Author Topic: Metalle/Kunstsoffe/Keramiken  (Read 30285 times)

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #75 on: February 09, 2012, 06:49:05 pm »
so für die nachwelt

Prüfungsschwerpunkte wurden eingehalten im Metallteil. Schaut euch auch die diagramme an. Im keramikteil sollte man die 6verfahren aufzählen mit den Beispielen und einem bsp werkstoff. außerdem das diagramm von weibull verstanden haben und die einzelne formel kennen, die hier schon mehrfach aufgetaucht ist. Im kunststoffteil ging es um vergleich stahl kunststoffe, welche vorteile haben kunststoffe. dann um Molmassenverteilung und die verschieden eigenschaften die Polyethylen haben kann. also das mit dem LD und HD und was sich aus dem ganzen dann ergibt für mögliche eigenschaftsvariablen.

die zusammenfassung über den kunststoffteil die hier zuerst gepostet wurde, ist sehr sehr hilfreich. außerdem schaut euch noch die paar Polyolefine an. Das wäre so das wichtigste. Fand die Prüfung insgesamt gut und fair

jule_5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #76 on: April 25, 2012, 11:17:02 am »
noten sind online..

DerDino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #77 on: July 24, 2012, 04:06:44 pm »
Hallo da draußen,

gibt es noch jemanden der mit für die Klausur am Freitag lernen muss?
Ich hab da noch ein paar kleinere Fragen, zum Beispiel Keramikteil zur Berechnung im Weibull-Diagramm: wie wird denn der Weibullmodul m bestimmt? Oder wird der uns vorgegeben? Sonst kann man ja anschließend die Größeneffektgleichung nicht lösen und im Skript ist in der Bsp.-Aufgabe bei der Rohrberechnung m=14, aber woher kommt das?:huh:
Vllt. hat da noch jemand eine Ahnung kann mir da weiterhelfen? Würde ich mich sehr freuen ;) Grüße

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #78 on: July 24, 2012, 09:19:39 pm »
Den wirst du gegeben bekommen. In der Vorlesung wurde auch erklärt, wie er ermittelt wird.
Rein zum Verständnis könnte das hier für Erleuchtung sorgen:
http://www.keramverband.de/brevier_dt/5/3/3/5_3_3_4.htm

DerDino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #79 on: July 25, 2012, 09:19:46 am »
Okay also Weibullmodul wird entweder gegeben oder berechnet lt. Seite (danke nochmal dafür).
Vllt. kann auch bei Gelegenheit nochmal jemand in Keramiken in das Bsp. mit dem Rohr schauen: ich verstehe nicht wieso Veff mit 0.53*Vgeom = 19921 sein soll, bei mir kommt da 19756 mmm^3 heraus auch ganz leicht anhand der Formel nachzuvollziehen. Wie kommt er auf diesen Wert? Und wo kommen am Ende in dem Bsp. die 347 her?
Und wo wir schonmal dabei sind: Veff wird ja mit V* m nach Tabelle berechnet, je nach Belastungsfall (Folie vor dem Bsp): muss man dann in der Klausur auch über diese Formeln an das Veff heran gehen?
Ich dank euch schonmal im voraus ;)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #80 on: September 10, 2012, 04:22:39 pm »
Noten sind online.

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #81 on: December 23, 2012, 10:46:36 pm »
Kann mir jemand die genannten Schwerpunkte für Metalle und Kunststoffe dieses Semester zuschicken?
Ich kann leider nicht teilnehmen an der Vorlesung will die Prüfung aber dieses Semester schreiben.
Würde mich auch, für die 5. Semestler interessant, erkenntlich zeigen und hätte gerade für Stab Flächentragwerke nächstes Semester was im Angebot was einen sehr gut durch die Prüfung bringt.

Schonmal im Voraus Danke und Frohes Fest

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« Reply #82 on: February 20, 2013, 04:47:18 pm »
so wie es aussieht wurde ja letztes jahr magnesium als legierungselement nicht in der prüfung abgefragt...

weis einer ob das für die morgige prüfung relevant ist?
thx