Author Topic: Unterlagen  (Read 8902 times)

Träääcks

  • Guest
Unterlagen
« on: May 31, 2005, 01:53:54 pm »
Hallo erstmal!

Habe jetzt eine Stelle für das Grundpraktikum bekommen und nun will die Firma nurnoch ein Antrag/Schreiben ... haben, das ich Praktikant bin und von der Tu komme!
War/wollte letztens im Prüfungsamt, aber der Platz 3 fürs Amt war nicht besetzt gewesen, obwohl Öffnungszeit war(aber na ja)!  :nudelholz:

Habe dort von jemanden gehört, das man sich die Unterlagen auch im Netz ausdrucken kann!

Meine Fragen sind nun:

Was brauche ich für Unterlagen?
Wo finde ich diese Unterlagen im Netz?

Bitte euch um schnelle antwort!

Danke schonmal im Vorraus

Snipe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unterlagen
« Reply #1 on: May 31, 2005, 02:21:57 pm »
Huhu!

http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/form...ntenvertrag.pdf <-- für deine firma bzw für dich zur absicherung

http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/form...scheinigung.pdf <-- musste dir unterschreiben lassen und wenn du dein praktikum einreichst mit abgeben!

denk dran das wenn du deinen "erfahrungs-bericht" (totaler rotz) anfertigst muss dieser auch von der Firma unterzeichnet werden

mfg

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Unterlagen
« Reply #2 on: May 31, 2005, 02:23:36 pm »
Also Ordentliche Bewerbung fürs Praktikum sollte beinhalten

- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Immabescheinigung (Semesterbogen)
- und halt sowas wo drin Steht was de machen musst(kann man aber auch mit ins erste schreiben)

keine Ahnung wo man sowas herbekommt?!

Sei halt kreativ! :huh:

Ich nehm einfach die Unterlagen von meinem großen Bruder, der hat bei der selben Firma gemacht wo ich machen will. :P
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unterlagen
« Reply #3 on: May 31, 2005, 02:31:25 pm »
Bei mir sah die ordentliche Bewerbung anders aus:

Einfach angerufen und gefragt, ob ich ein Praktikum machen kann - Besuchstermin vereinbart. Nochmal vorbeigeschaut und abgeklärt, ob auch die geforderten Tätigkeiten dabei sind und dann den nächsten Tag angefangen.

Obwohl ich ca. 20 Firmen antelefoniert habe, hat mir niemand gesagt, das er eine Bewerbung wünscht - freiwillig würde ich nie eine schreiben, man hat ja noch anderes zu tun. Schon gar nicht für ein paar Wochen Grundpraktikum .

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Unterlagen
« Reply #4 on: May 31, 2005, 02:44:36 pm »
Kommt glaub ich auf die Firma drauf an, mache wolln das halt so richitg ordentlich mit allem drum und dran.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unterlagen
« Reply #5 on: May 31, 2005, 04:27:56 pm »
Denk ich auch mal. Wenn die eine Bewerbung haben wollen, würd ich auch eine schreiben.

Träääcks

  • Guest
Unterlagen
« Reply #6 on: May 31, 2005, 06:11:26 pm »
ich danke euch recht herzlich für die Antworten

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unterlagen
« Reply #7 on: May 31, 2005, 10:26:32 pm »
in der Tat sieht jede Bewerbung anders aus - ich musste auch nur anrufen und das Ganze ging klar ...

bei größeren Firmen empfehle ich aber eine ordentliche Bewerbung - man kann ja nie wissen - man trifft sich immer zweimal im Leben ...

wichtig ist die komische Praktikumsbestätigung! die muss auf jeden Fall komplett ausgefüllt werden (das kannst Du ja schon vorbereiten) ...
unter "Art der Unterweisung" sollte auf jeden Fall die gleiche Bezeichnung des Teilgebietes wie in der Praktikumsordnung (3.1.1 - S.5) ... also nicht einfach "Schweißen" schreiben, sondern "Thermische Füge- und Trennverfahren" ...

zum Praktikumsbericht ...
was die da haben wollen, ist eine Übersicht über das Teilgebiet - also kein Tagebuch ...
ganz einfach grob beschreiben, was Ihr alles gemacht habt, was dabei zu beachten ist und was Euch vielleicht schwer gefallen ist ... immer getreu nach dem Motto: am Anfang wusste ich nicht wie's geht - dann hab' ich gemerkt das man dies und das machen muss und dass es so und so funktioniert ... und am Ende war ich der Held ...

das Ganze sollte ungefähr 2 Seiten Umfang haben ... einfach mit der Hand schreiben - da braucht man nicht so viel Text um eine Seite zu füllen ...

und ganz wichtig im Praktikumsbericht sind Handskizzen von den Verfahren bzw. Verfahrensprinzipen ... sonst kannste das Ding gleich wieder ungelesen einpacken! die kann man auch von seiner Freundin malen lassen - hauptsache es sind zwei bis drei pro Teilgebiet dabei ...

und dann muss jeder Teil mindestens auf der letzten Seiten (besser: alle Seiten) vom Praktikumsbetrieb gestempelt und unterschrieben werden!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unterlagen
« Reply #8 on: May 31, 2005, 11:12:02 pm »
Quote
Originally posted by nyphis@31.5. 2005 - 22:26
und ganz wichtig im Praktikumsbericht sind Handskizzen von den Verfahren bzw. Verfahrensprinzipen ...
tolle wurst....
hab einen ganzen sonntag investiert, um meine eindrücke und erfahrungen aus zwei wochen grundpraktikum möglichst detailiert aufs Papier zu bekommen. :o

an handskizzen habe ich nicht gedacht. wüßte auch nicht, wo ich sie unbedingt einbringen sollte(hab mit ner cnc-drehmaschine düsen für zink-druckguss-mundstücke hergestellt[programmierung-überwachung-werkzeugwechsel-materialnachschub-...]) :huh:

wie sicher ist es denn, dass ich ohne zeichnungen wieder gehen kann?
kann das ja das nächste mal beachten. hab die unterlagen nämlich jetzt soweit fertig.Bei Änderungen bräucht ich ja auch wieder die Unterschrift vom Chef und der ist nich so einfach zu erreichen :(

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unterlagen
« Reply #9 on: June 01, 2005, 12:01:41 am »
da würde auch ein Fräser (perspektivisch) mit Kräften dran reichen ...

dann gib' den Kram erstmal ab ... dann musst Du das bei der Korrektur nicht nochmal unterschreiben lassen, denk' ich ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unterlagen
« Reply #10 on: June 01, 2005, 08:28:00 am »
Ich hab einfach gesagt, dass ich das nicht so genau wusste + das Praktikum noch vor dem Studium gemacht habe.

Musste dann einfach nochmal etwas mehr schreiben und einige Skizzen machen, wurde dann akzeptiert.

Wenn du nicht zweimal hingehen möchtest, empfehle ich dir, gleich noch ein paar nette Skizzen zu anzufertigen. Unterschreiben lassen musste ich das nicht, warum auch.

Wichtig war noch, dass der Inhalt stimmt - die wollen nicht wissen was du gemacht hast, sonder wie - genau wie nyphis schreibt.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unterlagen
« Reply #11 on: June 01, 2005, 09:23:23 pm »
*Verschoben*
Quote
Fragen zum Grundpraktikum bitte in "Jobs&Praktika" stellen.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: