Author Topic: Stipendien 10.12. 18:30 HSZ02  (Read 2539 times)

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Stipendien 10.12. 18:30 HSZ02
« on: December 05, 2007, 10:45:26 pm »
Liebe Studierenden der Fakultät Maschinenwesen,


die Finanzierung Eures Studiums wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden.

In Deutschland gibt es 11 vom BMBF geförderte Stiftungen, die in den kommenden Jahren die Förderung auf fast die doppelte Anzahl von Stipendiaten erhöhen wollen.

Seid ihr noch im Grundstudium, bzw. am Anfang des Hauptstudiums, dann könnt ihr euch bei einer Stiftung bewerben.

Was zählt? Nur die guten Noten? Das Ehrenamt? Die Studienrichtung?

Was brauche ich um mich zu bewerben? Wann bewerbe ich mich?


Um euch dabei etwas weiter zu helfen und euch die Unterschiede (aber auch Gemeinsamkeiten) der Stiftungen zu erläutern, wollen wir (alle Dresdner Stiftungen) euch zu unserer Veranstaltung einladen.

Diese wird am Montag, den 10.12., um 18.30 Uhr im Hörsaalzentrum/HSZ02 stattfinden.

Wir möchten alle Studenten im Grundstudium ermutigen vorbei zu kommen, denn auch wenn die Stiftungen sich gerne „Hochbegabtenförderwerke“ nennen ist der Begriff „hochbegabt“ ein sehr dehnbarer.

Neben der materiellen Förderung gibt es auch bei allen Stiftungen die ideelle Förderung, die sehr unterschiedlich aussehen kann, auch darüber werden wir erzählen.

Im Anschluss an die Veranstaltung habt ihr dann die Möglichkeit mit den einzelnen Stiftungen ins Gespräch zu kommen um persönliche Fragen zu klären und euch den einen oder anderen Tipp für die Bewerbung abzuholen!

Wir würden uns sehr freuen euch dort willkommen zu heißen und euch zu einer Bewerbung zu motivieren!

 
Tobias Seidel
im Namen von:

Friedrich Ebert Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Cusanuswerk
Hans Böckler Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel