Author Topic: Ls-dyna  (Read 2270 times)

troxid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ls-dyna
« on: August 05, 2008, 08:41:49 am »
ich hab mal eine frage zu dem beleg ls-dyna. bei der auswertung ist mir aufgefallen, dass wir völlig unsinnige spannungswerte ermittelt haben.
ich komme auf spannungswerte, die viel zu niedrig sind und die meiner meinung nach nie eine verformung verursachen können.
zum beispiel komme ich bei impact 2 auf 0.06 MPa. das istdoch viel zu wenig, da die fließgrenze bei 130 MPa liegt und es war ne verformung zu beobachten.
 
wie sehen bei euch die spannungswerte aus bei der 2. und 3. teilaufgabe?

Mischbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ls-dyna
« Reply #1 on: August 05, 2008, 09:38:24 pm »
also bei uns liegen die Spannungen zwischen 1 und 3 GPa für alle 3 Aufgaben.
Hast Du alle Größen korrekt mit der richtigen Dimension eingegeben?
Unbedingt nochmal kontrollieren! Gerade bei der Dichte und dem E-Modul macht man ziemlich schnell Fehler.
Wenn´s überhaupt nicht geht schick mir mal das Skript. Manchmal finden 4 Augen mehr :-)

Grüße
Mischbeck
Niveau ist keine Creme!

troxid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ls-dyna
« Reply #2 on: August 06, 2008, 07:47:42 pm »
danke für deine antwort, aer wenn ihr immer 1-3 gpa raushabt, da müßtet ihr doch immer eine bleibende verformung erhalten, weil die fließgrenze doch ca. 130 Mpa liegt

Mischbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ls-dyna
« Reply #3 on: August 06, 2008, 11:03:37 pm »
in der Aufgabe 1 rechnen wir ja linear- elastisch. D.h. Verformung gibt´s da nicht. Du bewegst dich nur auf der Hookschen Gerade.
Ab Aufgabe 2 wird´s plastisch. Und da treten natürlich dann auch Verformungen auf.
Das hängt alles mit dieser definierten Spannungs- Dehnungs- Kurve in der Vorlagen- Datei zusammen. Dort steht, wie das Programm bei best. Sannung eine Verformung annehmen soll.
Deswegen schießt die Kugel bei 3.1 ein glattes Loch in die Platte, weil das Material nicht mehr hergibt.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Mischbeck
Niveau ist keine Creme!