Author Topic: Bierkastenolympiade  (Read 6533 times)

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« on: April 08, 2008, 10:04:21 am »
Bierkastenolympiade

Kampf um den GOLDENEN Bierkasten!

 Liebe Studenten,

wir, der Fachschaftsrat, haben uns etwas ganz Besonderes für euch Überlegt!

Es handelt sich um ein „Sportfest“, bei dem es nicht nur auf Kraft und Schnelligkeit, sondern auch auf Teamfähigkeit, Kreativität und Geschicklichkeit ankommt!

Nun seit ihr gefragt: findet euch in Mannschaften zu je 5 Mitgliedern zusammen und meldet euch an.

Die Anmeldung beginnt am 14.04.2008 ab 9.00 Uhr und endet am 22.04.2008 im FSR-Büro. Es können aus organisatorischen Gründen nur 20 Mannschaften teilnehmen.

Für Frauen- und Mischmannschaften gibt es vereinfachte Bewertungsmaßstäbe. Also Frauen traut euch!

Die BIERKASTENOLYMPIADE findet am Donnerstag dem 24.04.2008 ab 17:00 Uhr auf der Wiese hinter dem HSZ statt. Jetzt liegt es an euch: Wer will sich diesen Herausforderungen stellen und den „Goldenen Bierkasten“ mit nach Hause nehmen?

PS: Keine Angst, die Olympiade ist kein Saufspiel. In Bier steckt mehr als der gewöhnliche Maschinenbauer denkt! (oder weniger provokativ: Denn mit Bier kann man noch mehr machen als, als es nur zu trinken)

 
Natürlich suchen wir auch für diese Veranstaltung  fleißige Helfer, zum Aufbauen und Abbauen, sowie Wertungsrichter! Falls ihr Interesse habt meldet euch einfach im FSR-Büro!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bierkastenolympiade
« Reply #1 on: April 10, 2008, 04:49:59 pm »
Kann mir einer sagen wie lange das gehen soll???denn würden gerne mitmachen aber eine aus unserer gruppe müsste gegen 21 uhr los.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bierkastenolympiade
« Reply #2 on: April 14, 2008, 12:45:11 pm »
also wir haben alle Disziplinen letztes Wochenende getestet und waren nach ca 90 min durch, danach ist nur noch gemütlich ausklingen angesagt
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« Reply #3 on: April 16, 2008, 10:22:20 am »
Die Anmeldung beginnt am 14.04.2008 ab 9.00 Uhr und endet am 22.04.2008 im FSR-Büro.

Da im Moment sich noch nicht viele Mannschaften gemeldet haben, möchte ich noch einmal darauf hinweisen!

Traut euch es geht um den "Goldenen Bierkasten" und Sachpreise für die Besten!

Nebenbei ist für Verpflegung zu studentischen Preisen gesorgt.
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« Reply #4 on: April 18, 2008, 02:31:16 pm »
Vielleicht wärs ganz gut, wenn du mal schreibst, worum es denn eigentlich geht?! :flower:

mermaid

  • Guest
Bierkastenolympiade
« Reply #5 on: April 18, 2008, 05:53:53 pm »
Die genauen Disziplinen werden vorher nicht verraten, damit niemand trainieren kann ...
Es soll ja auch noch lustig sein und nicht "bierernst" :cheers:

So viel sei verraten: es wird leicht sportlich und schwer spaßig :up:

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Bierkastenolympiade
« Reply #6 on: April 18, 2008, 10:50:52 pm »
also bei den vorbereitungen hatten wir unsern spass und mit mehr leuten kann es ja nur lustiger sein:w00t:
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« Reply #7 on: April 19, 2008, 12:35:07 pm »
also ich kann nicht viel dazu sagen, da die wettkämpfe an sich noch geheim sind!!! ;)
aber ich werde nun ein paar tipps geben, es sind 5 wettkämpfe mit sportlichen hintergrund, 2 in denen wir von euch wissen abfordern wollen und weiter 3 spaßdisziplinen!

nun liegt es an euch, euch dementsprechen vorzubereiten!!! und denkt dabei nicht zu kompliziert :wallbash:
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

mermaid

  • Guest
Bierkastenolympiade
« Reply #8 on: April 22, 2008, 09:16:06 am »
Hallo an alle, die noch teilnehmen wollen.

Heute ist der letzte Tag für die Anmeldung.
Ob zu fünft mit "treffendem" Teamnamen oder allein in Erwartung lustiger Teammitglieder: kommt im FSR vorbei und schreibt euch ein.

Los geht es am 24.4. um 17 Uhr auf der Wiese hinter dem HSZ.

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« Reply #9 on: April 22, 2008, 05:54:50 pm »
Es ist nun fast soweit,
am Donnerstag startet unsere BIERKASTENOLYMPIADE, Zuschauer und Sportler treffen sich um 17 Uhr auf der Wiese hinterm HSZ!

Helfer melden sich bitte schon ab 16.20 im Büro des Fachschaftrates!!!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Bierkastenolympiade
« Reply #10 on: April 25, 2008, 02:28:21 am »
so ... an dieser Stelle ein kleines Fazit ...


hat jede Menge Spaß gemacht - die Durchführung war echt Klasse (Danke an Ralf) ...

das Ergebnis und einen ausführlichen Bericht findet Ihr demnächst auf der FSR-Homepage ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Bierkastenolympiade
« Reply #11 on: April 28, 2008, 04:14:47 pm »
hab da auch noch ein kleines fazit: die im maschinenwesen essen fleisch und zwar in rauen mengen :D . vielen dank für eure geduld beim anstehen

der Grillmaster
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bierkastenolympiade
« Reply #12 on: April 28, 2008, 04:50:43 pm »
Hallo liebe Bierkastenkämpfer,
wie versprochen werde ich euch nun die Endergebnisse mitteilen, aber dazu später!
Erst einmal möchte ich mich bei euch für die rege Beteiligung bedanken, es hat uns auch Spaß gemacht! Danke auch an die Helfer, die sich für manche Mannschaften sogar als Sportler zur Verfügung gestellt haben! Ich hoffe, dass sich beim nächsten Mal auch einzelne Sportler zur Verfügung stellen, die dann die Mannschaften auffüllen oder gar ein eigenes Team bilden!

Nochmal zum Ablauf:
Die Bierkastenolympiade startete pünktlich um 17 Uhr.
Nach dem Bierflaschen-Staffellauf, bei dem die Mannschaften die Bierflaschen aus einem Kasten in einen 25m entfernten Bierkasten zu überführen hatten, mussten die Mannschften zum Bierkastenstemmen antreten, hierbei mussten die Mannschaften 3 Minuten lang so oft wie möglich den Bierkasten auf ein gewisses Level heben. Die dritte Aufgabe war ein allgemein gehaltenes Quiz zum Thema Bier. Nach dem Bierkastenstoßen kristallisierten sich bereits die ersten Favoriten heraus. Eine der technischen Disziplinen war das Bierflaschenschwimmen, wobei es darum ging, die Bierflaschen in einem Eimer so auszubalancieren, dass sie nicht untergehen, sondern am Ende schwammen. Einen kleinen Gag von unserer Seite aus haben wir uns mit der sechsten Disziplin erlaubt, es sollten aus 150 Getränken Biersorten herausgefunden werden, wobei wir aber nur Biersorten zur Wahl stellten! Bei der achten Disziplin ging es um das berühmte Kistenstapeln, aber nicht in die Höhe, sondern in die Horizontale sollte gestapelt werden, wobei die Mitglieder der Mannschaft alle Kisten halten mussten. Die vorletzte Disziplin bestand daraus, dass die Kronkorken möglichst weit weggeschnippst werden mussten, die nun offenen Biere mussten in der letzten Disziplin auf Zeit getrunken werden!

Und nun zum ENDERGEBNIS

1. Chaoten im Wachkoma
2. die Koukludenten
3. Unbezwingbar
4. Adones
5. the ironic trip of a stolen whale
6. Idealkonkruenz
7. Leberschaden
8. Bierblumen



Ich hoffe, dass wir euch im nächsten Jahr wieder sehen und wir werden uns neue Disziplinen für euch ausdenken!

ps. Da ich noch an der Version für die Homepage arbeite, hoffe ich das reicht fürs erste! Auf der Homepage findet ihr dann auch die Punkte und für die einzelnen Disziplinen die Auswertung, ich werd mich dann wieder melden!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"