenabteilung - zuständigen Betreuer unterzeichnen zu lassen.
Der Unterstellung von Schummelei (welcher Form auch immer) entziehst du dich zweifelsfrei, indem du auf jeder Seite unterschreiben lässt.

Aber schauen wir doch mal in die Praxis:

Willst du es deinem Betreuer in der Firma wirklich zumuten, jede Seite zu unterschreiben? (Oder gar mehrmals, wenn die Kapitel knapp gehalten sind? ;)) Nein.

Liest sich der Betreuer der Firma den Bericht überhaupt durch? Meistens nein. Die setzen voraus, dass keine entscheidenden Infos nach außen getragen werden (sonst würden sie einen gar nicht erst nehmen, gibt schließlich unzählige Wege dafür). Und ob ein Bericht gut oder schlecht ist, interessiert auch keinen, weil sie wissen, dass es nicht auf sie zurückfällt (warum auch), höchstens auf den Studenten.

Hat das Praktikantenamt schonmal wegen einer Unterschrift zuviel oder zu wenig Stress gemacht? Meines Wissens nach nein. Interessant wäre es mal zu testen, den Praktikumsbericht gänzlich ohne Stempel und Signatur abzugeben ;). Passieren dürfte eigentlich nichts, denn wenn Konsequenz, dann bitte richtig und begründet. Aber lassen wir es lieber nicht drauf ankommen, heute hat vieles, was mit Ämtern und Bürokratie zu tun hat, keinen wirklichen Sinn.

Fazit: Bericht fertigstellen und um eine Unterschrift mit Stempel auf der letzten Seite bitten (Bestätigung, dass du da warst und im Zuge dieses Praktikums einen Bericht erstellt hast).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #47 on: November 19, 2011, 05:16:14 pm »
Also wegen Stempel und Unterschrift: Bei meinem Praktikumsbericht hatte mein Betreuer vergessen auf diesem Formblatt noch mal zu unterschreiben. Das haben sie gemerkt und haben mir eine nette Email geschickt, dass ich das noch nachreichen muss. Also scheinen sie doch danach zu gucken.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #48 on: November 19, 2011, 05:54:11 pm »
Kann ich nur bestätigen. Selbst wenn der Betreuer unterschreibt, aber keinen Stempel drauf gemacht hat, hast du Pech. Achte also drauf, das alle nötigen Unterschriften UND Stempel drauf sind, sonst hast du danach eine riesige rennerei....

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #49 on: January 13, 2012, 10:39:34 am »
Moin Leute,
wollt mal fragen ob ihr Praktikumsbericht ein Literaturverzeichnis angelegt habt? Manche Sachen liest man sich ja schon nochmal durch um die 2 Seiten auch inhaltlich gut zu füllen.
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #50 on: January 13, 2012, 10:45:52 am »
Geistiger Diebstahl ist nach wie vor nicht erlaubt:D
Ich hatte damals auch ein Literaturverzeichnis für zitierte Normen, Bilder, etc. angelegt.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #51 on: January 13, 2012, 10:04:41 pm »
ja, weil ich eine kleine einleitung geschrieben habe und dann halt die 4Bereiche. Sieht zumindest ganz nett damit aus, und macht zumindest hier ja keine große Arbeit.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #52 on: January 18, 2012, 02:28:45 pm »
habt ihr eigentlich eurem Bericht eine Seite vorangestellt von wegen " der Bericht wurde gelesen und auf inhaltliche Richtigkeit überprüft" oder reicht es wenn der Betreuer unterm Vorwort/Geheimhaltungserklärung unterschreibt?
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #53 on: January 18, 2012, 09:16:18 pm »
Seite mit Geheimhaltung vorn rein und Unterschrift vom Betreuer dann auf die letzte Seite. Hat gereicht.

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #54 on: January 18, 2012, 09:53:58 pm »
Was soll da mit Geheimhaltung rein? N Sperrvermerk, dass das Prüfungsamt das nicht veröffentlichen darf oder wie?

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #55 on: January 19, 2012, 09:49:55 am »
@ bjodda: Wenn die Praktikumsfirma es wünscht, einen sperrvermerk voranstellen, unterschreiben und abstempeln lassen. ansonsten weglassen;)
Inhalt des sperrvermerkes ist, wie du schon gesagt hast, dass der bericht nicht veröffentlicht werden darf.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #56 on: January 19, 2012, 11:20:36 am »
So siehts aus. Der Sperrvermerk ist mehr für die IPA gedacht, aber manche Betreuer wünschen das auch für den Bericht. Die wissen ja nicht, dass nur die Hexen das lesen...

Grüni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #57 on: January 19, 2012, 01:18:20 pm »
Hi,
ich hab dazu auch noch ne Frage, muss man die IP auch von dem Betreuer unterschreiben lassen und wenn wo?
Danke!

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #58 on: January 19, 2012, 03:24:50 pm »
wenn ein sperrvermerk für die IPA enthalten ist, unterschreibt jemand der in deiner firma was zu melden hat, ggf. ist das dein betreuer.

Grüni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #59 on: January 19, 2012, 06:15:44 pm »
danke für die Antwort!