Author Topic: Probleme mit SolidWorks  (Read 4297 times)

Kastore

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« on: December 28, 2007, 01:25:19 pm »
Hallo... Ich habe einen relativ guten Laptop gekauft. Er hat Intel Core 2 Duo, 2,0GHz und eine Nvidia 8400M GT da sollte SW doch eigentlich gut laufen!?  Es läuft zwar bei mir aber nicht gerade flüssig... Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?? :wallbash:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme mit SolidWorks
« Reply #1 on: December 28, 2007, 02:26:55 pm »
Also ja es sollte laufen. Vielleicht liegt es an Vista, vielleicht hat auch nur die GraKa zu wenig RAM.
2007 lief auf einen 1,8 GHz Centrino, 512MB RAM und einer FireGL mit 128MB RAM unter XP einwandfrei.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Karaman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« Reply #2 on: January 04, 2008, 10:28:07 pm »
Hoi,

also gehe mal davon aus das du 2gb RAM drine hast (ist ja bei den meisten neuen laptöpfen so). Aber du hast Vista drauf und das alleine frist diese 2gb schon mal ganz gerne. Also kannste entweder auf 4gb aufrüsten (je mehr RAM desto besser) oder auf XP downgraden. Was allerdings je nach Nootbokehersteller recht schwierig ist das oftmals gar keien Treiber CD mehr dabei ist oder nur noch Vista Treiber im I-net zu finden sind. Habe da selber mit ACER recht schlechte Erfahrungen gemacht.

Was wohl auch noch helfen soll ist SW auf SP 4.0 zu updaten (frag mich nicht wos das gibt)

MfG
 

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« Reply #3 on: January 05, 2008, 01:49:39 am »
Problem könnte die halbherzige OpenGL-Unterstützung von Vista sein...

Meines Wissens besitzt Vista keine native OpenGL-Unterstützung (CAD-Programme brauchen diese aber um schnell zu sein), sondern nur nen OpenGL-Direct3D-Translator für fensterbasierte Programme.


Schau dich einfach mal nach OpenGL-Vista-Treibern explizit für deine Grafikkarte um, um dieses Problem zu umgehen. Vielleicht hilfts ja...

Viel Erfolg!

mo-ca

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« Reply #4 on: January 07, 2008, 09:26:32 pm »
Quote from: Kastore
Hallo... Ich habe einen relativ guten Laptop gekauft. Er hat Intel Core 2 Duo, 2,0GHz und eine Nvidia 8400M GT da sollte SW doch eigentlich gut laufen!? Es läuft zwar bei mir aber nicht gerade flüssig... Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?? :wallbash:
Hi, kannst du mal bitte deinen Laptop verlinken? Also zB bei Geizhals raussuchen und hier posten, damit wir uns die Details raussuchen können.
Quote from: Kessel
Also ja es sollte laufen. Vielleicht liegt es an Vista, vielleicht hat auch nur die GraKa zu wenig RAM.
2007 lief auf einen 1,8 GHz Centrino, 512MB RAM und einer FireGL mit 128MB RAM unter XP einwandfrei.
Also ne FireGL ist auch nur eine normale ATI Grafikkarte. Der FireGL Chip und der Radeon Chip sind genau der gleiche. Nur über die Hardware ID wird dann im Treiber ausgewählt, ob FireGL oder Radeon. Die Unterschiede sind ungefähr wir der Unterschied Celeron / Pentium Prozessor (da ist es nur der Cache).
Quote from: Karaman
Was wohl auch noch helfen soll ist SW auf SP 4.0 zu updaten (frag mich nicht wos das gibt)
 
MfG
Sehr hilfreich ....
 
Hast du Solidworks über die Uni erhalten? Auch die Vista Version heruntergeladen?
Wenn nicht (also eine CD von Kumpel, die vllt noch nicht aktuell [aber legal :cool: ] ist), dann befolge mal bitte diese Reihenfolge:
 
Quote from: "SWX Seite"
Quelle

Herunterladen eines Service Pack vom Web
Klicken Sie unter http://www.solidworks.com auf Customers (Kunden).

Klicken Sie auf der Seite Information for SolidWorks Customers (Informationen für SolidWorks Kunden) auf SolidWorks Subscription Service website (SolidWorks Subskriptionsdienst-Website).

Geben Sie Ihre SolidWorks Seriennummer in das Feld Login (Anmeldung) ein.

Klicken Sie auf Downloads.

Klicken Sie unter COSMOSWorks, COSMOSFloWorks, COSMOSMotion, COSMOSEMS auf den Link für das Service Pack, das Sie verwenden möchten.

Lesen Sie den Lizenzvertrag durch, und klicken Sie auf Vertrag akzeptieren & Fortsetzen.

Wählen Sie die Sprache, das Betriebssystem und die gewünschte Software aus, und klicken Sie auf Fortsetzen.

Notieren Sie sich für jedes Produkt, das Sie herunterladen zu beabsichtigen, die Größe. Sie werden diese Information später während der Installation benötigen.

Klicken Sie auf die einzelnen Produkte, um sie herunterzuladen.

Klicken Sie im Dialogfeld auf Save (Speichern), und speichern Sie die Datei auf Ihrem PC.

Nachdem der Download abgeschlossen ist, überprüfen Sie, ob die Größe dieselbe ist, wie jene, die Sie zuvor notiert haben. Wenn die Dateigröße nicht dieselbe ist, müssen Sie das Service Pack erneut herunterladen.

Solidworks ist ein Programm, dass es versteht, jeden Rechner in die Knie zu zwingen, aber wenn ich deine Hardware mit meiner vergleiche, dann denke ich, dass hier was faul is :whistling:

Eine weitere Möglichkeit wäre der Grafikkartentreiber, da hier viel von den Herstellern experimentiert und modifiziert ohne Rücksicht auf Verluste. Daher wäre eine weitere Möglichkeit einen aktuellen Treiber der nVidia Homepage zu versuchen.

Viel Glück

Kastore

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« Reply #5 on: January 17, 2008, 09:45:01 pm »
Hab Solidworks Student Version.. gibt es da auch nen Service Pack?

mo-ca

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme mit SolidWorks
« Reply #6 on: January 18, 2008, 08:27:54 am »
kommt darauf an, wie alt deine studenten version schon ist.
wenn du diese erst dieses semester heruntergeladen hast, ist das sp1 in der vista version imo schon drin.