Author Topic: TH - Thermoelement  (Read 20679 times)

Benutzername

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« on: April 14, 2005, 10:19:49 pm »
Thema THERMOELEMENT (TH)


1. Bestimmen Sie die Phasenübergangspunkte aus den Abkühlungskurven von drei Legierungen mittels DTA.
2. Tragen Sie diese Punkte in das zugehörige Phasendiagramm ein und diskutieren Sie eventuelle Abweichungen.


Insgesamt ein relativ einfaches Experiment, da man nur vorm PC sitzt und ihn das ganze machen lässt :D
zum testat: einfach das script lernen :)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« Reply #1 on: June 09, 2005, 06:10:22 pm »
Die Tante vom TH war die erste, die sich die Praktikumshefte wirklich durchgelesen hat. Also Vorsicht. Fehlerrechnung gabs nicht, mann muss aber alle mgl. Fehler aufzählen, die das EXP verfälschen.

Ich glaube die Fragen waren denen im Script sehr ähnlich - vergessen.

Benutzername

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« Reply #2 on: June 09, 2005, 07:41:36 pm »
bei dir war es eine frau, n-w?also bei mir war es ein junger herr, der sehr nett und locker war.testat fragen waren alle leicht zu beantworten, wenn man das script verstanden hat und sich etwas eingeprägt hat...

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #3 on: June 01, 2006, 04:03:38 pm »
Morgen,

hatte das schon einer gehabt und kann mir vielleicht seinen eindruck bezüglich eingangstestat, betreuer, schwierigkeit etc. geben?

danke schonmal!

cu

lilapause

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« Reply #4 on: June 06, 2006, 01:17:26 pm »
Tach, also hier mal die Testatfragen:
1. Seebeck Effekt erklären
2. Gibbs Gleichung erleutern
3. Wovon ist der seebeck Effekt abhängig
4. Phasendiagramm aufmalen und die wichtigen Linien usw einzeichnen

also im Prinzip die Fragen ausm Skript.

Das Praktikum selber is eigentlich leicht. Du sitzt am Rechner und nimmst die Abkühlungswerte der Proben auf. Anhand der Kurven musst du dann beurteilen, welche Legierung du grade erwischt hast. Ist manchmal n bissl uneindeutig, aber nicht weiter schlimm....
Grüße.

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #5 on: April 08, 2007, 09:39:25 pm »
hi leute,
 
hat jemand nächste woche das Thermoelement-praktikum ?
 
Ich würde mal gerne einwenig über die Formeln im Skript diskutieren wollen.
z.B. gleich auf der ersten seite , der Seebeck-Koeffizient "S" und die dazugehörige Tabelle unten auf der gleichen Seite.
 
Ich hab das irgendwie noch nicht danz durchdrungen
ich bin die nummer eins

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #6 on: April 09, 2007, 03:19:35 pm »
na gut dann stell ich einfach mal eine frage:
 
zum Gibb´schen Phasengesetz:
 
Formel: f = k + 1 - Phi
 
f= Freiheitsgrade (Temp., Druck, Konzentration)
k = Komponenten (Einstoffsystem k = 1 ; Zweistoffsystem k = 2)
Phi = Anzahl der Phasen
 
Zum Beispiel:
 
es seien 3 Phasen , 2 Komponenten (z.b. Pb & Sn)
 
dann ist : f = 2+1-3 = 0
 
Frage: Was sagt das nun aus, wenn ein system null freiheitsgrade hat ?? Was sagt der freiheitsgrad überhaupt aus ?
ich bin die nummer eins

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« Reply #7 on: April 09, 2007, 04:28:40 pm »
unter freiheitsgraden versteht man variable bestimmungsgrößen.
das bedeutet, wenn der freiheitsgrad 2 is, kannst du 2 dinge verändern (zB druck oder temperatur), ohne dass sich die anzahl der phasen verändert.

bei freiheitsgrad 1 hast du nur noch eine möglichkeit, das system so zu verändern, dass die anzahl der phasen gleich bleibt.

und bei freiheitsgrad 0 ist es eben dieser eine punkt, an dem das system so vorherrscht.
veränderst du dort auch nur einwas (zB druck), so verändert sich auch die anzahl der phasen.

am besten sieht man das ganze an nem phasendiagramm von nem reinstoff

hab hier einfach mal eines von wiki genommen

in den feldern fest, flüssig und gasförmig hast du einen freiheitsgrad 2, da du druck und temperatur fast beliebig ändern kannst, ohne dass es zu phasenveränderungen kommt.
direkt auf der linie (f=1), zB der siedelinie (bei gas-flüssig), kannst du nur noch druck oder temperatur ändern, das andere ändert sich jeweils mit, also bei erhöhung der temperatur stellt sich automatisch der dazugehörige dampfdruck ein (und andersrum)
und am tripelpunkt (f=0) kannst du nix mehr verändern, es gibt halt nur den einen punkt, an dem alles zusammentrifft.

[align=center]
[/align]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TH - Thermoelement
« Reply #8 on: April 09, 2007, 05:44:20 pm »
aso, die allgemeine formel is aber f = k + 2 - Phi
aufpassen ;)
die eins nimmst de nur, wenn du schon von vorn herein die gasphase vernachlässigst
[align=center]
[/align]

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #9 on: May 30, 2007, 02:01:54 pm »
Hatte heute TH.

Es waren genau die gleichen Fragen wie bei lilapause. Die Punkte waren so verteilt:
1.) Seebeck-Effekt erklären: 2Pkt.
2.) Gibbs-Gleichung: 2Pkt.
3.) Seebeck-Anhängigkeit: 3Pkt.(es stehen wirklich 3 Sachen im Script)
4.) Phasendiargramm Pb/Sn: 3Pkt.

Zum Versuch: Der Assistent erklärt alles und macht sogar einen kompletten Versuch vor. Ihr braucht keine Fehlerrechnung und auch nix einkleben:w00t:


Fazit: Wer diese Praktikum versemmelt, gehört nicht auf eine deutsche Hochschule. Das is wirklich das einfachste, was ich hier bis jetzt je gemacht hab.:nudelholz:



Aganim

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #10 on: June 04, 2007, 06:45:53 pm »
Unseres ist schon ein weilchen her...

Also wir mussten

-Seebeck-Effekt erklären
-Gibbs Gleichung mit Erklärung der einzelnen Formelzeichen
-Blei-Zinn-Diagramm skizzieren und die einzelnen Phasen grob erklären (also nicht nur Alpha + S sondern halt drumrum was schreiben :-P )
-Funktion der DTA erklären
-Newtonsche Abkühlungskurve zeichnen

War also seeehr machbar, mit lernen (Durchschnitt im Test war glaube so bei 1,4 ;-) )

Und da unser Praktikumsleiter glaube ni sooo viel Lust hatte, lange zu sitzen, wurden gewisse Teile gleich mal nicht beachtet, wir mussten nur DTA machen und 3 Punkte aus dem Phasendiagramm bestätigen. Das wars. Achso vorher Kalibriergeraden aus ner gegebenen Kurve ablesen (ist ne lineare Funktion und man musste halt m und n (y=mx+n) daraus berechnen. Beim Steigungsdreieck nehmt ein großes Dreieck, das ist genauer :-D )

Beim Versuch gibts ni viel zu erzählen, das macht zu 90 % der PC.

Der Typ war auch total super, hat immer gegrinst und scherze gemacht, war locker, etc. hat aber fast etwas gründlich das Protokoll gelesen und sogar Fragen dazu gestellt. Aber insgesamt hat das echt spaß gemacht!

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #11 on: June 04, 2007, 07:09:42 pm »
ganz so toll war das bei uns nich:o

der eine versuchsaufbau ging gar nich, dann gabs noch probleme da man die files nach dem speichern nich wieder öffnen konnte (was man dann aber auch gar nicht musste...) und der drucker ging an unsrem pc auch nich (also von hand malen...)

dann musste man noch bei ner frage im testat aufpassen, da war nicht nach der logarithmischen abkühlkurve (wie im skript dargestellt) gefragt, sondern nach der kurve der differenz bei der DTA, also überlegt euch mal vorher wie das auszusehen hat! (das hat 1.5 bewertungseinheiten gekostet, also 1 note abwärts im test)

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #12 on: July 05, 2007, 09:41:56 pm »
Also das Praktikum is wirklich sehr machbar,
Eingangstest im Prinzip wie bei 'wills'

Wir saßen am computer Li/Li
also wenn man reinkommt auf der LInken Seite, und da der LInke rechner
und da ging wirklich nahezu garnix, vor allem das ausdrucken hat nich funktioniert, und die  programmversionen waren nicht kompatibel, da konnte man dann den im Vorversuch gewordenen K/C wert nicht bestimmen, und sich auch nicht ohne weiteres
 Kurven aus den Meßwerten zeichnen lassen.

Also, diesen pc möglichst vermeiden leute!!

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #13 on: June 01, 2008, 11:29:15 am »
Hallöchen!

Ich hab da mal ne Frage. Es gibt ja im Internet 2 Skripte zu TH. Einmal TH1 und TH2. Aus den Testatfragen, die von den letzten Jahren hier drinstehen vermute ich mal, dass ich beide lernen sollte.
Lieg ich da richtig?

Und kann mir vielleicht einer das Verfahren der Kompensationsschaltung erklären? Irgendwie hab ich das voll nicht verstanden bisher und find auch nichts, was mir da weiterhilft  das zu verstehen  :unsure: Vielleicht kann mir ja wer helfen :(

ymor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TH - Thermoelement
« Reply #14 on: April 23, 2009, 09:09:16 pm »
hey! hatte heute das thermoelement... sind paar neue antestat fragen dazugekomm...
meine waren:
1. die 3 Thermodynamischen Effekte nennen, erklären mit Formel und Parameter erklären
2. Formel für Newtonsche Abkühlungskurve aufschreiben, Parameter bennen, Verlauf malen
3. Wie funktioniert DTA?
4. Wie sieht eine Erstarrung mit Phasenübergang aus?
5. is mir entfallen...

ja, experiment an sich ging schon, dauert so seine zeit das erhitzen und abkühlen und so.
wenn man sich das skript einigermaßen durchgearbeitet hat, passt das schon. fehlerrechnung bei der bestimmung des abkühlungskoeffizienten nicht vergessen, darauf hat der heute wert gelegt...
viel spaß :-D