Author Topic: Prüfung CAE dynamische Analyse  (Read 20574 times)

Gismo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« on: July 20, 2008, 12:04:20 pm »
Grüße,

Falls sich schon jemand an der LK 96 probiert hat, wärs nich schlecht wenn er hier
mal paar Lösungsvorschläge postet.
Danke
Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.

Scarface84

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #1 on: July 22, 2008, 03:25:21 pm »
Weiss schon jemand wo die Prüfung geschrieben wird und wann es losgeht?

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #2 on: July 22, 2008, 03:56:28 pm »
Ort: FOE/ANOR/E
  Zeit: 13.00 - 15.00
Link

Hat jemand die Lösungen zu den Fragen von der Bsp.-Kontrolle?
Kann jemand mal was zum Inhalt sagen?

MfG Alex
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Alfred Jodokus Kwak

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #3 on: July 22, 2008, 08:49:20 pm »
Also,
wir waren gestern nochmal bei Herrn Dr. Scheffler.  Wir hatten die Fragen vorher größtenteils ausgearbeitet und sind diese mit ihm nochmal durchgegangen.  Bei denen die wir (und der Rest von euch) keine Lösung hatten sagte er nur:  "Ich habe Ihnen doch gesagt, dass Sie die Fragen von denen Sie noch nie etwas gehört haben weglassen können."
Man sollte sich die Praktikumsanleitungen eingehen zu Gemüte führen und sich die Dinge die speziell erwähnt wurden nochmal in Erinnerung rufen (z.B Polpaarzahl beim Praktikum Auswuchten, oder Netzfrequenz von 50 Herz und Travogehäuse.....)  
Resonanzschaubild kommt sicher.  
"Ansonsten wird natürlich Ihr Maschinendynamisches Grudnwissen abgefragt."

Er hat auch nochmal bestätigt, dass wir alles benutzen dürfen.  Außer Telefon und Nachbar versteht sich.  

Mehr konnte man nicht aus ihm rausbekommen.  

Also Anleitungen durchgehen, Maschinendynamikbuch und Maschinendynamik Hefter mitbringen.  Campbelldiagramm üben.  

Wenns so fair wird wie die Madyn Prüfung vor einem Jahr wirds wohl gehen.

TimTaylor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #4 on: July 23, 2008, 08:05:16 pm »
Moin,

also bei mir ist nicht Sicher das wir Themen nicht hatten nur weil ich sie nicht beantworten kann. (Hoffe es ist klar was ich damit meine)

Deshalb würde ich euch bitten das wir die Fragen mal zusammen durchgehen und dann (wenn nötig) gemeinsam entscheiden was wir nicht können können, oder so.

Ich würde mal anfangen:

1) Bei keiner Drehzahl ist Resonanz möglich:
   1.Res-drehzahl: 18048 U/min
   2.Res-drehzahl: 51566 U/min

2) Kann man meiner Meinung nach keine Aussage zu treffen, weil die Erregerfrequenzen (meiner Meinung nach) absolut keinen Einfluß auf die Resonanzfrequenzen haben.

Ich/Wir würden uns über eure Tatkräftige Unterstützung freuen.
MFG

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #5 on: July 23, 2008, 09:21:32 pm »
Hallo, ich frag mich warum hier so ruhig ist? zusammen die Fragen durchzugehen ist doch viel besser. Die Fragen sind zwar nicht zu kompliziert, aber man kann doch viel falsch machen.

Frage1:die Resonanz erster Ordnung ist zwar unmöglich, aber andere Ordnungen sind möglich, mit höherer Ordnung wird die Amplitude kleiner, aber die Resonanz tritt  trotzdem
auf w(eigen)=x*w(erreg), x=ordnungszahl, nur ganze Zahlen 1,2,3,4,5...

Frage2:Bei vereinfachungen wird die niedrigste Eigenfrequenz zu hoch berechnet, kann sein das dann für kleine w(erreger) Resonanz auftritt-in Wirklichkeit, aber kann auch nicht viel dazu sagen.

Frage3: ich würde sagen 5 f(eigen), bin mir aber nicht sicher???

Frage 4: Im.Teil ist die w(eigen)gedämpft, umd Realreil ist Abklingkonstante b/(2m), alles weitere kann man dann berechnen.

Frage5: peinlich für angehenden Ing. , bin mir nicht sicher, aber ich sage Mmax=M0
oder Mmax=M0 + beide Trägheitsmomentemal winkelbeschleunigungen

Frage6:
Würde sagen Asynchron ist schlecht, wegen Netzfrequenz f=50Hz, welche mit eigenfrequenz fe1übereinstimmt
 
weiter bin ich noch nicht, aber wäre nicht schlecht, wenn in forum bißchen mehr los ist,

welche MDyn Aufgabe kommen dran? was glaubtihr?

TimTaylor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #6 on: July 23, 2008, 10:52:40 pm »
Danke dir,

Ok, bei 1) kann ich nachvollziehen, --- Campbell-Diagram wäre da dann wohl das Stichwort.

Bei 2)  hab ich auch schon mal so gehört, wäre ne idee.

Bei 3) 5 ist ok, wenn du die erste w=0 wegen ist nicht eingespannt weglässt. mit der wären es eben 6

Bei 4) richtig: mod Dämpfung ist der Realteil (inkl. Vorzeichen). Der Imaginärteil ist meiner Meinung nach die Eigenkreisfrequenz. und wie ich den Betrag vom Vektor rauskriege ist mir irgendwie nicht klar. Normiert man den Vektor nicht normalerweise und stellt der nicht irgendwie die Eigenform da? und naja möglicherweise (real-Teil^2+imag-Teil^2)^1/2 aber das ist mir irgendwie alles sehr unklar.


Rest später.

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #7 on: July 24, 2008, 11:07:21 am »
ich glaube Betrag ist einfach , Betrag von komplexen Zahl.

Gismo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #8 on: July 24, 2008, 12:16:01 pm »
zu Frage 5) hab das mal versucht herzuleiten, raus kommt

                 Mmax=(Mo*Jges)/J2
     
                 1/Jges=1/J1+1/J2

Das ganze ham wir in den Antriebssystemen mal gemacht.
Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.

S-G

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #9 on: July 24, 2008, 03:05:18 pm »
Hallo,

also ich seh das alles bis jetzt so wie Tensao, d.h.:
1. CAmpbell  - Diagramm - bei höheren Ordnungszahlen kann Resonanz auftreten
2. + 3. wie Tensao,
4. Betrag und Eigenfrequenz ist klar, was ist die modale Dämpfung? b, D, delta? - wenn es einfach Delta sein sollte (also Realteil) dann auf jedenfall ohne das Minus!
6. mit den 50 Hz ist ne Überlegung wert, allerdings hab ich noch was anderes gefunden - und zwar geht es da um diesen Schleifringläufer - ist dieser nicht vorhanden würden beim Einschalten Ströme fließen, die 4-8x so hoch sind - daher nimmt man diese Schleifringläufer, welche die Motorkennlinie ändert - steht im Abschnitt 1.5.2 im Holzweißig/Dressig

Was habt ihr bei 9.? Betriebsfrequenz oder die Resonanzfrequenz, die verhindert werden soll - hab beides gelesen

Scarface84

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #10 on: July 24, 2008, 05:45:31 pm »
Kann es sein, dass das die beschissenste Prüfung im Hauptstudium ist? :)

1.-3.: seh ich auch so
4. modale Dämpfung: b=0.21*2*m; fe=148.6/(2*pi); Eigenvektor: (0,21^2+148,6^2)^1/2
6. Eigenfrequenz zu nah an der erregerfrequenz von 50Hz
7. Schrittweite (?)
8. ab wann ist denn ein system "steif"? hab nichts gefunden
9. Eigenfrequenzen, um den Amplituden entgegenzuwirken
10.Schwingungsdämpfer: einzelnes Bauteil mit allein dämpfenden Eigenschaften.
    Schwingungstilger: Schwingungsfähiges Teilsystem,"Gegenschwingmasse",Energieumlenkung zur Schwingungsreduktion
11. V muss verkleinert werden.
      näherungsweise: Vmax=1/(2*D). Also Vergrößerung der Dämpfung. Wie siehts mit der Steifigkeit aus? Bin ich mir unsicher
12.+13.: kein Plan
14. Eigenfrequenzen sind nicht mit kontsantem Faktor verbunden (?)

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #11 on: July 24, 2008, 06:01:47 pm »
kann jemand Frage 5 bißchen ausführlicher machen , was schon da ist, gefällt mir nicht son richtig, da Jges immer kleiner ist als J1 oder J2, dann ist Mwelle kleiner M0 was ich mir nicht vorstellen kann

Gismo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #12 on: July 24, 2008, 08:11:10 pm »
Ja zu Frage 5 nochmal:

Da fehlt der Faktor 2, habs gerade gesehen:

Lösung der DGL:
   
 delta phi= (Jges*Mo)/(c*J2) * (1-cos(omega*t))

der letztere Term kann ja maximal 2 werden .

Dann ergibt sich

Mmax=delta phi * c = (Mo*Jges)/J2 * 2
Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.

Gismo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #13 on: July 24, 2008, 08:17:07 pm »
Zu Frage 5:

Habs gerade im ITI mal ausprobiert, es passt so.
Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.

Scarface84

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CAE dynamische Analyse
« Reply #14 on: July 24, 2008, 08:47:47 pm »
Wie siehts mit den Fragen 6-16 aus? Was habt ihr da so? Was sollen eigentlich die ganzen Numerikfragen?! Nie gehabt :glare: