Author Topic: UE - Umwandlungsenergie  (Read 26240 times)

TOBsecret

  • Guest
UE - Umwandlungsenergie
« on: April 20, 2005, 10:51:16 am »
Gruppe 820 hat morgen Physikpraktikum UE.
kann uns vieleicht jmd, zB aus der vorherigen Gruppe 806, etwas dazu erzählen??

ParaDogg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #1 on: April 20, 2005, 05:07:42 pm »
Quote
Gruppe 820 hat morgen Physikpraktikum UE.
kann uns vieleicht jmd, zB aus der vorherigen Gruppe 806, etwas dazu erzählen??

Jo kann ich: Also wir hatten bei einer Praktikumsleiterin. Zuerst haben wir nen Test geschriebn (simpel- wenn man sich vorbereitet hat) und danach die praktika durchgeführt. Wir haben aber nur Wasser gekocht  :) und kein eis geschmolzen :)
Dann einfach den Ablauf aufschreiben Messwerte hin Gleichungen hin ausrechnen. Es wurde nicht mal nen Diagramm verlangt. Dafür hat sie viel wert auf die Fehleranalyse gelegt.

So das reicht jetz aber! Hab schließlich auch ohne zu wissen was auf mich zukommt sehr gut abgeschnitten  ;)

TOBsecret

  • Guest
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #2 on: April 20, 2005, 08:16:04 pm »
thx paradogg

edit::

Also wenn man sich das Script anschaut und bissel lernt, dann ist der Eingangtest leicht!
Der Versuch ist einfach genau so zu machen wie im Script beschrieben.
Fehleranalyse hat unsere Praktikumsfrau auch nicht hart bewertet, weil es das erste Praktikum war.

Dr.-Ing.,habil.ProfBlackrose

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #3 on: June 02, 2005, 02:35:51 pm »
Quote
Originally posted by El Schuki@5.5. 2005 - 16:02
Gibs vielleicht noch einen Tick genauere Informartionen ???

Wäre euch verbunden danke !
hey...
kann sich vieleicht jemand noch an die testfragen erinnern..währe echt toll (auch wenn sie einfach wahren hätt ich doch ein besseres gefühl wenn ich wüsste was auf mich zukommt!)

vielen dank schon ma...

The Eldar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #4 on: June 07, 2005, 05:23:51 pm »
So, ich hoffe mal das ich die Fragen die bei mir dranwaren, noch zusammenbring:

1. Man soll darstellen, wie man die spezifische Wärmekapazität eines Kalorimeters rausbekommt ( im Prinzip nur den Versuch den man macht hinschreiben).

2. Den Temperatur-Zeit- Verlauf beim Erwärmen von Eis bis hin zum Verdampfen hinzeichnen und erklären was da abgeht (Umwandlungsenergien)

3. Wärmebilanz aufstellen beim Mischen von Eis mit Wasser im Kalorimeter.

4. Erklären welche Verluste im Kalorimeter auftreten.

das wars schon.... is auch kein ding wenn man sich das skript ein-zweimal durchliest.

Der versuch selber is auch ziemlich angenehm, nur die Fehlerrechnung is da ein bisschen komplizierter weil man übelst ableiten musste, bevor man mal was rechnen konnte. Uns wurde da aber gut von der Übungsleiterin geholfen, von daher passt das dann wieder.

dann mal viel glück

mfg

grewe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #5 on: May 23, 2007, 06:45:05 pm »
wir haben morgen unser Praktikum UE;
uns fehlt der Ansatz für die Fehlerrechung, zur Berechnung vom absoluten/relativen Fehler (Formeln/wie aufstellen?), für Kalorimeter, Verdampfungs-/Schmelzenthalpie. Haben gehört, dass darauf sehr viel Wert gelegt wird, vielen Dank im Voraus.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #6 on: May 23, 2007, 06:55:03 pm »
vllt hlft dir folgender beitrag: klick
das fehlerfortpflanzungsgesetz ist so immer anwendbar.
damit wird der mittlere fehler ausgerechnet. den relativen fehler davon erhältst du einfach, indem du den fehler durch den letztendlich ausgerechneten wert rechnest.

alternativ ist es auch bei wiki gut erklärt
[align=center]
[/align]

moarv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #7 on: May 28, 2007, 05:04:43 pm »
ich hatte letzte Woche das Praktikum ue...
der Eingangstest war ganz gut machbar:
hier die Fragen:

1. was versteht man unter dem tripelpunkt?
2. Unterschied realer und idealer Kalorimeter
3. Temperatur-Zeit-Verlauf von Wasser im Bereich von -50 bis 150 Grad zeichnen
4. Was passiert beim Schmelzen von Eis?
5. Bilanzgleichung zur Bestimmung von C aufstellen
6. Wann siedet eine Flüssigkeit?

das sollte es gewesen sein...

ansonsten wird im Praktikum viel wert auf fehlerrechnung gelegt, also vielleicht schon mal was vorbereiten ;)

Rob69

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #8 on: June 27, 2007, 10:54:25 am »
sag ma hat einer zufällig die Frage 13 ausm Script beantwortet?? was soll das denn sein?

13. Wie erklärt sich das Schlittschuh-Laufen und das Fließen der Gletscher über den Unterschied im spezifischen Volumen zwischen Wasser und Eis?

danke

Tom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #9 on: June 27, 2007, 09:49:02 pm »
Nabend.  Ich hoffe für die Antwort ist es noch nicht zu spät. Ja ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube das hängt auch mit der Dichteanomalie des Wassers zusammen. Da die Dichte von Eis größer als die von Wasser ist, wird die Differenz der Volumen (Vfl-Vfest) negativ. Dies hat dann zur Folge das die Funktion P(T) in diesem Fall einen anderen Anstieg hat. Für hohe Drücke kommt es dann auch bei sehr niedrigen Temp. zur Verflüssigung des Eises. Dies ist am schmalen Schlittschuh genau so der Fall, wie unter einem Tonnen schweren   Gletscher. Es bildet sich unter diesem Druck dann ein Wasserfilm, der die Grazien von uns im Winter so geschmeidig übers Eis gleiten lässt. :)

Dreihorn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #10 on: July 04, 2007, 01:09:53 pm »
"Eis hat eine größere Dichte als Wasser"?! Eisberge können schwimmen.
PS: Der Rest der Erklärung könnte aber trotzdem stimmen.

franky89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #11 on: May 05, 2008, 05:54:15 pm »
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei das Physikpraktium "Umwandlungsenergien" vorzubereiten und da haben sich so einige Fragen bei mir angehäuft: (hier ersteinmal eine)
 
1. Wie ist es möglich eine gute Wärmeisolatin in Kalorimetern zu bekommen bzw. allgemein gesehen? Mein erste Gedanke war: zusätzliche Isolierungsschichten. Dann ist mir im Skript aufgefallen, dass eine Gleichung angegeben ist (newtonisches Abkühlgesetzt) mit der der Temperaturverlust berechnet werden kann, wobei gesagt wurde, dass das "k" möglichst gering gehalten werden muss. Aber wir mache ich das letztendlich?
 
Gruß

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #12 on: May 06, 2008, 02:36:18 pm »
Quote from: franky89
1. Wie ist es möglich eine gute Wärmeisolatin in Kalorimetern zu bekommen bzw. allgemein gesehen? Mein erste Gedanke war: zusätzliche Isolierungsschichten. Dann ist mir im Skript aufgefallen, dass eine Gleichung angegeben ist (newtonisches Abkühlgesetzt) mit der der Temperaturverlust berechnet werden kann, wobei gesagt wurde, dass das "k" möglichst gering gehalten werden muss. Aber wir mache ich das letztendlich?
 
Gruß

Hallo,
also ich hatte das Praktikum letzte Woche beim Hr.Tirschler
Testat:
1.) Berechnung der Kapazität eines Kalorimeters mit Werten
2.) Frage 1 aus dem Skript
3.) Frage 13 aus dem Skript
4.) Frage 14 aus dem Skript
Protokoll:
2 der 3 Aufgaben durchführen und Fehlerrechnung machen. Keine große Sache wenn man nicht trödelt;)
 
Für deine Frage hat ich den Gedanken:
k=(Wärmeleitkoeffizeint * Fläche) / Dicke des Kalorimeters
Luft ist einer guter Wärmeisolator (0.0241), also möglichst dicke, flächenmäßig kleine Wände des Kalorimeters. Und zwischen die Wände Luft "packen":happy:
 
Viel Spaß morgen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

KoenigDerDiebe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #13 on: June 15, 2008, 01:30:21 pm »
Ich hatte komischer Weise komplett andere Fragen, ich versuche sie nochmal zusammen zu bekommen:

Wie ist die Temperatur laut Celsius Skala definiert??
Geben Sie die SI-Einheit von Wärmekapazität an! Was ist Wärmekapazität?
Dann noch ein Beispiel aus Natur und Technik, bei der o.g. C eine Rolle spielt.
Dann hatten mir eine Masse und eine Temperatur für Wasser gegeben und eine Masse von Eiswürfeln und sollten bei Durchmischung die Mischungstemperatur angeben (fiese Aufgabe, aufpassen und konzentrieren)
Unterschied reales/ideales Kalorimeter:

Viel Erfolg

enoathome

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
UE - Umwandlungsenergie
« Reply #14 on: July 16, 2008, 03:01:13 pm »
Quote from: Dreihorn
"Eis hat eine größere Dichte als Wasser"?! Eisberge können schwimmen.
PS: Der Rest der Erklärung könnte aber trotzdem stimmen.

War ja schon ni schlecht gedacht, aber Eis hat auf jeden Fall ne geringere Dichte als Wasser, sonst würde es nicht schwimmen...naja ich hoffe du bist durchgekommen ! :laugh: