Author Topic: Prüfungstermin  (Read 13981 times)

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« on: July 08, 2008, 05:51:31 pm »
Hallo!
 
Ich habe gerade beim Heraussuchen der Prüfungstermine ein wenig gestuzt, denn laut Ansage des Proffesors und Prüfungsplan findet die Prüfung Recht und Toxiklogie am 2. August statt. Da wäre ja ein Samstag, nicht das mich das stören würde, aber ein wenig eingenartig ist das schon, wenn ich mir vorstelle, dass dan circa 100 Mann mal Samstag früh im Audimax Prüfung schreiben werden.
 
Ist da alle korrekt bei der Planung?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #1 on: July 08, 2008, 05:56:32 pm »
jup das is korrekt, ursprünglich war die Klausur Montags geplant,weiß auch ni warum das auf Sa verschoben wurde... die Chemiker schreiben aber oft Sa  Prüfungen..deswegen vll,obwohl die auch Mo  könnten
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #2 on: July 08, 2008, 08:38:05 pm »
laut dem herrn der die toxi vorlesung hält
ist der prüfungstermin von prüfungsamt chemie angesetzt worden
da er für die chemiker halt günstiger ist
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #3 on: July 08, 2008, 08:57:40 pm »
tolle Sache:glare:

auf uns achtet mal wieder keine sau! va weil es den chemikern wirklich völlig egal ist und teilweise sogar lieber montags schreiben wöllten!
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


dornroeschen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #4 on: July 08, 2008, 10:35:41 pm »
ist doch egal an welchem tag die prüfung ist, sind doch eh die ganz prüfungszeit in dd  und nicht zuhause...

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #5 on: July 09, 2008, 01:27:12 am »
ne, is samstag und da kommt scrubs.^^

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #6 on: July 09, 2008, 06:38:36 am »
Gut, dann fragt mal an, ob ihr montags schreiben dürft, aber denkt dran, dass wir da Mathe schreiben. ;)



Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #7 on: July 09, 2008, 01:37:39 pm »
nein, gemeint ist natürlich der Montag in der gleichen Woche und nicht der Mathe-Montag!!!
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #8 on: July 09, 2008, 01:40:09 pm »
Quote from: dornroeschen
ist doch egal an welchem tag die prüfung ist, sind doch eh die ganz prüfungszeit in dd  und nicht zuhause...
was ist das denn bitte für ne Aussage? studierst du eigentlich CIW? wenn nicht weißt du gar nicht was wir für Prüfungen wann schreiben..grade für TM-Wiederholer (und das sind ganz schön viele) wird es echt schlimm, schließlich wären das in 6 Tagen 4 Prüfungen,darunter 3 ganz wichtige (einige schreiben sogar 5)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


swoboda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #9 on: July 09, 2008, 03:25:45 pm »
Ich finde es schon gut, dass die Fakultät es organisiert bekommt, alle Prüfungen des Grundstudiums so zu schreiben, dass nie 2 an einem Tag stattfinden. Es ist wirklcih ein bisschen arg viel verlangt, auch noch an alle Wiederholer zu denken, dass sie nicht kurz hintereinander mehrere Prüfungen schreiben.
Ersten ist die grundsätzliche Einordnung der Prüfungstermine bekannt (siehe Kolbenfresser), weshalb man genug Zeit hat sich auf die Prüfungen vorzubereiten und zweitens wer sich nicht selbst disziplinieren kann und erst eine Woche vorher anfängt mit lernen hat halt Pech.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Tatsache, dass ich keine CIW'ler bin...na und? wir haben alle nur 4 Wochen für alle Prüfungen.
Freut euch doch, dass ihr dann alles schnell hinter euch habt.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #10 on: July 09, 2008, 03:55:02 pm »
[COLOR="Red"][Private Meinung]
[/COLOR]

Um hier mal Klarheit für alle nichtCIWs zu schaffen:

Es müssen folgende Prüfungen müssen bei uns in den fraglichen sieben Tagen geschrieben werden...
01.08.2008 Apparatekonstruktion
02.08.2008 Recht und Toxikologie
04.08.2008 Mathematik II
05.08.2008 Technische Mechanik 2 (Wdh.) *
06.08.2008 Informatik 2 (Wdh.)
07.08.2008 Strömungslehre I

(*etwa knapp die Hälfte unseres Studiengangs müssen diese noch schreiben.)

@swoboda:
Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie in Teufels Namen man sich da ordentlich auf eine Prüfung vorbereiten soll?:nudelholz:
Und NEIN, ich halte es für kein Wunderwerk des Prüfungsamtes, wenn man scheinbar 10 Jahre lang den gleichen Prüfungsplan hat, dass keine zwei Prüfungen auf einen Tag fallen! Es gibt dafür heutzutage durchaus Mittel und Wege das regelmäßig neu zu managen.

Außerdem hieß es bis vor zwei Wochen noch, das die hier angesprochene Prüfung am Montag davor (28.07.2008) stattfindet. Wir hätten nur gern gewusst, warum sich das tolle Prüfungsamt Chemie das so einfallen lässt?! Wir haben zwischen Wärmeübertragung und Apparatekonstruktion satte anderthalb Wochen Zeit, wo es anscheinend allen beteiligten Prüflingen gepasst hätte! Außerdem wäre noch ein ganze Woche, nach dieser Woche, frei gewesen.

Und bevor hier eine Aussage kommt wie "..hättet ihr euch doch im Semester vorbereitet" muss ich sagen: Reichlich schwierig mit 13 Praktika und 2 Belegen in einem Semester und einem Stundenplan mit einem eigentlich unzulässigen Workload von 36 ECTS! Wir haben wahrlich keine Langeweile im Semester geschoben. Ich will nicht behaupten, dass die Maschinenbauer ein Kuschelstudium im 4. Semester haben, aber eurer Semester war doch deutlich entspannter (ich kenn für diese Aussage genug Maschinenbauer!)

O-Ton: Außerdem will ich nicht ein ganzes Semester nur lernen, ich will auch was vom studentischen Leben haben.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

swoboda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #11 on: July 09, 2008, 04:33:48 pm »
Ok, dass sie euch die Prüfung am 2.8. noch reinknallen, is echt ziemlich happig.
Aber:
Kein Studiengang unserer Fakultät hat es einfacher und einen weniger zeitintensiveren Weg zum Vordiplom, als ein anderer

Ich hab auch keine Lust hier einen Streit vom Zaun zu brechen und hier jetzt anzufangen Stunden und Praktika zu vergleichen, mich stört nur diese allgemeine Jammerstimmung.
Ich hätte vom Grundtonus dasselbe bei einem Maschinenbauer geschrieben, also bitte nicht als Angriff gegen CIWs werten.
Wir haben alle viel zu tun, und klar ist diese Prüfungsabfolge sch... aber änder tut man durch Meckern auch nichts, sondern nur schlechte Laune verbreiten.

Und ich habe nie behauptet, dass die Terminplannung der Prüfung ein Wunderwerk ist...aber jede mögliche Konstelation von Wiederholungen so einzubauen, dass man alle Prüfung gut verteilt hat, ist unmöglich.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #12 on: July 09, 2008, 05:04:38 pm »
Quote from: Jesse
nein, gemeint ist natürlich der Montag in der gleichen Woche und nicht der Mathe-Montag!!!


Denk auch mal an die Chemiker, die würden da sicherlich 2 Prüfungen an einem Tag schreiben. Nene, der Sonnabend is der einzig logische Tag für uns für Recht&Toxikologie. Und da denke ich an alle die das schreiben.



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungstermin
« Reply #13 on: July 09, 2008, 06:00:18 pm »
R&T is doch pille palle.

für recht das ding ausdrucken (oder notfalls selber nochma die fragen aus der vl abpinseln) und für toxi vorher die slub besuchen. wir durften da alles benutzen, was wir hatten (was uns IN der prüfung gesagt wurde :nudelholz:), natürlich bis auf den nachbarn und dessen bücher. dass grad in dem moment das beamen erfunden wurde und die bücher auf einmal überall waren, dafür kann ja keiner was :cool:

aber den toxi teil sollte man schon allein deshalb nich auf die leichte schulter nehmen, da die schwierigkeiten nich in den fragen bestehen, sondern in der art und weise, wie man darauf antworten muss :blink:

da gibts ne frage, dann a bis e als antwortmöglichkeit und dann zusätzlich noch als schlüssel unter jeder frage neu 1 bis 5, bei denen zB bei 1:a,d sind richtig oder e:alles falsch dasteht. kann auch mal vorkommen, dass dort steht 3: g und j sind richtig :huh:

und zu guter letzt muss das hübsch in eine tabelle eingetragen werden.

und außerdem gabs letztes jahr noch irgendeine kausalitätska..e.
2 behauptungen werden aufgestellt mit bedingungen dazwischen. und dort muss mer sagen, ob die aussagen stimmen, welche aussage falsch ist (,...) und zusätzlich entscheiden, ob der zusammenhang au stimmt. also alles ein bisserl komisch :blink:

nach der prüfung weiß man auch, wieso so viele mediziner bekloppt werden in der prüfungszeit.
bei solch kranken sachen...
[align=center]
[/align]

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermin
« Reply #14 on: July 09, 2008, 09:53:53 pm »
Quote from: badewannenchemiker86
Denk auch mal an die Chemiker, die würden da sicherlich 2 Prüfungen an einem Tag schreiben. Nene, der Sonnabend is der einzig logische Tag für uns für Recht&Toxikologie. Und da denke ich an alle die das schreiben.

Nein rein Prüfungstechnisch wäre es ihnen ja egal und die würden nicht 2 Prüfungen an dem Tag schreiben,deswegen möchte ich mal wissen warum die Prüfung verschoben wurde, wenn doch alle den Montag besser gefunden hätten (das sind sowohl die LC,C und CIW)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: