Author Topic: Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?  (Read 6858 times)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« on: January 16, 2008, 09:54:59 pm »
Hallo,
habe mich gerade für das Testat LN410 (Urt und Umt) angemeldet und dann geschaut ob ich mich auch für die Prüfung anmelden kann. Und es ging. Aber ist das Testat nicht Vorraussetzung? Das Praktikum von FT wiederrum kann ich nicht anmelden.

Was ist das jetzt los? Fehler im Hisqiz, werfen die mich wieder raus wenn ich dann in der Klausur von FT hock?


Danke erstmal
eof.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #1 on: January 16, 2008, 10:52:41 pm »
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe einen Teil nicht bestanden bei den Testaten und würde gerne trotzdem die Klausur mitschreiben um einfach Zeit zu sparen. Ich habe bei der Einsicht mal gefragt und der Prüfer meinte, dass die auch froh sind, wenn sie uns los sind, also im übertragenen Sinne. Also Klausur schreiben und dann später in der gleichen Prüfungsperiode das Testat bestehen. Er meinte allerdings, dass diese Angabe ohne Gewähr ist. Ich persönlich nehme mal an, dass es Ermessungssache ist. Gibts vielleicht jemanden aus einem höheren Semester, der sowas ähnliches durch hat?

Gruß

Quickley

Zeon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #2 on: January 17, 2008, 12:31:53 am »
Ich denke mal da bleibt wohl nur der Weg zum Prüfungsamt oder einfach morgen Abend direkt zum Herrn Thoms in dem Praktikum gehen! So habt ihr eine 100%ige Aussage anstatt hier rumzurätseln. Aber normalerweise sind alle 4 Testate + kompletter Unterschriftenzettel von den Übungen + Praktika Voraussetzung für die Prüfung.

alocardt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #3 on: January 17, 2008, 11:28:53 am »
Mich würde mal interessieren, ob ich alle 3 Prüfungen des Moduls Konstruktion und Fertigung (Fertigungstechnik,Gestaltungslehre und Technische Darstellung) bestehen muss, um das gesamte Modul zu bestehen oder ob ich in Fertigungstechnik auch durchfallen kann (mit hinreichend guten Noten in den anderen beiden Prüfungen)

Weiß da jemand was Genaueres?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #4 on: January 17, 2008, 11:40:16 am »
DPO 2006 §11 (2)
In Abweichung zur Festlegung in Absatz 1, Satz 1 gilt für das Modul „Konstruktion und Fertigung“,
dass dieses Modul nur dann erfolgreich bestanden ist, wenn die beiden Prüfungsleistungen
„Technische Darstellung“ und „Gestaltungslehre“ jeweils mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet wurden.


D.h., dass du Fertigungstechnik nicht unbedingt bestehen musst.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #5 on: January 17, 2008, 11:44:44 am »
Ich kann mich irgendwie auch nicht für das FT Praktikum einschreiben. Weiß zufällig jemand, warum das so ist? Konnten sich andere einschreiben? Oder reicht es am Ende, wenn wir den Zettel abgeben?

Gruß

Quickley

OliveroN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #6 on: January 17, 2008, 11:59:48 am »
Weiß jemand ob das HisQis die Nachholtestate von FT schon drin hat? Ich hab mich jetzt für die Prüfungen eingeschrieben und da steht das ich den LN420 nicht bestanden habe. Allerdings ging dies aus den abfotografierten Listen anders hervor, wenn T bedeutet das man bestannden hat bzw. ist ja auch "++" ein Zeichen für erfolgreich bestanden....
 
Also das Einschreiben zur Prüfung ging, ist die Frage ob man da nich am Klausurag wieder gehen muss.

hannesstoye

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #7 on: January 17, 2008, 02:45:36 pm »
Also ich war heute im prüfungsam´t und habe gefragt warum ich mich trotz nicht bestandenem umformtechniktestat für die prüfung anmelden konnte, aber nicht fürs praktikum.die gute frau sagte mir dass es mir reichlich wenig nützt, weil ich ohne fürs praktikum zugelassen zu sein eh die prüfung nicht mitschreiben dürfte..also dann den prüfungsraum wieder verlassen müsste wenn der typ der studentenausweis und so kontrolliert bei mir wäre.. Sie hat mir empfohlen mich wieder auszutragen und erst das fehlende testat zu bestehen..  
Hoffe es hilft jemanden weiter.. mfg

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #8 on: January 17, 2008, 02:55:07 pm »
Das kann ich bestätigen. Das Problem ist, dass die beiden Leistungsnachweise aus dem 1. und 2. Semester Voraussetzung für das Praktikum im 3. Semester sind. Dieses Praktikum ist widerum Voraussetzung für die FT Prüfung. Da beispielsweise bei mir der Leistungsnachweis 410 fehlt, kann ich mich nicht ins Praktikum im Hisqis einschreiben. Die gute Frau konnte mir allerdings nicht sagen, ob ich mich im SS08 ins Praktikum einschreiben kann, weil es ja nur im WS angeboten wird.

Hier sieht man ja mal wieder ganz deutlich, dass das Prüfungsamt keine Ahnung von dem hat, was die einzelnen Institute machen. Die gute Frau hat auch immer wieder gesagt, dass sie keine Ahnung hat, was die da oben machen und das mit einer Selbstverständlichkeit in ihrer Wortwahl. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.


[EDIT: Zitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #9 on: January 17, 2008, 03:47:13 pm »
Oh oh, für das FT-Praktikum kann man sich anmelden? Ging das vor einem Jahr auch? Bin der Meinung da nix gelesen zu haben beim Einschreiben. Uns wurde nur gesagt, wo wir den komplett signierten Zettel abgeben sollen... Oder hab ich da was verpasst?
Habe aber meine FT-Note trotzdem bekommen aber jetzt weiß ich auch, warum in dem Modul nur PV steht!
Mach ich'n jetzt? Soll ich mich jetzt mal da einschreiben? Ich mein, hab das Praktikum ja gemacht und auch vor einem Jahr den Zettel abgegeben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

V8-Engine

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #10 on: January 17, 2008, 03:47:39 pm »
Entschuldigt Leute, aber es kann nicht sein, dass schon wieder die Diskussionen losgehen, muss ich was bestehen, oder komme ich auch so durch. Ihr seit hier an der TU Dresden und da hat es euer Anspruch zu sein eine bestmögliche Ausbildung zu bekommen, und soviel Wissen wie möglich in euch reinzustopfen. Ein Haufen Slacker ist hier echt fehl am Platz. Wozu macht ihr das hier? Um einen Titel zu bekommen? Dann verdient ihn euch doch.

Danke fürs Zuhören
Philipp Eichler

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #11 on: January 17, 2008, 04:35:43 pm »
Darum geht es mal ganz und gar nicht. Es geht nur darum unter Vorbehalt die Prüfung mitschreiben zu können um im Zeitplan des Grundstudiums zu bleiben!! Die Prüfung also dann ihre Gültigkeit bekommt wenn man das Testat diese Periode ebenfalls bestanden hat.

 Das man eine Prüfung bestehen sollte, is wohl mitlerweile jedem klar!
eof.

Ärik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #12 on: January 17, 2008, 09:45:34 pm »
Also meine Damen und Herren,
der Herr Professor hat keine Ahnung was in und um den Prüfungen passiert und die Damen des Prüfungsamtes , die einem eigentlich weiterhelfen sollten, haben sind scheinbar schon lange auf einer einsamen Insel, auf der Kommunikation ein Fremdwort ist, niedergelassen. Um eine hundert prozentige Auskunft mit Hand und Fuß zu bekommen wende man sich an das Oberhaupt des Prüfungsauschusses Herrn Prof. Klöden.
In dem vorliegendem Fall ist es jedoch so dass man ihn verschonen kann weil egal ob man sich im HISQIS anmelden kann (Maschinen sind dumm) oder nicht, ohne Vorleistung keine Prüfung. Unter Vorbehalt geht auch nicht, da ich es auch schon probiert habe. Es gibt aber im Sommersemster eine Nach- bzw. Wiederholprüfung.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #13 on: January 17, 2008, 10:18:14 pm »
Echt es gibt eine? Irgendwo habe ich gelesen es gäbe keine.
eof.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Prüfung ohne Testat?
« Reply #14 on: January 18, 2008, 07:26:07 am »
Quote from: Ärik
In dem vorliegendem Fall ist es jedoch so dass man ihn verschonen kann weil egal ob man sich im HISQIS anmelden kann (Maschinen sind dumm) oder nicht, ohne Vorleistung keine Prüfung. Unter Vorbehalt geht auch nicht, da ich es auch schon probiert habe. Es gibt aber im Sommersemster eine Nach- bzw. Wiederholprüfung.
Warst du zur Prüfung und musstest wieder gehen oder wie war das bei dir?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]