Author Topic: Demonstrationen am 16.2. in Dresden  (Read 6613 times)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« on: February 07, 2008, 10:08:21 pm »
Hallo liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen!
Für die, die sich bis jetzt kaum mit der Dresdner Geschichte auseinandergesetzt haben:
Am 13.2.08 jährt sich zum 63. mal die Bombardierung unserer Stadt im Zuge des Zweiten Weltkriegs. Dabei kamen damals tausende (die genauen Zahlenangaben sind differieren) Menschen ums leben. Die Stadt wurde nahezu vollständig dem Erdboden gleichgemacht, eine Warnung an die Zukunft, ein Grund für Pazifismus einzustehen...
 
Doch leider wird dieser Tag in den letzten Jahren meist von rechtsradikalen Kräften missbraucht, die alle Opfer zu Helden stilisieren wollen, ohne dabei zu bedenken, wer eigentlich die Auslöser des Krieges waren und welche Ursachen zu diesem Tag (13.Februar 1945) führten.
Die NPD-nahe Junge Landsmannschaft Ostpreußens hat auch dieses Jahr zu einer Demonstration aufgerufen, zu der mehrere Tausend Neonazis erwartet werden. Es wird wohl eine der größten Demos dieser Art in Europa werden. Dabei geht es ihnen vor allem darum, ihr Gedankengut und ihre Auffassung des "Bombenholocausts" zu verbreiten. Es geht nicht um Versöhnung, sondern um die Schaffung neuen Hasses.
 
Wie jedes Jahr hat sich schon ein breites und starkes Bündnis gegen diese Demo, die am 16.2. (Samstag nach dem 13.2.) stattfinden soll, formiert.
 
Gewerkschaften, viele Parteien, Kirchen und andere Organisationen rufen zum "GehDenken" auf, einer bürgerlichen Gegendemo - gegen die Nazis, für das Gedenken.
Los gehts am 16.2. 14:30 Uhr am Albertplatz. http://www.dresden-fuer-demokratie.de
 
Es gibt auch wieder ein antifaschistisches Bündnis, welches zur Blockade der Neonazi-Demo aufruft. Geplanter Start deren Demo war 10 Uhr an der Prager Straße (Altmarktgalerie). Die Demoroute wurde aber nun doch nicht genehmigt. Wer vormittags schon Nazis blockieren will, kann um 10 Uhr zur verdi-Kundgebung am Wiener Platz gehen. Ansonsten startet die (neue) Blockade-Demonstration 15 Uhr am Bahnhof Neustadt
weitere Infos: http://www.nazis-blockieren.tk bzw. http://www.venceremos.antifa.net
 
Ich finde es wichtig, sich an einer dieser Aktionen zu beteiligen. Neonazis dürfen in unserer demokratischen und friedliebenden Gesellschaft (auch/gerade in unserer Stadt) nicht die Geschichte verändern können.
 
Zeigt also Gesicht am 16.2. und beweist, dass Dresden aus der Geschichte gelernt hat.

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #1 on: February 12, 2008, 12:52:33 pm »
Noch ein Hinweis:
Bereits morgen, also am 13.2. sollte eine kleinere Neonazidemo (vllt. 500 Teilnehmer) stattfinden, die vorraussichtlich in letzter Minute verboten wird. Trotzdem werden die Neonazis wohl etwas dezentrales starten... Mir grauhts davor.
 
Deshalb rufen BürgerInnen und die jüdische Gemeinde zu einer Art Wache an der Synagoge auf, ab 18 bzw. 19 Uhr, je zeitiger, desto besser.
 
edit by Caschu: Ich hab die Betitelung der politschen Anhänger mal in Neonazis geändert, nicht dass einer sich politisch angegriffen fühlt.

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #2 on: February 12, 2008, 04:57:29 pm »
Quote from: Allesfresser
Bürger und BürgerInnen
Bürger und Bürger und Bürgerinnen??? :laugh:

Und wenn du schon den weiblichen Anteil der Bürger hervor hebst, warum schreibst du dann nur "Teilnehmer"? Sicher dass da keine Frauen dabei sind?
Ich finde es diskriminierend, dass bei negativ besetzten Begriffen oft nur die männliche Form verwendet wird!

Sorry, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde das muss mal gesagt werden! ;)
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #3 on: February 15, 2008, 10:18:09 pm »
is ja gut...
Ich hab oben im ersten Beitrag noch ein paar Sachen zu den Demos morgen aktualisiert.
Bis morgen dann...

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #4 on: February 16, 2008, 07:39:43 pm »
Na Gott sei Dank haben sich wieder alle auf die Schnauze gehauen, wäre ja traurig wenn das ein Jahr mal anders abläuft.

Man müsste sofort mit dem Klingelbeutel rumgehen um den Polizeieinsatz zu bezahlen.

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #5 on: February 16, 2008, 10:38:35 pm »
hi,

es hatte ja vom Goldenen Reiter aus ganz gut angefangen , waren wirklich viele Leute da .

Aber später beim Postplatz ... das war ja wohl sowas von traurig  ....

keien organisation , keine lautsprechanlage ... nicht mal ein megaphon und eine handvoll junger leute .

Gegen 17:00 sind dann auch die Rechten  am postplatz angekommen ... lautspecher wurden voll aufgedreht und irgendein vollspast fing dann an über "judische stolpersteine" , und allierte kriegsverbrechen - unter wehenden reichskriegsflaggen - zu grüllen .

und das - bis auf einige sprechchöre vom ein paar linken(es waren einfach zu wenig leute da) - völlig ungehindert  :pinch:


Ich komme nicht aus dresden , war also in den letzten jahren nicht bei der gegendemo dabei ... aber das heute hat mich wirklich enttäuscht (obwohl es gut angefangen hatte)

.... beim nächstenmal besser machen !!
ich bin die nummer eins

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #6 on: February 17, 2008, 06:17:46 pm »
Ich denke die Braunen sollten gleich am losmarschieren gehindert werden!? Da ist wohl der Fehler dort zu suchen und nicht an der mangelnden Präsenz am Postplatz?! Da hätte man ja gar keine Luete gebraucht, wenn es vorne geklappt hätte...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #7 on: February 18, 2008, 10:35:50 am »
Quote from: Caschu
Na Gott sei Dank haben sich wieder alle auf die Schnauze gehauen, wäre ja traurig wenn das ein Jahr mal anders abläuft.

Man müsste sofort mit dem Klingelbeutel rumgehen um den Polizeieinsatz zu bezahlen.

aha, in welcher stadt warst du denn?:blink:

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #8 on: February 18, 2008, 02:39:07 pm »
Frag ich mich auch gerad, der Polizeieinsatz war zwar nicht billig, allerdings war das kleine Häufchen Antifa (relativ zur Masse von Polizei und Nazis gesehn) zu keiner Zeit eine Bedrohung, von irgendwelchen Ausschreitungen mal ganz zu schweigen (Tonsberg zähl ich mal nicht mit, hätte jederzeit passieren können).
Gut, kann man vorher nicht wissen, aber 1000 Polizisten weniger hätten die gleiche Sicherheitslage erreicht!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #9 on: February 18, 2008, 07:54:35 pm »
Das war metaphorisch gemeint....:happy:

Fakt ist, der Polizeieinsatz war wie jedes Jahr leider nötig aber teuer, Geld mit dem man viel mehr machen könnte.

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #10 on: February 19, 2008, 10:13:05 am »
in diesem staat wird soviel geld verschwendet und verbraten, da macht es dieser polizei einsatz nun auch nicht mehr.
traurig, aber wahr!
außerdem sind polizeieinsätze bei solchen großveranstaltungen nunmal nicht zu vermeiden.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Demonstrationen am 16.2. in Dresden
« Reply #11 on: February 19, 2008, 10:34:49 am »
Tja, aber solche "großveranstaltungen" wären doch schon mal ein guter Ansatzpunkt mit sparen anzufangen. Nur zu sagen: es wird doch eh soviel verschwendet, da ist es doch egal, ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg...

Irgendwo müsste man ja mal beginnen zu sparen.

Sperrt doch die Rechten und die Linken in Ottendorf in die Kiesgrube oder in einen anderen Steinbruch. Da können sie sich nach Herzenslust ihre Meinungen diskutieren und sich die Köpfe einschlagen. Und Schaufenster können auch nciht zu Bruch gehen. Zwanzig Polizisten am "Eingang" die den Fluchtweg anschneiden und alles klärt sich von alleine.

Mit dieser Variante ließen sich wahrscheinlich auch viele andere politische Themen "klären"... Aber ich denke, dass würde an dieser Stelle zu weit führen.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!