Author Topic: Allg. Strömi-Fragen  (Read 8957 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« on: June 18, 2008, 06:44:27 pm »
werden ja sicher noch mehr strömi-fragen im nächsten monat kommen, kann ja alles hier reingeschrieben werden

also ich steh grad aufm schlauch: warum ist in der impulsgleichung das oberflächenintegral über den druck bei nem freistrahl 0?
der druck am ein-und ausgang ist zwar gleichgroß, aber die flächen doch nicht unbedingt (zB aufgabe 2 aus serie 5)

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #1 on: June 18, 2008, 06:49:37 pm »
Ohne deine Aufgabe näher zu kennen, aber du legst deine Drücke ja am Kontrollvolumen an. Da diese zb. Rechteckig ist liegt an allen Seiten der Umgebungsdruck an, egal wie groß diese Zwischenflächen dort sind. Ist am Eintritt und Austritt auch noch der gleiche Druck bei einer Düse zb (was natürlich völlig blödsinnig wäre), dann kann auch keine Kraft entstehen. Schub oder Kraft ist immer noch Massenstrom * Geschwindigkeit, sind die beide gleich groß dann gibts halt keine Kraft.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #2 on: June 18, 2008, 06:57:35 pm »
ja der druck ist über den querschnitt am ein-/ausgang konstanter umgebungsdruck, aber die flächen sind unterschiedlich groß und dementsprechend auch die geschwindigkeiten
damit müsste ja auch eine kraft entstehen?!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #3 on: June 18, 2008, 07:02:35 pm »
Aber die Flächen deines Kontrollvolumens werden doch gleich groß sein oder? Damit wäre es egal wie groß die Fläche am Düseneintritt oder Austritt ist. Am besten mal ein Bild oder so. Wenn die Drücke gleich sind, dann ist auch die Geschwindigkeit gleich, insofern du keine Enthalpie in die Strömung gebracht hast, z.b. durch Verdichter.

Setz mal bitte die Aufgabe konkret rein, denn es ist ziemlich sinnlos am Eingang und Ausgang Umgebungsdruck anzulegen, ohne dass etwas in der Strömung passiert.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #4 on: June 18, 2008, 07:04:49 pm »
ok wie gesagt stand auf dem schlauch, jetzt weiß ich wie du das meinst
ich hatte mich nur auf den rohr-querschnitt versteift :pinch:

thx

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #5 on: June 22, 2008, 02:18:23 pm »
ich hätte mal noch eine grundsätzliche frage zu den kontrollvolumen
darf man bei den KV nicht durch wände einfach durchschneiden? wenn ich mir eine rohrverzweigung anschaue mach ich das ja eigentlich
bei der serie5 zusatz2 zB funktionierte das bei mir aber überhaupt nicht, ich kann dort ja sehr viele verschiedene KV (beim behälter) betrachten, die ja nicht gleich sein können

zum beispiel könnte ich den behälterinhalt gar nicht mit ausschneiden, sondern rechts bzw links neben der rechten wand senkrecht nach unten schneiden


und dann noch ne 2. frage zur serie6 zusatz 1a: die aufgabe müsste doch eigentlich auch über den impulssatz lösbar sein, es gibt keine haltekräfte, jedoch spielt die gewichtskraft des fluids eine rolle
hier wieder die frage: wie darf man hier sein KV legen, bei mir klappts nie

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #6 on: June 23, 2008, 09:44:50 pm »
Wie du dir dein Kontrollvolumen legst ist grundsätzlich egal. Schneidest du jedoch durch Wände, dann musst du die vorhandenen Körperkräfte beachten. Um das zu umgehen nimmt man meist den gesamten Körper mit in das KV.

Die angesprochene Aufgabe hab ich leider nicht, müsstest du vielleicht mal eine Skizze zeigen.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #7 on: July 13, 2008, 06:56:20 pm »
hi

zwischen rohr 1+2 is ein T-stück, wie gehe ich mit den verlusten, die daraus resultieren um? also zählt der verlustfaktor zu rohr 1 oder 2?

außerdem für die berechnung der geschwindigkeit des kanals nehm ich ja nicht den hydraulischen durchmesser (sondern einfach [latex]q_3=V'/(b_3*h_3)=10.23m/s[/latex]), bei den rohrverlusten muss ich aber dann die 0.36m als hydraulischen durchmesser benutzen- ich komme damit aber nicht auf die lösung ...

mir fällt grad ein, dass nach dem kanal noch ein ausströmverlust zeta=1 auftreten müsste, ergebnis bleibt aber falsch :huh:

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #8 on: July 13, 2008, 08:15:11 pm »
das q_3 is bei mir schon 10,288 m/s

ansonsten is das T-stück in der lösung zu rohr zwei gezählt worden

das ergebnis kommt wohl auch nicht immer ganz genau hin, weil die ablesegenauigkeit aus diesem tollen nikuradse-diagramm nicht so großartig toll ist.
wenn du auf irgendwas zwischen 560 und 600 kommst, soll das wohl in ordnung sein...

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #9 on: July 13, 2008, 09:23:15 pm »
Bei uns meinte der Ü-Leiter, dass da die Aufgabe nicht eindeutig ist und man das so machen sollte, damit die selbe Lösung rauskommt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #10 on: July 13, 2008, 09:28:28 pm »
hm in der offiziellen lösung steht da nix dazu (mit dem rohr 2)

aber ich habs jetzt mal so gemacht (q1=10.288 da hatte ich wohl falsch abgelesen) und komme auf 521.2 Pa...
wenn ich bei rohr 3 noch nen austrittsverlust reinnehme komme ich auf 585.7 Pa (was ja in der lösung steht, obwohl bei der aufgabe 578 drunter steht...)

und die lambda werte hab ich auch anders abgelesen, hab aber die aus der lösung genommen

aber mit dem austrittsverlust lieg ich schon richtig, oder?

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #11 on: July 14, 2008, 12:14:35 pm »
wie siehtn das aus mit dem Druckverlustbeiwert wenn ein inkompressibles Medium durch ein Rohr strömt und dann ins freie strömt?

Ist das da genauso, als wenn das Rohr in nem Behälter endet, also Verlustbeiwert fürs Einströmen in den Behälter =1?

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #12 on: July 14, 2008, 03:34:21 pm »
Das Problem trat bei uns auch auf. Aber es ist NICHT egal, wo man das zuordnet.
Ich hatte letzte Woche dem Dr. Rüdiger schon eine Mail dazu geschrieben, die er mir (in rot) kommentiert hat:

Quote
in der heutigen Übung in Technischer Strömungslehre I zur Serie 11 trat in der Aufgabe 2 folgendes Problem auf:
Es ist nicht genau zuzuordnen, ob der Verlustkoeffizient Xi(T) vom T-Stück zum Rohrabschnitt 1 oder zum Rohrabschnitt gehört, was folglich zu Abweichungen im Endergebnis führt.

Beim T-Stück wird der Verlust immer auf den einzelnen senkrechten Anschluss bezogen.


Ich hoffe das hilft eucht weiter!

Mfg Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #13 on: July 14, 2008, 05:35:23 pm »
Schön, dass nich mal der Übungsleiter das wusste:laugh:



Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. Strömi-Fragen
« Reply #14 on: July 15, 2008, 03:34:40 pm »
Moin Moin,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Aufgabe 2 der Serie 4. Ich versuche gerade das F1 in x1 Richtung zu finden.

Man geht da ja mit dem Ansatz Integral über ro*u1*(u*n)*dS ran. Ich kann hier ja nicht einfach nach S integrieren und dann A1 einsetzen. Wie genau muss ich diese Gleichung "bestücken", damit ich F1 bekomme?

Zunächst ist doch S=A1/cos(a), also dS=(-sin(a)*A1/cos(a)^2)*da; u1=u*cos(a) und n wäre hier cos(a) für die Richtung der Normalen? Ist u Abhängig von S?

So richtig komme ich hier nicht weiter. Könntet ihr mir das vielleicht erläutern? :)

Gruß

Steffen